Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700 xxtreme, Absturzursache vom V-Stabi erruierbar?

geschrieben von Welle 
Logo 700 xxtreme, Absturzursache vom V-Stabi erruierbar?
16.07.2016 21:51:45
Hallo zäme

Mein Logo 700 xxtreme flog bis anhin sehr zuverlässig. Doch beim letzten Flug setzte er doch "zu unsanft" auf. Was war passiert. Während dem normalen Rundflug liess er sich nicht mehr steuern bzw. ich meinte, er wurde sehr träge, er flog praktisch nicht mehr vorwärts. Ich war und bin der Meinung, dass er wohl die Höhe hielt, aber ein kontrolliertes Fliegen war nicht mehr möglich. So versuchte ich Höhe abzubauen und schlussendlich zu landen; am Schluss Motor aus. Ich versuchte noch eine Notlandung via Autorotation. Crash; Chassis und HRW hinüber.
Kann jemand etwas Konkretes aus dem Log-File herauslesen bzw. interpretieren?

Danke und Gruss
Welle

Logo 600SE
Logo 700 xxtreme HV, mit Emcotec, 3s-Stützakku
alle mit iisi-Telemetrie
Futaba T12FG
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-1410800093-16-07-2016-21-48-16.pdf (197.6 KB)
RV
Re: Logo 700 xxtreme, Absturzursache vom V-Stabi erruierbar?
17.07.2016 09:54:15
Da ist nix festzustellen.

Alleridngs könnte die Fernsteuerung teilweise in FS gegeangen sein - das bekommen wir bei SBus nicht mit.

Wie ist denn der Motor FS programmiert - und wie lange dauert es bis er da greift?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 700 xxtreme, Absturzursache vom V-Stabi erruierbar?
17.07.2016 22:20:48
Hallo Rainer

Dass die T18MZ in FS gegangen ist? Sehe keinen Grund; Akkuspannung war i.O, Fernsteuerung funktionieirte vor- und nachher "einwandfrei".

Bezüglich FS habe ich den Motor wie folgt programmiert:
Modus: FS
B.F/S: aus
F/S-POs: +0%

Der Motor war nach mir auch nicht das Problem, sondern eher die TS bzw. deren Steuerung...
Tatsache ist, so meinte ich, dass bereits im Flug zuvor gemäss Logfile mehrere, erhöhte Vibrationen dokumentiert wurden. Solch eine Anzahl in diesen geringen Abständen kannte ich bis anhin nicht. Dies setzte sich im letzten Flug fort.

Die Cyclic-Ring Meldung um 7.54; kannst du beurteilen, ob diese Meldung vor oder nach der "harten" Landung protokolliert wurde? Wie interpretierst du die Meldungen darauf?

Nun, ich denke, da der xxtreme so oder so durch den neue 700er ersetzt wird, werde ich ihn nicht mehr aufbauen.

Danke und Gruss aus der CH.
Peter
RV
Re: Logo 700 xxtreme, Absturzursache vom V-Stabi erruierbar?
18.07.2016 13:08:06
Ok - folgendes:

Failsafe äußert sich erstmal durch verzögertes Steuern (Pakete kommen nicht alle an) - und erst wenn einige Pakete hintereinander verloren gehen wird der "FS Fall" ausgelöst.

Insofern war der Motor meine Hoffnung da was zu lesen - ist denn 0% auch Motor aus oder gehts da bis -100?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login