Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700 xx Taumelscheibenführung

geschrieben von Phil30 
Logo 700 xx Taumelscheibenführung
26.05.2016 20:27:13
Hallo zusammen,

Aktuell macht mir mein 700 xx mega Laune.. 12S 4525 mit Kosmik und Vstabi Neo mit Vbar.

Einzig die Taumelscheibenführung fanden ich von Anfang an etwas mau. .

Nun musste es so kommen, als ich abheben wollte hatte ich kein positiv Pitch.. hmm Drehzahl weg und schauen.. nun ist der Pin aus der Führung gehüpft..

Nicht so prickelnd.. wenn das beim Flug passiert wer..

Gibt's da ein Update teil?

Gruss philipp
Re: Logo 700 xx Taumelscheibenführung
28.05.2016 10:57:45
-richtig rum installiert?
-einfach was schräg in Richtung HR Welle montieren

Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2016 01:05 von ikarus991.
Re: Logo 700 xx Taumelscheibenführung
31.05.2016 08:38:00
Hi,

Quote:
Phil30
als ich abheben wollte hatte ich kein positiv Pitch

Das hätte mMn bei der Vorflugkontrolle aber auffallen müssen.

Wenn der Heli ausgeschaltet ist, kann man die Taumelscheibe immens weit bewegen.
Wenn die Führung dazu noch etwas absteht (wie oben geschrieben, im Zweifel etwas zur TS geneigt installieren) oder schlimmer, falsch herum montiert ist (nach Reparatur, kommt ja zunächst vormontiert), kann es mit stromlosen Servos ausreichen, dass der Bolzen aus der Führung kommt.

In Mittelstellung und über den normalen Weg bei Pitch/zyklisch passiert das aber nicht, ergo ... vor dem Flug nicht geguckt?
Oder war es bei einer Zwischenlandung? Dann bitte mal wegen wie oben beschrieben die Montage prüfen, auch, dass die Führung wirklich fest sitzt.

Da gibt's kein Update-Teil, und der Fall ist auch weitgehend unbekannt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 xx Taumelscheibenführung
02.06.2016 10:43:33
Nein passiert reproduzierbar bei max Pitch minimal und nick voll hinten.. dazu noch leichte vibs und das teil springt raus.

Ich habe mir nun ein pom teil gefräst. Damit wird die Taumelscheibe besser und stabiler geführt. . Auch im unteren Bereich haben hier 2mm Material gut getan. Jetzt kann ich beruhigt fliegen.. das dünne cfk Plättchen als TS führung hat da nix zu suchen an dem Panzer.

Nochmal.. das passiert unten.. wo der Abstand durch die Befestigung gs schrauben fix ist.
Re: Logo 700 xx Taumelscheibenführung
02.06.2016 10:58:03
Da muss ich Dir leider auch widersprechen. Bei korrekter Montage passiert da absolut nichts. Wir Teampiloten fliegen alle den XX Serie und bei keinem von uns rutscht die TS aus der Führung. smileys with beer
Re: Logo 700 xx Taumelscheibenführung
02.06.2016 11:30:44
Hallo Philipp,

könnte es sein, dass der Nickservo-Bolzen zu kurz ist? Verwechslung, Produktionsfehler?

Mess doch mal nach und lass Dir von Eddi die entsprechenden Vergleichsmaße geben.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 700 xx Taumelscheibenführung
02.06.2016 12:20:53
Wäre moglich das der Bolzen zu kurz ist.. Aber eher unwahrscheinlich. .

Hab kein Vergleich, er ist auch lang genug aber die Position zur Kugel ist meineserachtens einen Hauch zu Groß. . 2mm und es wäre alles i.o. Naja das hat er jetzt..


So ist es jetzt eine vernünftige Auslegung und der Bolzen kann sich zudem nicht mehr am Cfk scheuern.

Ich kann beruhigt fliegen. .

Jetzt muss nur noch das Vbar Telme fertig werden
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login