Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

[Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer

geschrieben von Vicente_cgn 
[Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 13:45:30
Hallo zusammen!

Mein Logo 800 hat mir letztes Wochenende eine kurze Schrecksekunde beschert:
Bei mehreren Flips hintereinander (nicht mit dem besten Pitchmanagement) setzte plötzlich kurz der Motor aus, lief jedoch sofort wieder an. Das Heck drehte dabei natürlich auch weg. Ich konnte den Heli danach in aller Ruhe landen und überprüfen. Da auf den ersten Blick an den Einträgen des J-Log nichts zu erkennen war, lies ich es nochmal drauf ankommen und schwebte ein paar Minuten in verschiedenen Drehzahlen und mit vereinzelten Pitchstößen. Dabei war keine Auffälligkeit mehr zu entdecken. Das VStabi-Log konnte ich mangels Rechner leider nicht am Platz überprüfen.

Bei einer Überprüfung des VStabi-Logs fielen mir daheim jedoch Einträge auf die zu dem Vorfall passen. Mit einem Warmstart auf Seite 16, Eintrag #4 geht's los.

Die Kabel zwischen HV2BEC und VStabi habe ich daraufhin einer Sicht- und Wackelüberprüfung unterzogen, jedoch ohne Auffälligkeiten zu beobachten.

Der Heli hat erst 12, völlig unaufällige, Flüge hinter sich und er wurde von mir gewissenhaft nach Anleitung aufgebaut, die Regelung erfolgt über's VStabi.
- Motor, Regler, V-Stabi Silverline, Haupt- und Heckrotorblätter stammen aus dem Lieferumfang
- BEC: HV2BEC Alu (beide Stromversorgungskabel gehen ins VStabi)
- Empfänger: Jeti RSat 2
- Servos: Futaba BLS 172SV (TS), Futaba BLS 276SV (Heck)
- Akkus: 2x7s SLS XTRON 5000 mAh mit 40C.

Jetzt bin ich natürlich besorgt. Habt Ihr evtl. eine Idee wo bzw. wie ich noch nach der Ursache suchen könnte?

Anbei die Logs vom Unilog2 sowie vom VStabi. Die Datei "2016-05-21 SM UniLog 2 Datei 0068.gif" müsst Ihr in "2016-05-21 SM UniLog 2 Datei 0068.zip" umbenennen um sie entpacken zu können.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Thomas


Dateianhänge:
öffnen | Download - vstabi_log.pdf (189.5 KB)
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 14:07:34
Hi Thomas,

ich glaube nicht, dass es der Warmstart war, denn direkt darauf folgt ein Kaltstart, und das wäre der Crash gewesen, wenn in der Luft die Sensoren neu initialisieren.

Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein Balancer-Kabel des Akkus durch war und ab und zu am Chassis angegangen ist, mit lustigen Effekten.

Ich würde mir mal alle Kabel ansehen, aber grundsätzlich ist erst mal 'alles verdächtig' ...

Mit dem Unilog kann ich leider ohne weiteres nix anfangen, evtl. wären ein, zwei aussagekräftige Screenshots hilfreicher.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 14:29:37
Hallo Eddi!

Was mich irritiert: Vor dem PowerOn auf Seite 16 ist nirgends ein "Drehzahlregler Stop" zu finden. Auf Seite 15 findet sich nur ein "Drehzahlreghler An" bei 2:27. Ein Stop dürfte aber doch eigentlich bei allen regulären Landungen im Log zu finden sein, oder täusche ich mich?

Anbei die Screenshots vom Unilog-File. Ich habe pro Wert einen eigenen Screenshot gemacht da ich eine Farbsehschwäche habe und mehrere Werte auf einem Bild einfach unübersichtlich finde. Falls Du weitere Werte wünschst gib Bescheid.

Die Balancerkabel habe ich mir nach Deinem Hinweis angeschaut - auch hier finde ich auf den ersten Blick keine Auffälligkeit. :-(

Viele Grüße,
Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2016 14:34 von Vicente_cgn.


Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 14:55:23
Hi,

das ist natürlich schon auffällig mit dem Motor aus, richtig.

Zeitlich scheint das auch mit den Graphen aus dem Unilog zusammen zu gehen, wenn ich es recht interpretiere haben wir

. einen totalen Zusammenbruch der Spannung am Flugakku
. einen totalen Zusammenbruch der Spannung Empfänger
. eine extreme Leistungs-/Stromspitze

Da wäre eine Interpretation, dass hier ein Kurzschluss stattgefunden hat ... wenn's nur ein Wackler wäre (Lötstellen im Pack, am Kabel, Stecker etc.) würde die Stromspitze nicht erklärt, die vor dem Zusammenbruch stattgefunden zu haben scheint.

Eventuell ist die Meldung mit dem Kaltstart dann ein Schluckauf ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 15:07:11
Hi Eddi!

Stimmt - ein Kurzschluss würde all diese Logeinträge erklären.

Folglich müsste irgendwo die Isolierung eines Kabels schadhaft sein oder könnte es noch andere Ursachen für einen Kurzschluss geben die ich mit bloßem Auge nicht entdecken kann? Zum Beispiel ein Defekt im Regler, im BEC o.ä.?

Viele Grüße und besten Dank für die bisherige Analyse,
Thomas
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 15:18:25
Hallo Thomas,

auffällig finde ich das starke Einbrechen der Empfängerspannung.

Man kann halt nicht erkennen, wie weit die Spannung eingebrochen ist.

Deckt sich vom Zeitstempel mit dem hohen Motorstrom und dem Einbrechen des Akkus, da hast Du anscheinend anständig reingelangt.

Das von Dir eingesetzte BEC gilt ja als "State of the Art" und sollte eigentlich die Spannung etwas stabiler halten. Wobei wir ja den Strom, den das BEC liefern musste nicht kennen.

Ich würde deshalb, falls nicht schon geschehen, insbesondere die Verbindungsleitungen und die Vercrimpungen der Stecker einer genauen Überprüfung unterziehen. Sitzen die Stecker fest genug im VStabi. Die Stecker sollen sich nicht zu leicht aufstecken lassen.
Scheuerstellen? Ist Akku-Minus mit dem Chassis verbunden? Manche Piloten machen das ja, um den Potentialausgleich zu verbessern.
Eine Scheuerstelle von BEC-Plus zum Chassis wäre dann natürlich fatal!

Ich kenne vom J-Log, dass man unter Statistik Minimal- und Maximalwerte abrufen kann. Geht das beim Unilog auch? Ist wohl auch eher Inhalt des Auswerteprogramms. Vielleicht kannst Du dort mal den Minimalwert der Empfängerspannung rauslesen.

Kenne auf jeden Fall von Hacker- und von Jung-Reglern das Feature, dass sie ab einer gewissen Minimalspannung der RX-Versorgung, den Motor ausschalten. Und das ist ja wohl hier der Fall.
Da Du ja einen YGE-Regler verwendest, könnte man ja mal bei Herrn Jung nachfragen, ab welcher Spannung dies geschieht.

Gruß, Wolfram
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 15:27:40
Hallo Ihr Beiden,

die Beiträge haben sich jetzt etwas gekreuzt.

Finde jetzt nicht, dass der Flugakku total zusammenbricht.

Die Stromdifferenz beträgt an dieser Stelle etwa 100 Ampere (von 15 A auf 115 A). Wenn man den Innenwiderstand des Akkus mit 30 Milliohm annimmt, ergibt dies die etwa 3 Volt Differenz am Akku. Und bei 14 Zellen sind doch 30 Milliohm ganz o.k., vor allem wenn der Akku nicht vorgewärmt war.

Gruß, Wolfram
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 15:53:02
Hallo Wolfram!

Eine Statistik kann ich Dir gerne ebenfalls anbieten. :-)

Der Akku war nicht vorgewärmt und es war mein erster Flug des Tages - dementsprechend war auch mein Pitch-Management nicht ganz sauber was bei aufeinanderfolgenden Flips natürlich zu entsprechenden Belastungen führen kann.

Wirklich kritische Werte kann ich hier jedoch ebenfalls nicht erkennen zumal die Werte beim darauffolgenden Testflug mit dem gleichen Akku stellenweise unter denen liegen die hier angezeigt werden. Allerdings nicht so die Empfängerspannung. Die ist beim ersten Flug tatsächlich knapp 1 Volt niedriger. Aber auch 7.75V sollten doch keine Probleme machen!? Fragt sich nur was zu dem heftigen Einbruch geführt hat.

Akku-Minus ist nicht wissentlich mit dem Chassis verbunden, ehrlich gesagt höre ich davon zum ersten Mal das man sowas absichtlich macht. Aber ich werde auf alle Fälle nochmal genau alle Stecker unter die Lupe nehmen so gut ich es als Elektro-Noob vermag.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hinweise!
Thomas



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2016 16:01 von Vicente_cgn.


Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 16:24:41
Hi,

'tschuldigung, Fehlinterpretation von mir wegen des Flug-Akkus eye rolling smiley die Skala war rechts aus dem Bild raus und ich hab's gedanklich mit dem RX gleichgesetzt.

Der YGE geht m. W. auch aus, wenn er kurzzeitig das Signal verliert (wäre bei den Einträgen denkbar) und kommt schnell wieder, wenn es innerhalb eines kurzen Zeitfensters wieder da ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 16:35:39
Hallo Eddi!

Du meinst das Steuersignal welches vom VStabi gesendet wird?

Das würde ja zu dem VStabi-Log passen. Bleibt die Frage warum das VStabi einen Warmstart gemacht hat. Hoffentlich gibt die Überprüfung der Kabel eine Antwort.
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 17:02:56
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ergänzende Statistik. Verwendest wohl auch den Data-Explorer.

Habe zuerst nach dem BEC-Strom gesucht, bis mir eingefallen ist, dass der Uni-Log den nicht liefern kann.
So ist es jetzt im ersten Moment unerklärlich, warum die Spannung an der VStabi so weit runtergegangen ist, zumal sie im zweiten Flug fast konstant war.
Man weiß aber auch nicht sicher, ob die Spannung nicht noch geringer war. Uni-Log misst entweder 10 oder 20 mal pro Sekunde und kann daher sehr kurzfristige Einbrüche nicht erfassen.
Also bitte, wie weiter oben gesagt, das Versorgungsystem penibel kontrollieren.
Der Spannungseinbruch ist ja schon irgendwie verdächtig.

@Eddi: meinst Du mit Signal das Gassignal, das der Regler von der VStabi erhält oder die Generatorspannung der nicht bestromten Phase?

Gruß, Wolfram
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
23.05.2016 17:30:15
Hi,

das Gas-Signal.

Wenn das Steuersignal von der VStabi weg ist (wegen der Unterspannung (außerhalb gemessen), die möglicherweise so abrupt abgefallen ist (wie ausgesteckt), dass die VStabi nicht mehr loggen konnte und einen Warm-/Kaltstart durchgeführt hat), macht der Regler natürlich zu (ebenfalls wie ausgesteckt).

Wenn innerhalb eines Sekundenbruchteils Spannung/Signal wieder da sind, läuft auch der Regler schnell wieder an.

Thomas, da die VStabi mit der Spannungsversorgung nix am Hut hat (was man auf der Pin-Leiste anschließt kommt auch wieder raus) und selbst (mit oder ohne weißen Rauch) kaum einen Kurzschluss produzieren könnte, der ein 50-A-BEC runterzieht, muss die Ursache außerhalb liegen.

Wie sind BEC und Regler miteinander und mit dem Flug-Akku verbunden?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
24.05.2016 11:20:25
Hi Eddi!

Ich habe die BEC-Zuleitung direkt an die Akku-Kabel des Reglers gelötet, anbei ein paar Bilder dazu.

Hier werde ich auf alle Fälle noch unter den Schrumpfschlauf schauen, auch wenn ich mich wundere daß in meinem Telemetrielog im Gegensatz zu dem VStabi-Log keine extreme Unterspannung ausgewiesen wird. Aber das kann natürlich auch damit zusammen hängen was Wolfram bereits schrieb, nämlich dass sehr kurze Einbrüche evtl. gar nicht geloggt werden. Schade, daß das BEC kein eigenes Logging hat.

Die Stecker im VStabi sitzen auf alle Fälle alle sicher, das konnte ich gestern noch überprüfen.

Vielen Dank bis hierher und schöne Grüße,
Thomas


Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
24.05.2016 20:13:51
Hallo Thomas,

zuerst mal danke für die Fotos.

Hätte noch eine Anmerkung zu der Löterei: Wenn Du solche Sachen lötest, passiert es unweigerlich, dass sich Lötzinn duch Kapillarwirkung unter der Isolation in die Leitung zieht.
Am Übergang von dem durch das Zinn versteiften Leitungsstück zum flexiblen Teil besteht die Gefahr eines Leitungsbruchs.
Man sollte daher den Schrumpfschlauch so lang machen, dass er mindestens 10 mm über die Grenze steif/flexibel hinausgeht, damit wenigstens so ein bisschen Knickschutz vorhanden ist.

Habe nach knapp 600 Flügen den Akkustecker meines 500er LOGO in der Hand gehabt. Die Leitung zum Regler war unter der Isolierung an der oben genannten Grenze durchgebrochen.
Glück gehabt, dass dies nicht im Flug passierte.

Als Löthilfe habe ich mir an einen Holzklotz zwei Wäscheklammern angebracht, und zwar senkrecht übereinander. Der Stecker kommt in die untere Klammer, die Leitung wird duch die obere Klammer geführt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Einfluss der Schwerkraft das Hochkriechen des Zinns wenigstens etwas reduziert.
Habe auch schon über eine Unterbrechung der Kapillarwirkung durch eine Aderklemme nachgedacht (Wärmeabfuhr). Allerdings ist meine 60-Watt-Lötstation für solche Vorhaben etwas schwach. Die kämpft sowieso schon mit den 5,5er Steckern.

Aber kontrollier doch mal gerade Deine Zuführung zum BEC noch einmal ganz genau (auch mal vorsichtig ziehen und schauen, ob sich die Isolierung verlängert). Sollte zwar nach 12 Flügen noch o.k. sein, aber man weiß ja nie.

Habe solche Leitungsbrüche jedenfalls auch schon mehrmals bei anderen Geräten gehabt.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich will mich bei Gelegenheit noch mal schlau machen, mit welchen Zeitfenstern die Daten beim Unilog aufgezeichnet werden. Ergebnis teile ich dann mit.

Gruß, Wolfram



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2016 23:25 von Wolfram.
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
25.05.2016 08:33:07
Hallo Wolfram!

Danke für den Tipp!

Bzgl. Löten kann ich sicherlich noch eine Menge lernen, deshalb werde ich das in Zukunft gerne berücksichtigen.

Wenn die Verbindung an dieser Stelle keine Auffälligkeiten aufweist werde ich wohl oder übel irgendwann in den sauren Apfel beissen müssen, den Heli ganz vorsichtig wieder in die Luft bringen und hoffen daß sich das ganze nicht wiederholt. sad smiley

Nachtrag: ich habe mir die Lötstellen für die direkte Zuleitung vom Akku zum HV2BEC nun nochmal angeschaut sowie mit einem Durchgangsprüfer gemessen und dabei auch an den Kabeln gewackelt und leicht gezogen: keine Auffälligkeiten. confused smiley Dafür habe ich beim Wieder-Einschrumpfen Wolframs Hinweis berücksichtigt und etwas längerne Schrumpfschlauch benutzt. thumbs up

Mir bleibt nun wohl nichts anderes übrig als zu hoffen daß dies ein einmaliger "Glitch" im BEC war und meine Übungen bzgl. Pitchmanagement in Zukunft mit einem meiner anderen Helis machen. sad smiley

Viele Grüße,
Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2016 21:59 von Vicente_cgn.
Re: [Logo 800 Xxtreme] Motoraussetzer
02.06.2016 11:39:34
Hallo Thomas,

ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber gleitet die Taumelscheibe leichtgängig auf der Rotorwelle?

Habe vor kurzem einen Bericht gelesen, bei dem eine schwergängige Taumelscheibe (Ölreste, Staub) ein BEC derartig heruntergezogen gezogen hat, dass der Heli abgestürzt ist.
War ein relativ neuer Heli mit Eigenbaurumpf, also schon recht ärgerlich.

Ist nur so eine Idee von mir, aber nachschauen kostet ja nichts.
Irgendeine Ursache muss das Ganze ja haben.

Gruß, Wolfram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login