Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Blatthalter "gefressen " Logo 700

geschrieben von rcfan99 
Blatthalter "gefressen " Logo 700
28.05.2015 13:35:41
Hi Helipiloten,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, das sich meine Rotorblätter beim einklappen schwer bewegen lassen. Nachdem ich dann die Rotorblätter demontiert habe, sahen die Blatthalter und Distanzbuchsen aus, als ob sie wie "gefressen" haben. Festgezogen habe ich die Blätter wie bei meinen anderen Helis, d.h. nicht zu fest und auch nicht zu locker. Mit der Zeit wird das ganze jetzt immer schlimmer, und man spürt schon deutlich eine einkärbung, wenn man mit dem Finger drüber geht. Die Blattwurzel sieht auch schon so aus, aber das ist ja normal.

Meine Frage nun, ob das normal ist, oder ob man dagenen etwas machen kann. Ich möchte nicht unbedingt an den Haltern herumschmiergeln.

Sieht man aber denke ich am besten auf den Bildern.

Vielen Dank im voraus

Gruß


Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
28.05.2015 15:10:06
Könntest anstatt der Metallscheiben Kunststoffscheiben benutzen.
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
28.05.2015 22:56:01
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antwort. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Distanzscheiben die bei den Blättern dabei waren sind nur 1mm dick. Ich dachte nur, vielleicht hatte der ein oder andere das selbe Problem. Einfachste Lösung wäre natürlich neue zu kaufen. Was ich heute aber noch probiert habe, war andere Blätter zu montieren. Bei den verwendeten Spinblades Matt Red drehen sich nämlich die Distanzscheiben mit, d.h die Reibung zwischen Blätter und Distanzscheibe ist größer. Bei den Edge Blättern Bewegen diese sich nämlich nicht mit und verurschen auch somit keine Probleme. Höchst Wahrscheinlich liegt es also an den Blättern, da dort die Oberfläche "rauer" ist.

Ich werde es mal testen.

Vielen Dank

Gruß
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
29.05.2015 09:37:25
Hi,

Gebrauchs- und Abnutzungsspuren gibt's da immer, mal mehr mal weniger.
Das hängt ziemlich sicher mit unterschiedlichen Oberflächen bzw. Materialien zusammen, an welcher Stelle dann das Losbrechmoment größer ist, Metall-Metall oder Metall-Blattoberfläche, was also zuerst mitdreht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
29.05.2015 10:10:13
Hi Eddi,

vielen Dank. Ok, alles klar. Wenn es dann nicht weiter bedenklich ist, ist es ja halbso wild. Werde aber trotzdem die Blätter austauschen.

Vielen Dank

Grußsmiling smiley
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
29.05.2015 10:44:43
Ich persönlich finde die Edge (710er oder 754er) eh besser als die SB Red oä. winking smiley
Die glatte Material-Oberfläche kommt da noch positiv dazu.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
05.11.2015 12:56:46
Hoi,

Ich habe das selbe bei meinen Blatthaltern.

Woher bekomme ich denn Plastik Distanzscheiben ?

Gruß Daniel
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
11.11.2015 21:52:16
Seit ich die Edge wieder verwende, habe ich auch keine Probleme mit den Blatthaltern mehr.

Es lag deshalb an der Oberfläche der Blätter. Distanzscheiben in dieser stärke aus Plastik würde ich nicht empfehlen, sondern dann lieber mal andere Blätter testen.

Gruß Andi
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
20.11.2015 07:30:55
Ich habe die Edge Blätter! Lagen ja auch im Baukasten mitdrinne!

Aber naja.

Gruß
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
29.05.2016 10:15:10
Bei meinen Rotortech Blättern liegen 2mm und 1mm Distanzscheiben aus Metall bei. Die Blattwurzel ist 12mm, die Blatthalter vom Logo 14mm.

Ist es besser/sinnvoller oben und unten jeweils eine 1mm Scheibe zwischenzulegen oder lieber oben oder unten nur eine 2mm Scheibe?

Und kann man die Metallscheiben problemlos verwenden oder ist Plastik besser?
RV
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
29.05.2016 14:00:53
Bitte symmetrisch machen. Das Material an sich sollte egal sein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Blatthalter "gefressen " Logo 700
29.05.2016 18:28:42
Vielen Dank, Rainer smiling smiley thumbs up
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login