Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage

geschrieben von jsifly 
Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
27.12.2013 13:28:31
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, die meiner Faulheit geschuldet ist... winking smiley

Der Rotorkopf ist im Bausatz vormontiert in Folie eingewickelt.
Ist da schon alles gefettet (Drucklager, Gummis,...) und geloctitet zusammengeschraubt?
M.a.W.: Muss man das gute Stück noch mal zerlegen? smoking smiley

Gruß Jan
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
27.12.2013 17:47:57
Ehrlich!!
Eine Blattlagerwelle und die Gummis fette ich selber, bei aller Faulheit. Das Teil ist zu wichtig.
Und sichern erst recht. Wenn was passiert interessiert die Faulheit zu recht niemand.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2013 17:49 von obelixasterix.
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 00:25:40
Hi Christian,

es soll vorkommen, dass Teile schon fix und fertig montiert im Baukasten liegen.
Im Falle des Chassis steht in der Bauanleitung explizit drin, dass alles noch gesichert werden muss.
Diesen Hinweis habe ich beim Rotorkopf nicht gefunden, aber die Schrauben an den Blatthalterarmen und die Blattlagerwellen Schrauben waren bzw. sind bereits fest.
Und da man, im Gegensatz zum Chassis, den Rotorkopf für die Montage nicht mehr zerlegen muss (außer man will die harte Dämpfung drin haben), dachte ich halt, dass es evtl. ein Service seitens Mikados ist.
Da ich eh nicht den Zwang habe den Heli in den nächsten zwei bis drei Wochen zu Fliegen, werde ich ohnehin die Antwort von Mikado abwarten.

Gruß Jan
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 08:46:36
Ich verstehe nicht wie du glauben kannst da wäre schon ausreichend Fett drinnen.
Aber warte mal. Immer noch besser als so fliegen winking smiley

Thema Anleitung (diedeine Bibel ist): kannst du mir noch beantworten wie du den Hinweis auf Seite 13 "Bitte O-Ringe fetten" ausführst?????
smileys with beer

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2013 08:49 von obelixasterix.
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 10:53:40
Hi Christian,

ich hatte nicht vor, Dich mit meiner Frage zu beleidigen oder kränken und bitte vielmals um Entschuldigung.
Ich werde den Kopf natürlich zerlegen und prüfen.

Viele Grüße
Jan
RV
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 11:30:29
Ganz cool Leute,

geschriebenes wird eben oft anders wahrgenommen als wie wenn einem der "Sager" gegenübersteht und man die Minik usw. mit im Bild hat.

Also ... ich würde das geschwind zerlegen, wenn da schon Fett dran ist würde ich wenigstens die Schrauben raus, etwas Loctite dran und wieder rein machen.

Klemmt der Kopf wegen Mangelschmierung aus steuert sich der Heli blöde, es passiert nix schlimmes.

Lockert sich eine Schraube - kann ein Blatt zum Geschoß werden und möglicherweise sogar Personen verletzen.
Deswegen ist das an der Stelle im Interesse der Sicherheit besser nachzusehen ob Loctite dran war. Leider muß man dann halt auch neues ranmachen ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 11:42:17
Hallo Rainer,

Vielen Dank für die Info.
Man kommt halt ins grübeln, da der ganze Rotorkopf fest montiert und wie eine zerbrechliche Vase verpackt ist. winking smiley

Viele Grüße
Jan
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 13:12:58
Hey Jan, das war kein Problem. Und beleidigt war ich noch nie! smileys with beer

Ich wollte bei einer Sache wie Rotorkopf einfach keinen leichtsinnigen Zugang vermitteln. Und gut geschmierte Ringe kenne ich auch nicht sad smiley
Rainer hat zwar recht, er fliegt nur schlecht, aber das macht ja noch weniger Sinn. Dann beginnt die Suche, und die Arbeit sowieso. sad smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2013 13:14 von obelixasterix.
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 14:20:32
Hi Christian,

Kein Problem, hatte den Kopf eben auseinander und jetzt wieder zusammen. Drucklager und Dämpfungsgummis waren ausreichend gefettet und Loctite war auch genug da.
Aber trotzdem wäscht eine Prüfung die Zweifel weg und dann lässt es sich auch befreiter Fliegen.

Jetzt muss ich noch ein paar Einstellarbeiten vornehmen, Akkus kaufen, gesund werden und aus dem Urlaub zurück kommen, dann kann er in die Luft.

Gruß Jan
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 14:30:12
Na dann kann ja nichts schiefgehen. Gute Flüge wünsche ich dir.
Wirst sehen, der macht mächtig Spaß. Komme gerade von 2 Akkus mit dem 700. cool smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 15:15:48
Und bei uns regnets! Weihnachten regen, gestern mal kein Regen - und jetzt wieder Regen ... grrrr....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
28.12.2013 15:51:25
Hi,

zu den vormontierten Baugruppen sei gesagt:

Die Teile sind _eigentlich_ so vorgefertigt, dass man sie nicht mehr anfassen _müsste_
Das Problem ist, wer übernimmt die Verantwortung, wenn ein hilfreiches Händchen mal den Loctite vergessen oder zu wenig verwendet hat?
Sind alles nur Menschen, und die QC kann nie alles finden/sehen bei montierten Baugruppen.

Daher muss man als verantwortungsvoller Hersteller darauf hinweisen, dass alles zu zerlegen und selbst zu prüfen/zu fetten/zu sichern ist.
Das beginnt beim (A)RTF-450-er und ist umso wichtiger bei 'Geschossen' wie 700-ern/800-ern.

Zum Ton sei gesagt:

Ich würde mir manchmal wünschen, der Schreiber überlegt sich vor dem 'Absenden' kurz, wie er selbst auf die gerade geleistete Ansprache reagieren würde, wenn er eigentlich nur eine Verständnisfrage gestellt hat? Außerdem lesen auch andere mit, und denken sich ihren Teil smiling smiley Nettiquette ist das Stichwort smileys with beer

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
29.12.2013 20:51:34
Hallo,

ich habe heute angefangen die 700XXtreme zu bauen und habe die vormontierter Rotorkopf auseinander genommen und bei meiner waren die beiden blattlagerschrauben nur ganz leicht angezogen.
Also doch ziemlich wichtig die schrauben selbst zu sichern.

Gruß Robert
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
29.12.2013 22:47:57
Hi,

so lange die Schrauben ordentlich mit Loctite gesichert sind, ist das, je nachdem wie schwach Sie angezogen waren, kein Problem. Festknallen ist hier auch nicht das Non-Plus-Ultra, ganz im Gegenteil.winking smiley

Gruß,
Jakob
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
30.12.2013 08:20:01
Wenn sie so leicht zu öffnen sind, dann schafft das auch die Vibration. Geht ja nicht um fest. winking smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Logo 700 - vormontierter Rotorkopf - Faulheitsfrage
30.12.2013 12:31:15
In meinem fall ware die so schwach angezogen, das die widerstand von die dämpfungsgummis auf die blattlagerwelle gereicht hat um die schraube los zu drehen, also bitte doch lieber selber checken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2013 09:21 von Robert4u.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login