Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley

geschrieben von obelixasterix 
Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
12.11.2013 17:55:26
Nachdem ich heute meinen neuen 5035 nach exxxtrem kurzem Serviceaufenthalt bei Mikado testen wollte, passierte folgendes:

bei 1800rpm machte der Heli plötzlich ein "beklemmendes" winking smiley Geräusch und verlor stark Drehzahl. Nach kurzem Durchsacken lief er wieder schnell auf Drehzahl und drehte um 90 Grad mit Heck aus (komischerweise im Uhrzeigersinn). Dies war leicht gegenzusteuern und der Heli ließ sich auch nach dieser Schrecksekunde im "Rückwärtsflug" sicher landen. Drehzahl habe ich erst am Boden wieder durch Bänke geschaltet - alles ok.

Dann nach Motor aus und Rotorstillstand festgestellt, dass Freilauf klemmt. Er ließ sich per Hand und kurzem Ruck gut lösen und läuft auch super leicht jetzt (wie vorher halt).

Ich denke der Freilauf sollte natürlich gewechselt werden. Muß ich bei sowas noch etwas zur Sicherheit mitwechseln, dh erleidet irgend etwas bei so einer Aktion besonderen Schaden und sollte vorsorglich mitgetauscht werden? (Mein erster Freilaufstillstand, bei meinem 450er fiel das im Flug nie auf, erst am Boden sah man das HZR mitdreht).
Kann der Freilauf kaputt gehen weil Heli jetzt 2 Wochen gestanden ist confused smiley eher Blödsinn oder?
Motor schuld. Mir fiel auf, ich hatte vorher Ritzelspiel super eingestellt. Nach diesem Flug war so gut wie kein Spiel mehr. Vorher aber sicher 4-5 mal kontrolliert, sogar unmittelbar vor dem Flug nochmal confused smiley

Log habe ich auch dabei, weil ich dachte der Motor war es vielleicht vorher nicht und die Prüfsummenfehler kamen woanders her. Log des letzten Fluges scheint aber ok zu sein, oder?

War das überhaupt der Freilauf, oder war das nur die Auswirkung die dann sichtbar war am klemmenden Freilauf?? confused smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2013 18:32 von obelixasterix.
Dateianhänge:
öffnen | Download - log_Freilaufflug.pdf (195.7 KB)
RV
Re: Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
12.11.2013 20:06:27
Hallo Christian,

bitte prüfe das "Gegenstück" zum freilauf auf Einlaufspuren und "Kuhlen" durch die Rollen. Sieh auch mal in der Anleitung nach ob da nicht etwas Fett rangehört ;-)


Das Log sieht gut aus.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
13.11.2013 04:56:26
Oh Vielen Dank.
Fett war nicht das Problem denke ich, das war schon genug.
Aber neues sollte schon rein, oder?
Gegenstück? Das neue ist eh gesamtes Freilaufstück des HZRs, oder?

Sonst kann es offenbar keine Ursache geben für diesen "Kreischstop" in der Luft. confused smiley
Motor, vstabi etc scheinen wieder ganz zufrieden mit dem Heli.
Freilaufklemmung war auch nicht beim Umschalten in höhere Drehzahl, das war schon mittendrin.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2013 04:56 von obelixasterix.
Re: Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
13.11.2013 16:04:27
Gegenstück Freilauf = Rotorwelle!!!
Re: Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
13.11.2013 17:03:04
Danke!
Ich habe den Freilauf jetzt ausgebaut. Der sieht aus wie neu, und benimmt sich auch so.
Wie oder besser was kann da verantwortlich dafür gewesen sein das der geklemmt hat im Flug confused smiley

Wie kann ich checken ob ich ihn weiter verwenden kann. Gefühl habe ich natürlich kein gutes, neuer ist bestellt, aber so wie der alte aussieht - den würde ich auch als neu akzeptieren. Die Rollenlager klappern nur leicht wenn ich sie komplett entfette. Er war übeigens gut gefettet winking smiley

Auf dem Foto die Rotorwelle. Denke man sieht wo der Freilauf sitzt, aber ab wann bzw welcher Abnutzung ist es nicht normal und von der Klemmung confused smiley Minimal ist mit dem Fingernagel der Rand spürbar. Die Lager selbst polieren die Welle aber sichtbar auch.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2013 17:14 von obelixasterix.


RV
Re: Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
13.11.2013 18:38:14
Ok, ich würde die Welle in eine Bohrmaschine spannen und mit einem 1000er Schmiergel etwas polieren. Die Spuren sehen recht normal aus, aber wenn sie eh schon draußen ist ... ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
14.11.2013 05:06:04
Danke Rainer,
habe neue verbaut (war das einzige ET das ich hatte winking smiley, braucht man bei der Versorgung und dem Verschleiß ja nichts horten).
Die alte werde ich wie du sagst vorsichtig schleifen und aufbewahren.

Warum schaut der Freilauf so "unverbraucht" aus und ist stevken geblieben confused smiley

Hahh, wichtiges Detail. Habe gerade überlegt. Nur 10er Futter auf allen Maschinen bei mir winking smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2013 05:07 von obelixasterix.
Re: Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
14.11.2013 08:55:24
Hi Christian,

hattest Du den Freilauf irgendwie behandelt vor dem Einbau?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 800 Freilauf klemmt im Flug confused smiley
14.11.2013 10:11:53
Nur normal gefettet mit "gutem" (dh auch solches das etwas niedrigere Temperaturen überlebt) Schmierfett.
Dann 120 Flüge geflogen, dann den Motor wechseln müssen, neuen 5035 eingebaut, Ritzelspiel x-mal kontrolliert (gefühlt auch so wie vorher auch eingestellt war), geflogen, Erstflug bei 1800 rpm plötzliches Kreischen, Heli verliert Drehzahl, dreht wieder hoch, gelandet, festgestellt Freilauf steckt, manuel gelöst, Ritzelspiel ist komischerweise überall so gut wie null.
Nun ausgebaut - sieht alles aus wie neu, wie auf Foto oben zu sehen auch nur normale Spuren an der Welle.
confused smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login