Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vibrationen beim Logo 700XXTREME

geschrieben von dino 
Vibrationen beim Logo 700XXTREME
01.08.2013 21:43:34
Hallo,
ich habe starke Vibrationen in allen Drehzahlen. Es ist sehr gut sichtbar an der Heckfinne beim schweben. Heute hat sich sogar eine Heckstrebe gelöst und ist in den Hauptrotor. Kann mir jemand weiter helfen???
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
01.08.2013 22:01:30
Hast schon ne Vib Analyse gemacht, das man mal sieht von wo die kommen?
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
01.08.2013 22:08:40
nein. das habe ich noch nicht. gibt es den punkte, wo vibrationen her kommen können? bin den logo erst 3 mal geflgen...
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
01.08.2013 22:37:28
Also bei mir wars das Heck, genauer gesagt die Blatthalter. Habs zerlegt und wieder zusammengebaut und weg warens.
Am besten is mal eine Analyse ohne Blätter machen und schauen wo der Peak liegt (Drehzahlbereich) und dann weiter suchen.
Is zb vom Heck, Schritt für Schritt zerlegen und dazwischen wieder Analyse, so findet mans recht schnell.

Wenn die Analyse läuft Drehzahl stabilisieren lassen dann mal aufs kleine C auf der rechten Seite drücken und dann noch mit der rechten Maustaste im Analysefeld direkt, dann sind die Werte vom hochlaufen weg.

Wenn du dann noch mit der Maus auf den Peak gehst siehst du die Rpm und Frequenz wenn mich nicht ht alles täuscht, dann weißt gleich von wo die Vibs kommen. (anhand der Rpm)
Kannst ja dann mal nen Screenshot und vielleicht noch ein logfile hier hochladen!
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
02.08.2013 05:14:17
Die Vermutung mit Heck ist zwar naheliegend, aber ohne Vib Analyse oder sonstige Schritte wird es nur "try and error" Methode mit Frust und Geld. confused smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
02.08.2013 13:34:19
War ja auch nur ein Beispiel :-)
Zuerst muß mal ne Analyse ohne Blätter gemacht werden!
smileys with beer
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
02.08.2013 13:44:28
ich hab erst mal das ritzelspiel ein wenig eingestellt. es war ziemlich feste. ich hab mich an der engsten stelle orientiert. ich hoffe mal, daß ich so meine zähne nicht rasiere. testen kann ich es erst, wenn meine heckstreben da sind.
danke schon mal.
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
10.11.2013 13:35:01
Hallo,

ich hatte auch starke Heckvibrationen am Logo 700. Und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher diese kamen, die waren so stark, dass im Flug alles gedröhnt hat. Irgendwann kam ich auf die Idee das Heck mal ohne Finne laufen zu lassen und siehe da, die Vibs waren zu 90% weg und absolut im Rahmen und besser als bei allen meinen anderen Helis. Anscheinend wirkt die Finne wie ein Verstärker für Vibrationen vom System(Starrantrieb etc.), da sie in Eigenschwingung gerät.Ich habe die Finne jetzt mit an den Befestigungspunkten mit U-Scheiben unterlegt, so dass sie nicht mehr am kompletten Heckrotorgehäuse aufliegt und die Eigenschwingungen zurück überträgt. Es funktioniert einwandfrei.
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
10.11.2013 15:47:42
Hi,

das ist, als ob Du beim Tacho die Nadel mit Tape bei 100 befestigst, weil Du sonst immer zu schnell fährst grinning smiley

Die Finne schwingt, weil etwas vibriert. Wenn Du sie entkoppelst, zeigt sie die Schwingungen evtl. nicht mehr, aber sie sind immernoch da.

Ich würde der Sache wie schon geschrieben Schritt für Schritt unter Zuhilfenahme der Vibrationsanalyse auf den Grund gehen, Schritt für Schritt Teil für Teil ab-/anbauen, um zu sehen, woher's kommt. Auch der Starrantrieb ist zu überprüfen, ein minimaler Schlag kann zu ganz lustigen Resonanzen führen.

Was das Zahnflankenspiel auch an den Winkelgetrieben angeht: nicht zu eng. So viel, wie sich hinten ergibt wenn alle Teile richtig verbaut sind, soll es z. B. auch am Winkelgetriebe vorn sein. Und Ritzel-/Hauptzahnrad eben auf 'eben so kein Spiel' an der engsten Stelle.

Wenn zu eng, laufen die Zahnräder heiß, und verschaffen sich irgendwann selbst Platz ...
Beim 'eigenmächtigen' Schmieren aufpassen: erdölhaltige Schmierstoffe können den Kunststoff angreifen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationen beim Logo 700XXTREME
10.11.2013 16:34:33
Jeder Heli entwickelt Schwinungen, die man nie ganz beseitigen kann. Ich habe nur gesagt, dass die Finne die Schwingungen extrem verstärkt hat, sonst würde mein Heli jetzt nicht so gut laufen und außerdem kann man nicht immer auf Verdacht zich Teile tauschen, denn die kosten Geld und nen Garantieanspruch bei vibrierenden Helis gibts net.
Meine Finne hat das so verstärkt, dass es den kompletten Heckrotor zum Schwingen gebracht hatte. Konnte man deutlich sehen, wenn man bei 2000 U/min die Heckrotorwelle an der Nabenbohrung beobachtet hat und diese richtig optisch "unscharf" erschien durch die Vibs. Wenn ich die Finne festgehalten habe, wars weg. und auch die fühlbaren Vibs. wesentlich geringer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login