Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Fragen zur Verwendung der Logo 600sx Upgrade Teile

geschrieben von Rainer1304 
Fragen zur Verwendung der Logo 600sx Upgrade Teile
10.10.2012 20:08:15
Liebe Logo Fans,

hätte mal ein paar allgemeine Fragen zur Verwendung der Logo600sx Upgrade Teile für andere Logos, bin da noch etwas im unklaren.

Logo 600sx mit neuem Rotorkopf-Zentralstück und verkürzter HRW, Heckrotor, Klemmung, Motorgegenlager usw. neue Teile, so weit so gut ist auf der Mikado hompage ja auch gut erklärt !


Nun zu den offenen Fragen:

A) Kann ich das neue einteilige Rotorkopf-Zentralstück bedenkenlos für alle Logo 500, Logo 500se, Logo 600, Logo 600se nehmen, ja/nein? Gibt es Einschränkungen, jeweils maximale empfohlene Blattlänge vorausgesetzt (Haupt- und Heckblätter)

B ) Bei Upgrade eines normalen Logos mit dem neuen Zentralstück (Standard-Welle weiter verwenden), welche Vorteile außer der besseren Optik ergeben sich? Auf der homepage steht etwas mit verbesserter Dämpfung, aber diese ergibt sich doch Hauptsächlich über die O-Ringe (Blatthalter, innere Lager und BLW sind ja gleich)? Baut das Zentralstück flacher als das alte Zentralstück (Logo 600sx kürzere HRW!?)?

C) Kann man einen Logo 600sx (kürzere HRW als die anderen Logos) auf einen 600sx-se strechchen oder ist hier Gefahr eines Bommstrikes gegeben, da man ja vermutlich eher 115er Heckblätter nehmen würde als die 95er zu belassen, oder würde es mit den 95er Heckblättern gehen?

D) Wenn man eher F3C als Flugstil bevorzugt ist dann ein Logo600sx die bessere Wahl (dieser ist ja auf höhere Wendigkeit wegen der kürzeren HRW - hierdurch Schwerpunkt näher an der Blattebene - ausgelegt) oder sollte man beim Standard Logo 600 bzw. se bleiben, der Schwerpunkt liegt hier ja tiefer und hierdurch stabileres Flugverhalten für Rundflug und F3C Fahrtfiguren (kein 3D)?


Fragen über Fragen, habe hierzu bisher keine eindeutigen Antworten gefunden, vielleicht geht es anderen ja auch so.

Freue mich über Antworten/Erfahrungen von Logo(sx) Piloten oder dem Mikado Team.

Beste Grüße
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2012 20:08 von Rainer1304.
Re: Fragen zur Verwendung der Logo 600sx Upgrade Teile
11.10.2012 08:34:20
Morgääähn,

zu a) siehe bitte

http://www.vstabi.info/forum/read.php?32,87971

nein, bedenkenlos schon mal gar nicht spinning smiley sticking its tongue out

04619 / 04655 = neues Zentralstück, Mitnehmerarme am Zentralstück, nur mit kurzer Rotorwelle
04620 = neue kurze Rotorwelle Logo 600SX, passt nur mit neuem Gegenlager
04631 = neues Zentralstück, Mitnehmerarme unter dem Zentralstück, nur mit langer Welle
04637 = neues Zentralstück, Mitnehmerarme am Zentralstück, nur mit beiligender kurzer Rotorwelle und Gegenlager

zu b)
die Dämpfung ist deutlich größer, damit sehr viel belastbarer als die alte Dämpfung. Gerade bei 3D Flug macht sich das positiv bemerkbar: der Kopf geht nicht 'auf Block' bei extremen Manövern sondern kann immer noch 'arbeiten' -> das Modell fliegt noch präziser.
Bei der Version ohne verkürzte Rotorwelle bleibt die Höhe exakt gleich (es werden auch die normalen Gestänge weiter verwendet).

zu c)
nein, das geht nicht. Der boom strike ist vorprogrammiert.
Daher wird es hier ein eigenes Set geben mit längerer Rotorwelle + neuem Gegenlager speziell für den SE.

zu d)
die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben. Wird denn im F3C im allgemeinen ein sehr wendiger heli bevorzugt? winking smiley
Für reines F3C fliegen ist der Heli erst einmal völlig irrelevant. Das geht prinzipiell mit jedem Heli. Ausserdem werden die F3C Figuren immer 3D lastiger.
Für den Käsekuchen Rundflug ist es auch wieder egal, da es einzig vem Setup im VStabi abhängt. Mit dem SX wäre zwar eine höhere Wendigkeit möglich, aber die muss ich ja nicht ausnutzen. Das ist ja gerade der große Vorteil des VStabi: hohe Wendigkeit UND extrem stabiles Flugverhalten gleichzeitig.

Ich hoffe Dich einigermaßen verwirrt zu haben eye rolling smiley .


Gruß
Jörg
Re: Fragen zur Verwendung der Logo 600sx Upgrade Teile
11.10.2012 18:53:33
Hallo Jörg,

super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hatte zwischenzeitlich auch Deinen anderen Beitrag zu dem Thema entdeckt wo ja alles ausführlich erklärt wird.

Werde auf jeden Fall das neue Kopfstück ausprobieren, klingt interessant das mit der verbesserten Dämpfung, hart aber mehr Weg, dürfte auch für low rpm ganz gut gehen, wobei man das ausprobieren muss.

Interessant dürfte auch sein wie sich der 600se mit dem neuen Kopfstück so fliegt wenn die verlängerte Welle verfügbar ist.

Der 600sx ist auf jeden Fall ein heißes Gerät ;-)

Gruß
Rainer
Re: Fragen zur Verwendung der Logo 600sx Upgrade Teile
13.10.2012 19:12:39
Hi Jörg,

danke für deine ausführliche Erklärung!

Hätte da jetzt noch eine Rotorwelle #4670 liegen - vor ein paar Wochen gekauft in "Vorfreude" auf den neuen Kopf - noch ca 1cm kürzer als die im Set #4637

Bei welchem Heli und mit welchen Teilen kann ich die einsetzen?

Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2012 20:02 von thomas1130.
Re: Fragen zur Verwendung der Logo 600sx Upgrade Teile
15.10.2012 09:31:59
Hi,

04670 lässt sich nur mit dem alten Zentralstück verwenden. Mit dem neuen kommt man zu tief, nicht von der Blattebene her sondern der Taumelscheibenmitnehmer passt leider nicht.
Die hätte gar nicht im Shop sein dürfen. Schick mir bitte 'ne Mail an einkauf (ät) mikado-heli.de.
Tauschen wir dann gegen was anderes aus.

Gruß
Jörg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login