Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

SX upgrade, bauen

geschrieben von shusui 
SX upgrade, bauen
20.09.2012 22:40:14
Hi,

ich habe mich heute Abend mal an den Abbau und anschließend Aufbau des Rotorkopfes gesetzt.
Dazu habe ich nachfolgend ein paar Fragen:

Nachdem ich nach mehreren Anstrengungen endlich die O-Ringe drin hatte, die wirklich extrem hart sind und die Blatthalter dran waren, ist mir aufgefallen, dass diese schwergängiger gehen als bei dem alten Kopf. Ich habe die Blatthalterschrauben nicht zugeknallt, aber trotzdem gehen sie etwas schwer. Ist das bei euch auch so?

Danach wollte ich die Rotorwelle in das Zentralstück einschieben. Das funktioniert überhaupt nicht. Damit es evtl leichter geht habe ich ein wenig Öl auf die Welle, aber da ist 0 machbar. Wie habt ihr das gemacht? Wäre vielleicht erhitzen des Zentralstückes eine Lösung? Dann müsste allerdings alles wieder abgebaut werden, auch die scheiß O-Ringe eye popping smiley

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
Re: SX upgrade, bauen
20.09.2012 22:52:02
Und wenn du ganz vorsichtig den Schlitz weitest? Geht mit einem Schlitzschraubendreher. Sollte das Loch aber zu klein sein musst du es reklamieren.

Hast du die Gummis gefettet/geölt?
Re: SX upgrade, bauen
20.09.2012 22:56:40
Hi,

die Welle passt anfangs rein, aber wenn sie so 1cm drin ist, geht nichts mehr, auch nicht mit weiten.

Ja die O-Ringe sind sehr gut gefettet und das Innere des Zentralstückes auch. Das innere des Blatthalters sollte auch richtig aufgebaut sein. Die Blattlagerwelle habe ich vom alten Kopf genommen, das sah beim ersten zusammenstecken aber schon sehr eng aus. Ich dachte schon die sei zu kurz. Wenn ich es vermittel fehlen so ca. 2-3mm je Seite, sollte sich beim zusammenschrauben aber geben?!


Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2012 23:12 von shusui.
Re: SX upgrade, bauen
21.09.2012 08:13:46
Huhu,

die Blatthalter laufen im 'Neuzustand' deutlich schwerer als bei einem schon ausgelutschten und geflogegen Kopf winking smiley. Das ist richtig so und völlig korrekt da die Dämpfung unter mehr Vorspannung steht. Das gibt sich nach den ersten Flügen.

Das Zentralstück muss butterweich auf die Welle gleiten, da darf nicht klemmen oder schwer gehen. Evtl. hat sich an Deiner alten Welle an der Bohrung ein kleiner Grat gebildet, dort wo die Schraube an die Bohrung in der Wele anschlägt?
Hast Du eine neue Welle um das mal zu testen?


Gruß
Jörg
Re: SX upgrade, bauen
21.09.2012 12:32:55
Hi,

dann bin ich was die Blatthalter angeht beruhigt.

Die Welle ist die neue die beim SX upgrade dabei ist, also die 12mm verkürzte.

Habt ihr eine Idee wie ich das jetzt passend machen kann, oder soll ich lieber zurückschicken?


Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2012 12:47 von shusui.
Re: SX upgrade, bauen
21.09.2012 14:16:15
Hi,

ja, bitte Welle und Zentralstück zurück senden. Da stimmt irgendwas nicht.
Ich habe gerade ein paar Wellen und 2 Dutzend Zentralstücke probiert: alles butterweich.

Sorry für den Aufwand. Aber es nutzt Dir auch nichts wenn Du den Klumpatsch hinterher (im Falle eines Falles) nicht mehr auseinander bekommst.


Gruß
Jörg
Re: SX upgrade, bauen
21.09.2012 18:03:54
Habe den Händler angemailt, der sagte mir ich soll Zentralstück und Welle direkt an Mikado senden mit der Bitte neue Teile zu senden da sie nicht passen.

Ich hoffe ja nur das sie mir das Zeug noch umtauschen, neu sieht das nämlich nicht mehr aus, nachdem ich die Welle fast nicht mehr rausbekommen habe....Habe es dann mit dem Blattlagerwellenschlüssel noch geschafft (da dieser ja in eine Richtung blockiert), aber gibt halt jetzt matte stellen auf der welle.

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2012 18:05 von shusui.
Re: SX upgrade, bauen
21.09.2012 20:35:20
Mach dir da mal keinen Kopf...
Re: SX upgrade, bauen
22.09.2012 20:50:50
Hi,

die Welle ist mittlerweile im Zentralstück. Zusammen mit einen Kollegen habe ich eine Lösung gefunden. Aber butterweich ging es nicht, auch nicht bei seinem Kopf. Nun gut, das ist erledigt.


Aber das mit meinen Blatthaltern ist denke ich noch nicht die beste Lösung. Diese lassen sich nur extrem schwer mit der Hand bewegen, wenn ich die Blatthalterschrauben fest anziehe. Ich bin mir nicht sicher ob es an den Dämpfungsgummis liegt. Schaut euch mal bitte das Bild im Anhang an, müssen die nicht noch weiter rein?.... mir bluten schon die Finger....

Wenn ich die Blatthalterschrauben nur so fest anziehe das die Blatthalter annehmbar schwergängig gehen, gehen sie doch noch einige Umdrehungen fester.

Weiß da einer was Sache ist? Das innere des Blatthalters ist genauso wie bei meinem alten Kopf.

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2012 20:53 von shusui.


Re: SX upgrade, bauen
22.09.2012 21:35:18
Hi,

die Gummis müssen ganz in den Kopf, gut fetten und dann geht's...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login