Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 600 Heck - Konstruktion

geschrieben von Porsti 
Logo 600 Heck - Konstruktion
19.09.2012 22:07:05
Hallo Mikado"konstrukteure",

zwar habe ich hier und in anderen Foren immer wieder über Probleme mit dem 600er Heck, speziell den Lagern, gelesen, dieses Thema aber bisher erfolgreich ignoriert. Nachdem ich aber bei den letzten Flügen komische Knackgeräusche beim Auslaufen des Rotors aus meinem Logo 600SE vernehmen musste und nach langer Fehlersuche die Heckrotorwellenlager als Ursache identifizieren konnte bin ich dem ganzen heute einmal nachgegangen und bin gerade massiv am Haareraufen. angry smiley angry smiley angry smiley

Mir war beim Umbau meines zweiten Logos auf Linksdreher schon aufgefallen, daß die Schraube die die Spannrolle hält die beiden CfK Seitenplatten massiv zusammenzieht (Bild 5). Da bei diesem Heli die Lager, entgegen der aktuellen Anleitung, nicht eingeklebt sind hab ich das auch erstmal so gelassen. Allerdings haben die Lager oben ca. einen halben mm Luft zur CfK Platte.

Nun habe ich mir gerade meinen 3D Heli vorgenommen, bei dem die Lager lt. Bauanleitung satt eingeklebt sind: Als erstes habe ich an den vier Befestigungsschrauben die die beiden Schellen zusammenziehen das Außenmaß genommen: ringsum 31mm -> siehe Bild 1. Dann habe ich dieses Maß zwischen den beiden hinteren Schrauben angehalten: aha, Luft -> siehe Bild 2. Als Abhilfe habe ich jetzt Unterlegscheiben dazwischen gelegt. Dazu waren an der Spannrolle !drei! (da gehen bis zu fünf, wenn ich die Mutter halbwegs fest anziehe) und an der hintersten Schraube eine notwendig (Bild 3). Das Ganze hat zwar immernoch ein, zwei zehntel Untermaß aber zumindest sollten jetzt die Lager ordentlich laufen.

Jetzt war für ca. 10s Freude angesagt, denn es kam wie es kommen musste: jetzt hat die Heckrotorwelle einen knappem mm Spiel (Bild 4). Und da ich keine Beilagscheiben habe ist jetzt einfach mal Ende. Das Problem ist, daß ich am 29./30. bei einer Flugschau mitwirken will und jetzt gerade keinen flugfähigen Heli habe. angry smiley angry smiley angry smiley

Daher bitte ich als allererstes hier einmal Mikado um Stellungnahme und als zweites um eine möglichst schnelle Lösung. Vorstellbar wären für mich hier so zehn, zwanzig Passcheiben zum Anpassen per Post? Oder eine "richtige" Lösung.

Ansonsten hoffe ich, daß dieser Beitrag zu einer Lösung für alle Logopiloten führt. Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Logo, aber das geht für mich überhaupt nicht.


Porsti



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2012 00:10 von RV.


Re: angry smiley Konstruktion
19.09.2012 23:34:40
Ist bei mir auch so. Hinten 1mm weiter zusammen als an den Schellen. Ich fliege so aber das dritte Jahr damit. Aktuell ist da kein Lager defekt, und auch die Welle ist noch ok. Alles noch aus dem Bausatz.

Kaputtes Lager und Welle hatte ich jetzt nur am Logo 400SE. Aber da sind die CFK Teile soweit parallel, 1-2 Zehntel mm vielleicht daneben. Da lag es an einem zu großen Lagersitz.

Darum meine ich mal das ein Lager das sich bewegen kann nicht gut ist aber dieser 1mm scheint egal zu sein.

Wenn es dich stört würde ich eine Pfeile auspacken und die Schellen bearbeiten. 0,5mm pro Seite weg. und es müsste passen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2012 08:01 von Eddi E. aus G..
Re: angry smiley Konstruktion
19.09.2012 23:42:08
Hallo Don,

vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt (habs jetzt mal korrigiert). An dem Heli, an dem ich jetzt das Problem habe sind die Lager lt. Bauanleitung satt eingeklebt. Ich glaube nicht, daß ich die ohne Schäden je wieder aus den Seitenplatten herausbekomme.

Als ich den Heli aufgebaut hatte wusste ich auch noch nichts von diesen Problemen und ehrlichgesagt hätte ich die Lager nicht eingeklebt wenn ich gewusst hätte das die nicht lange halten. Jetzt habe ich also ein noch größeres Problem: Die Lager halten nicht lange und ich bekomm die nicht gewechselt ohne massiv Geld für neue Seitenteile ausgeben zu müssen. Und das alles nur weil ich mich penibel an die Bauanleitung gehalten habe.

Porsti



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2012 08:02 von Eddi E. aus G..
RV
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
20.09.2012 00:12:53
[quote]eine möglichst schnelle Lösung. Vorstellbar wären für mich hier so zehn, zwanzig Passcheiben zum Anpassen per Post? quote]


Ich bin sicher wenn Du nachher (guten Morgen) im Potsdam anrufst wir das gelöst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: angry smiley Konstruktion
20.09.2012 00:22:20
Als Lösung nicht Unmengen Scheiben verbauen. Bearbeite dann lieber die Schellen. 0,5mm da wo das CFK aufliegt abnehmen. Dauert nicht lange und da ist mehr als genug Material.

Meinst du bekommst das Lager nicht mehr ausgepresst? Ich würde es einfach mal versuchen. Zwei Nüsse, eine kleiner als das Lager eine so groß das das Lager mit Bund gerade so rein passt, und dann ab in den Schraubstock und vorsichtig drücken.

Ich klebe die Lager auch nicht satt ein, ich mach nur etwas, nachdem die eingebaut sind, außen rum. Aber komplett nichts würde ich nicht machen.

RV hat schon recht, ruffe einfach mal in Potsdam an. Kulanz ect. macht der Chef noch persönlich, und ich hatte bei jedem Anruf immer das Gefühl als ob die gerne noch mehr für mich machen würden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2012 08:02 von Eddi E. aus G..
Re: angry smiley Konstruktion
20.09.2012 08:40:39
Hallo Porsti,

ich klebe meine Lager nicht mehr ein.
Hatte ich einmal gemacht und dann auch Probleme, die wieder raus zu bekommen.
Wenn du aber mit einem Lötkolben das Lager heiß machst, dann kannst du
die Lager rausdrücken, weil sich das Epoxi so bei 200° zersetzt.
Einkleben kommt nur in Frage, wenn das Lager wirklich in den
Seitenteilen "rumeiert".
Dann sollte allerdings bei der nächsten Gelegenheit auch das Seitenteil
erneurt werden (es gibt da auch preiswerte Alternativen aus GFK).
Und wenn du dir aus Potsdam was schicken lässt, lass dir auch gleich
die neue Heckrotorklemmung vom SX mitschicken, da sparst du dir
ne Menge Stress.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
20.09.2012 09:38:43
Hallo Porsti,

bei der Montage meines Heck hatte ich ähnliche Probleme. Zu den Unterlegscheiben und dem parallel Ausrichten will ich gar nichts sagen, da gab es ja jetzt schon genug zu.

Der Zusammenhang zwischen eingeklebten Lagern und Lagerschaden könnte darin bestehen, dass die Seitenteile zwar parallel, aber nicht sauber ausgerichtet sind. Das könnte bewirken, dass die Welle in den Lagern verkantet und die Kugellager so ein Moment aufnehmen müssen (wofür sie nicht gemacht sind). Sind die Lager nicht eingeklebt, kann das etwas ausgeglichen werden, wenn sich die Lager setzen. Daher hast Du möglicherweise bei deinem Linksdreher kein Problem damit. Sind die Lager eingeklebt gibt es kein entrinnen...

Hast Du mal das HeR-Gehäuse ohne HeR-Welle zusammen gebaut und versucht die Welle von außen durch die Lager zu schieben? Ich hab mich ganz schön gewundert, als das nicht möglich war, obwohl die Seitenteile exakt parallel waren! Wenn man das dann zurecht gerangelt hat und die Position der Schellen markiert, sollte das auch beim Zusammenbau mit HeR-Welle und Riemenrad passen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Lager erst nach der Montage zu fixieren, um ihnen erstmal etwas "Luft" zum axialen Ausrichten zu geben.

Ich hoffe, der Hinweis hilft.
Beste Grüße
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2012 09:49 von schiffbauer00.
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
20.09.2012 16:45:49
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> eine möglichst schnelle Lösung. Vorstellbar wären
> für mich hier so zehn, zwanzig Passcheiben zum
> Anpassen per Post? quote]
>
>
> Ich bin sicher wenn Du nachher (guten Morgen) im
> Potsdam anrufst wir das gelöst.

Hallo Rainer,

der war gut. thumbs up Ich hab da jetzt zweimal angerufen. Einmal war Mittag und das andere Mal hat mir die Nette Anrufbeantworterdame gesagt, daß betriebsbedingt keiner mit mir reden möchte und ich mich ans V-Stabi Forum wenden soll. So, und da bin ich wieder...


...wann wäre das denn günstig?
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
20.09.2012 20:58:53
Die Sprechzeiten sagt doch der Anrufbeantworter an. Mittags ist glaube ich auch eine Mittagspause.
RV
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
20.09.2012 20:58:58
Sorry, das weiß ich nicht, ich bin nicht in Potsdam vor Ort.

Probiers bitte nochmals, mehr kann ich auch nicht sagen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
20.09.2012 21:40:22
Hallo Rainer,

Du kennst Dich ja aber aus. Gibts irgend eine Mailadresse wo ich mal meine Telefonnummer einkippen kann, so daß mich einer zurückruft? Das wäre glaube die einfachste Lösung für beide Seiten. Kannst Du mir auch gerne per PN schicken falls Du das hier nicht veröffentlichen willst.


Vielen Dank
Porsti
Anonymer Benutzer
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
20.09.2012 22:07:01
Moin...

auf meine "Meckermail" in Bezug auf die Heckkonstuktion bzgl. Riemenablaufen
hat sich auch noch keiner gemeldet ( an info(ät)Mikado(dot)de )

Aber das Thema wird wohl eh ignoriert ;-) .

Gruß Bernd
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
21.09.2012 08:54:41
Huhu,

mh, also sowas wie auf den Bildern habe ich noch nie gesehen?
Der Abstand ZWISCHEN den CFK Platten muss 27 mm Betragen, was aussen ist, ist erstmal egal.

Schick mir mal Deine Telefonnummer an einkauf (at) mikado-heli.de

Da scheint irgendwas anderes nicht zu stimmen.


Gruß
Jörg
Re: Logo 600 Heck - Konstruktion
21.09.2012 10:40:53
lol innen messen... da ist es nur noch 0,5mm und dafür liegen ja die Scheiben dem Bausatz bei. Messe ich außen ist es 1mm. Ich hab zwar aktuell was am Auge und sehe alles wellig, aber so schlimm das ich den Messschieber nicht gerade halten kann?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login