Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Distanzscheibe Riemenrad

geschrieben von schiffbauer00 
Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 08:01:33
Hallo Zusammen,

kann mit jemand sagen, welche Distanzscheibe(n) ich zwischen Riemenradmitnehmer und Riemenrad packen kann um axiales Spiel der Heckrotorwelle auszugleichen? Ich finde bei Mikado nicht die richtige Artikelnummer spinning smiley sticking its tongue out (Logo5003D mit Carbon-Heck)
Das Spiel bekomme ich auch durch festes Anziehen der Schrauben nicht weg.

Vielen Dank
Jan
Re: Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 08:17:16
Moin,

da passen 02004 Paßscheibe 5x10x0,1.


Gruß
Jörg
Re: Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 08:31:03
Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Will ja am Wochenende den Jungfernflug machen the finger smiley

Da du ja gerade online bist noch eine Frage zur korrekten Montag des Hecks.
So würde ich vorgehen:
1) Kugellager in den Carbon-Seitenteilen fixieren (oder kleben?).
2) Seitenteile über die Rohrschellen stramm anziehen, sodass sie parallel sind.
3) Überprüfen, ob man Distanzscheiben an der Riemenandruckrolle oder dem Sechskant braucht.
4) Wenn das passt, HeR-Welle mit Mitnehmer und Riemenrad rein und auf axiales Spiel prüfen.
5) Gegebenenfalls die Paßscheiben 5x10x0,1 verwenden, oder weitere Distanzscheiben zwischen Riemenrad und Lager? (welche?)

So sollte alles parallel und nicht verspannt sein?

Gruß
Jan
Re: Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 10:40:26
Hi,

bei den Lagern musst Du schauen wie stramm sie im CFK sitzen. Wenn sie sich schon sehr schwer eindrücken lassen braucht man sie nicht weiter fixieren. Wenn sie so 'reinplumbsen' dann mit Sekundenkleber oder ein Tropfen Epoxi einkleben. Wichtig ist sie ganz einzudrücken. Und vor allem: richtig rum winking smiley .

2) die Seitenteile 'fest' ziehen. Nicht mit aller Gewalt 'anballern'. Dann verformt sich der Kunststoff und die Schellen halten wieder nicht so wie sie sollen. 'Handwarm' fest reicht in aller Regler vollkommen aus. Die M3 Schrauben lassen da eigentlich viel zu viel Kraft zu. Lieber einen normalen Inbus Schraubendreher verwenden, keinen Winkelschlüssel.

Das dient dann als Referenz für den Alu 4-Kant oder Bolzen, je nachdem welches Heck. Damit richte ich dann das Gehäuse parallel aus (z.B. vorne und hinten mit einer Schieblehre nachmessen).

Jetzt schauen ob Spiel in der Heckwelle ist. Wenn's ein Zehntel ist mache ich da auch nichts weiter. Wenn's mehr ist ggfs. mit den Passscheiben ausgleichen. Da sollten max. ein oder 2 von den 5x10x0,1 ausreichen. Die kann man überigens auch 'im Riemenrad' verstecken so das man bei einer Demontage nicht so viele Einzelteile rumfliegen hat.


Gruß
Jörg
Re: Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 10:57:39
Hi Jan,

was Jörg schreibt ist prima, allerdings würde ich die Lager keinesfalls mit Sekundenkleber fixieren,
wenn es wirklich nötig ist, kleiner Tropfen Epoxi.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 12:12:42
Vielen Dank für die super Antworten!

Dann werde ich heute Abend nochmal alles nach euren Empfehlungen zusammenbauen und prüfen.

Beste Grüße
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 18:05:19
Wenn die Lager in das CFK "plumsen" sollte man die Teile bei Mikado reklamieren. Normal müssen die da stramm rein gehen. Das CFK Teil wird einem anstandslos getauscht. Bei mir sogar nach einem Jahr Nutzung noch. Da dachte ich auch einkleben reicht, Pustekuchen, Lager + Welle Schrott. Aber zum Glück ist Mikado wohl der kulanteste Laden den ich je erlebt habe.
Re: Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 18:13:17
Hallo Don,

die Lager "plumsen" bei weitem nicht rein!
Das eine ist so stramm, dass ich es nicht mehr ohne größeren Aufwand raus bekommen würde, das andere hab ich gar nicht erst rein bekommen. Habe vorsichtig mit einer "Wurst" Schleifpapier das Karbon entgratet. Dann ging es mit festem Sitz rein.
Also würde bei mir das einkleben dann wohl entfallen cool smiley

Beste Grüße
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2012 18:15 von schiffbauer00.
Re: Distanzscheibe Riemenrad
18.09.2012 18:29:51
Ich würde trotzdem nicht auf etwas epoxy als Sicherung verzichten. Wo sich etwas bewegt gibt es immer leichte Vibrationen, das Lager kann sich mit der Zeit ins CFK einarbeiten. Darum soll man es immer sichern.
Re: Distanzscheibe Riemenrad
19.09.2012 08:49:17
Gut, werde ich machen, Danke!

Hab gestern Abend noch mal das Heck neu verschraubt, und siehe da: Mit dem richtigen "Dreh" passt der Sechskant ohne Distanzscheiben und alles ist parallel! Mein Messschieber würde mir dann etwa 0,4mm Zulage für ein axial spielfreies Riemenrad empfehlen... Ich werde mich rann tasten.

Interessant war es für mich, das HeR-Gehäuse mal ohne HeRW zu montieren. Dann bekommt man ein Gefühl dafür wie exakt man die Klemmen (rechtwinklig) positionieren muss. Beim dritten Versuch konnte ich die Welle dann wunderbar von außen durch die Lager schieben. Schnell ist dort ein kleiner paralleler Versatz und die Welle würde sich in den Lagern etwas verkanten. Bei der Endmontage geht das so natürlich nicht...

Also, Besten Dank!!
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login