Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo500 träge auf pos Pitch

geschrieben von Porcaro 
Logo500 träge auf pos Pitch
10.09.2012 11:38:43
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Logo500.
Der Heli ist recht träge auf positiv Pitch, gefühlt so 8-9 Grad.
Drehe ich den Heli auf den Rücken und gebe voll Negativ Pitch, so schisst der Logo förmlich in den Himmel.
Ich habe schon drei mal alle Werte im VStabi überprüft, sowohl neg als auch pos habe ich 12,5Grad eingestellt.
Drehzahl 1800-2100
MiniVStabi Express 5.3
kontronik 100LV
Scorpion HK4025-1100
TS-Servos sind Savox 1257 und am Heck ein BLS251
2x Spektrum Sats
Knüppelmitte hat genau 0-Grad
servomitten und Servowege habe ich nochmals überprüft, da passt laut VStabi-SW alles
Bei voll pos bricht der Motor nicht ein , bei neg schon. daraus schließe ich, dass zu wenig pos oder zuviel neg Pitch vorhanden ist. was mache ich denn falsch?
mein TDR und auch mein TRex 700 fliegen mit Ihren VStabis perfekt.
Schönen Gruß Und vorab schon mal danke Günter
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
10.09.2012 12:07:25
Hi Günter,

wenn du die Blätter beide auf eine Seite klappst,
stehen die dann bei 0° Pitch gerade und auf der
gleichen Höhe (über dem Boden)?
Wie sieht es bei 12° positivem/negativem Pitch aus?

Möglicherweise kannst du da mal Fotos hochladen.

Stimmt der Blattspurlauf?

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
10.09.2012 12:52:24
blattspurlauf stimmt perfekt
Klappe ich die Blätter zusammen, dann habe ich bei knüppelmitte keine "Schere", auch nich wenn ich die Blätter einmal rundum drehe.
demnach muss dann wohl auch die TS waagrecht sein.
Ich bin gerade eben nochmal geflogen.
Selbes Problem
POS ist müde, neg hat Power
Kann das VStabi in das Pitch eingreifen?
Ich denke nicht, oder?
Am Boden hab ich gleiche Werte für Pitch ( hab's mit der digitalen und der normalen pitchlehre überprüft)

Günter
RV
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
10.09.2012 15:39:20
Also die VStabi greift nicht in den Pitch ein.

Aber ... eine Frage:

Wieviel % hast Du denn im Sender kalibrieren Tab bei genau Knüppelmitte stehen?
Wieviel % bei den Endpositionen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
10.09.2012 21:44:48
Ich hab den Fehler !

Die Blätter sind krumm.
Bei 0 Grad Pitch habe ich an der Blattwurzel 0 Grad und je weiter ich aussen am Blatt messe , um so mehr geht es Richtung negativ. Aber an beiden Blättern !!
Ist das so gewollt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wie soll man da eine ordentliche Pitchkurve programmieren?

Bei 0Grad Pitch an den Blatthaltern (eingeklappte Blätter bilden keine Schere) habe ich an den Blättern aussen 4,5 Grad negativ Pitch.

Ich fliege erst die 2te Saison. Seit etwa 4 Wochen Rückenkreise und Funnels.
Rollen und Loops. Da merkt man dann das "Fehlverhalten" eher, als wenn man nur 8ten fliegt.
Das Problem bestand aber von Anfang an. Mich hatte nur immer gewundert, dass mein TRex550 mit ähnlichem Antrieb um Welten besser ging, aber ich habe mir halt gedacht das gehört sich so.
Heute nachmittag habe ich dann die Align-Blätter auf den Logo montiert und siehe da, der Logo geht nun auch auf pos Pitch so wie es sein soll. kein Vergleich zu vorher
Kann man die Blätter reklamieren oder ist das Verschleiß der Blätter? Können/dürfen die sich überhaupt verformen. Der Heli ist etwa ein Jahr alt und hat ca 50-80 Flüge drauf. kein Absturz oder Umkipper

Schönen Gruß
Günter
RV
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
10.09.2012 21:47:15
Also ... das ist ja ein Ding!

Normalerweise verformt sich nix - und wenn es symmetrische Blätter sind ... sollten die auch gleich sein.

Welche Blätter sinds denn? - Nicht daß es semisymmetrische oder so sind ....

Procaro ... hmmm erinnert mich an die Gruppe "TOTO" ... bekannt ?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
10.09.2012 22:24:49
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.

Es sind die Blätter aus der Combo. Komplett weiß, nur in der Nähe der Blattwurzel ein schwarzer Carbonstreifen. Ich weiß nicht welcher Hersteller, steht nix drauf.

Ich bin der Meinung, dass das nicht so gehört. Auf der Verpackung des Helis steht Logo500 3D, da werden doch dann hoffentlich auch symmetrische Blätter drin sein, möchte man meinen.

Bist Du auch der Ansicht, dass da mit den Blättern was nicht stimmt?

Gibts so etwas überhaupt, Blätter, die innen mehr Pitch als aussen haben?

Danke Günter

P.S. TOTO klar, spiele Schlagzeug und bin ein grosser Fan von Toto und vom leider viel zu früh verstorbenen Jeff !
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
11.09.2012 14:03:38
Hi Günter,

da musst du dich an deinen Händler wenden.
Wenn du aber die 2. Saison fliegst und hast noch die ersten Blätter drauf,
dann könntest du dir doch auch einen Satz Edge gönnenwinking smiley

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
11.09.2012 15:03:03
Hi Fred,

das mit den EdgeBlättern habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe insgesamt 6 Helis und wenn ich da jedes Jahr bei allen Helis die Blätter prophylaktische wechsle geht das ganz schön ins Geld.
Bei allen anderen Helis habe ich keine verzogenen Blätter, nur eben bei meinem Logo500.
Deshalb wollte ich wissen, ob es da einen Verschleiß/Verformen gibt.

Schönen Gruß
Günter
IG
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
11.09.2012 16:14:29
Hallo Günter,
das sich die Blätter verziehen / verzogen haben halte ich für unwarscheinlich.
Müssten sich ja dann beide exakt identisch verzogen haben.
Was eher in Frage kommt, Du hast da geometrisch geschränkte Blätter bekommen.
Diese haben in der Mitte, also zum Rotorkopf hin, einen größeren Anstellwinkel.
Gab es früher häufiger, sind mittlerweile recht unüblich.

mfg
Ingmar
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
16.09.2012 13:22:36
Hallo nochmal,

ich habe die Blätter jetzt mal eingeschickt.
Trotzdem kaufe ich mir auch noch zusätzlich neue.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Erste Wahl wären für mich die EDGE553FBL oder doch besser die 523er? Oder vielleicht die Radix 554 V2?
Ich würde dann gerne auch gleich die Heckrotorblätter erneuern.
86er oder 95er?
Gehen die 95er in Verbindung mit den 553 überhaupt oder gibts sonst irgendetwas zu beachten?
Sind die 553er evtl sogar für die 86er HRB zu lang?

Vielen Dank für eure Infos
Günter
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
16.09.2012 14:15:48
Hi.

Meine Wahl wären die 553 EDGE und die 92 EDGE ... Radix hatte ich schon lang nicht mehr, hab sie aber auch gut in Erinnerung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
16.09.2012 14:20:57
Hi Günter,

als mein 600er noch kleiner war, bin ich die 553 Edge und die 85er von Align geflogen.
Das ging wirklich gut, auch bei niedrigen Drehzahlen. Die 95er brauchst du nicht,
die fliege ich derzeit auf dem 600er mit 623er Edge.
Ich würde die 553 Edge und die 86 Heckblätter nehmen.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
16.09.2012 14:35:42
Danke für die schnellen Antworten.

ok, dann bestelle ich mir auch die Edge553 und die 86er HRB.

Schönen Sonntag noch
Günter
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
21.09.2012 11:40:21
Jetz muss ich dann doch nochmal ein dickes Lob für Mikado loswerden.
Gerade eben kamen kostenlos 2 nigelnagelneue Edge523FBL von Mikado.
Ich bin echt begeistert über so einen tollen Service.
Postives zu melden ist doch auch mal schön in unserer heutigen Zeit.

Hab aber dann doch leichte Bedenken zwecks der 553er die ich mir zusätzlich gekauft habe. Tut mir leid Leute wenn ich euch damit nerve, aber in Verbindung mit den 86er HRB habe ich ca 3-4mm Überschnitt wenn ich mit dem Zollstock nachmesse.
Kann man das wirklich bedenkenlos so lassen?
Bei keinem meiner anderen Helis habe ich ein Überschneiden der Heck- und Hauptrotorblätter.

Schönen Dank
Günter
Re: Logo500 träge auf pos Pitch
21.09.2012 12:37:15
Porcaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetz muss ich dann doch nochmal ein dickes Lob für
> Mikado loswerden.
> Gerade eben kamen kostenlos 2 nigelnagelneue
> Edge523FBL von Mikado.
> Ich bin echt begeistert über so einen tollen
> Service.
> Postives zu melden ist doch auch mal schön in
> unserer heutigen Zeit.

na das ist doch mal super service smiling smiley

> Hab aber dann doch leichte Bedenken zwecks der
> 553er die ich mir zusätzlich gekauft habe. Tut mir
> leid Leute wenn ich euch damit nerve, aber in
> Verbindung mit den 86er HRB habe ich ca 3-4mm
> Überschnitt wenn ich mit dem Zollstock nachmesse.
> Kann man das wirklich bedenkenlos so lassen?
> Bei keinem meiner anderen Helis habe ich ein
> Überschneiden der Heck- und Hauptrotorblätter.

also du hast den 5003d? dann kannst du bedenkenlos 553 blätter mit 86 heckblätter fliegen geht sogar bis 92er mehr aber auch nicht
bin ich auch so geflogen

grüsse



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2012 12:39 von spielkind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login