Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 400 SE kippt und Heckpendeln

geschrieben von christ 
Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
10.07.2012 13:01:09
Hi ho,

ich habe einen LOGO 400 SE neu aufgebaut. 6 Flüge flog der Kleine sanftmütig und angenehm.
Es gab nur ein leichtes Heckpendeln das über die Kreiselwerte nach und nach verbessert werden
sollte. Dann plötzlich wollte das gute Stück über Roll rechts beim starten umkippen.
Nach einem Hubireboot wollte sich der Logo 400 beim Pitch geben, über Roll rechts auf den Kopf
legen. Das exakt gleiche Problem tritt auch in einem anderen Thread auf. Um das Problem mit
dem umkippen entgegenzuwirken wurde das VStabi von der Posi oberhalb des Heckrohrs auf die
Position unterhalb verlegt. Dies bewirkte im Zusammenspiel mit Heckrotor auswuchten auch bei
mir Wunder.
Nun bleibt aber das leichte Heckpendel hartnäckig. Das Heck pendelt dabei um die Hauptrotorachse
mit ca. 3cm langsam. Beim senken der Kreiselwerte verlangsamt sich das Pendel, beim erhöhen
der Werte wird das Heck pendeln schneller. Teilweise steht das Heck für ein paar Sek. still.
Bei schnell geflogenen Achten ändert sich am Heckpendeln nichts.
Am Wind liegt es eindeutig nicht. Ein 550er schwebte zur gleichen Zeit und wies ein äußerst ruhiges
Heck auf.

Bereits gecheckt/umgesetzt:
- Firmware updates
- VStabi unter das Heckrohr verlegt
- Hauptrotorblätter gewuchtet
- Heckrotor gewuchtet
- Potenzialausgleich von Heck bis Motor
- Vibrationen gemessen (sehr wenig / nur mit Express-Variante)
- Leichtgängigkeit Heckanlenkung leicht und gleichmäßig
- Riemenspannung reduziert
- kein Spiel in den Anlenkungen
- Gaskurve konstant für 2.200 U/min eingestellt
- Kabelzuführungen zum VStabi nicht zu kurz nicht zu lang und ohne Gewebeschlauch auf den letzten 3cm
- Kreiseleinstellungen hoch und runter (von 25%-35%, Heading Hold)
- Zahnflangenspiel an allen Zahnrädern

Und jetzt gehen mir die Ideen aus. Für neue Lösungsanätze bin ich dankbar.

Gruß Christian


Logo 400SE Standardbaukasten ( Artikel-Nr.: 02232), Roxxy 9100-6, 3x Savox SH 1250MG, 1x Futaba
BLS 251MG, Spektrum DX8



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2012 14:19 von christ.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
10.07.2012 14:59:32
Ist immer schwer was genaues zu sagen, kauf dir die Pro, dann kann man besser sehen wo es herkommt. Sind doch nur 30-35€. Ich habe 4 vstabi und auf allen die Pro Software. Selbst auf dem Stabi das nur als Ersatz in der Kiste liegt.

Mein 400SE wollte sich auch die letzten Flüge umbringen. Bei mir war es das Heck. Ein Lager hatte Spiel im Lagersitz dadurch ist die Heckwelle eingelaufen und das gab so heftige Vibrationen das es der Heli auch ohne Hauptrotorblätter fast umgeworfen hätte bei den spaßigen Drehzahlen.

Kann viel sein, mit der Vib Analyse kannst du die betroffenen Drehzahlen sehen, und so den Übeltäter besser eingrenzen.

Wind ist mit vstabi und BLS251 total egal.

Vibrationen bringen das ganze auch zum Pendeln. Falsch rum verbaute Drucklager, falsch rum verbaute Heckblätter, HeRo-Welle untermaßig, Lagersitz nicht ok, Lager nicht ok, schwergänge Kugelpfanne an der Anlenkung, irgendetwas hat schlag am Heck z.B. Nabe oder Welle

Kann aber auch vom Motor kommen, oder vom Hauptrotor sieht man dann aber wenn man die richtige vibeanalyse macht.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist da wer mit einem pro stabi wenn du die Software absolut nicht kaufen willst.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2012 15:01 von -Don-.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
11.07.2012 15:05:42
leider kann ich aus dem Diagramm nichts herauslesen, vielleicht ihr?
Heck pendelt leider immer noch. Zum 3D-Fliegen leider nicht akzeptabel.
vibpro_ohne_Heck= ohne Heckrotorblättern
vibrpo_mit_Heck= mit Heckrotorblättern


XXL
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
11.07.2012 15:18:27
Also es scheint so, dass die Heckblätter gewuchtet werden sollten, wenn es ohne den Blättern deutlich weniger Vibs gibt.

LG
Andreas

TDR 2011, BLS452, BLS 251, Pyro 700-52, Jive 80+HV, Vstabi V5.3Pro BL/Vdroid, Weatronic 2.4
Logo 400 SE, SH1350, BLS 251, HK 4015-1070, XP_70_SB_Pro, Mini V5.3Pro



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 15:47 von XXL.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
11.07.2012 15:38:29
Doppelcklick in den Hintergrund des Diagramms wenn der Heli hochgelaufen ist. Bild machen und dann erst Heli aus. Dann kann man es besser sehen weil Auflösung größer.

Welle auf Schlag geprüft? Also ohne Heckanlenkung ect. laufen lassen und mal mit dem Daumennagel an der laufenden nackten Welle fühlen ob sie schlägt.

Am ausgebauten Heck-Rotor mal Heckblätter einklappen und festhalten, dann an der Nabe drehen. dreht die Rund alles ok. Merkt man einen Widerstand weil ein Blatthalter sich bewegen will ist da was krumm.

Welle mal anfassen und in alle Richtungen wackeln. Also Spiel in den Lagern prüfen. Wenn vorhanden kann die Welle Untermaß haben.

Wenn etwas nicht stimmt verstärken die Rotorblätter die Vibrationen, dafür müssen sie nicht mal unwuchtig sein.

Auch mal am Heckrohr fühlen wo die Vibrationen her kommen, am Chassis, oder eher vom Heck. Das kann mitunter aber auch mal etwas täuschen.

Mal das Heck sehr weit aus dem Chassis ziehen, damit viel zu viel Spiel ist. Und beim festschrauben prüfen ob es dann auch noch immer da ist. Mein Chassis ist schon so von den Schrauben eingearbeitet das es immer wieder in die alte Stelle rutschen will, also aufpassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 15:39 von -Don-.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
11.07.2012 19:00:52
Puh, da hab ich erst mal was zu tun. Danke bis hier hin.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
16.07.2012 10:52:55
soweit keine Fehler gefunden. Konnte aber noch nicht alles im Detail prüfen.
Mit ein paar Anpassungen im VStabi-Setup und höheren Kreiselwerten
konnte ich das Heck ein wenig beruhigen. Allerdings ist der Heckkreisel
bei starkem Negativ-Pitch arg überfordert und das Heck schlägt stark
und schnell aus.
Bzgl. der Vibrationen, sind das nun viel oder wenig? Aus meiner Sicht eher wenig.
Eine gewisses Maaß an Vibrationen müsste das VStabi doch ausfiltern können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2012 13:51 von christ.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
16.07.2012 14:18:42
Alles schwer zu sagen weil du noch kein nachvollziehbares Vib-Analyse Bild gezeigt hast.

Wenn der Heli ohne Hauptrotorblätter, mit Heckrotorblätter läuft klicke in der Analyse in den Hintergrund doppelt um ihn zu löschen, und mache dann einen Screenshot.

Und dann mal das Log auslesen und Hochladen von so einem Flug in dem er Selbstmord machen wollte.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
17.07.2012 09:46:02
im Anhang habe ich noch mal eine Vib-Analyse gemacht.
Durch einen Doppelklick in den Hintergrund ändert sich allerdings nicht
die Auflösung.
Die Vibrationen sind mit Heckrotoren deutlich geringer als ohne
Im Anhang auch eine Log-Datei. Der Eintrag mit der Spannungsversorgung
war bislang noch nie aufgetaucht.
Hauptrotorwelle habe ich noch mal auf runden Lauf kontrolliert, ok.
Heckrotorwelle läuft ebenso rund.


Dateianhänge:
öffnen | Download - 20120717_log.pdf (37.3 KB)
öffnen | Download - logo400_05.vbr (5.5 KB)
IG
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
17.07.2012 10:15:44
Hallo christ,
Du hast bei der Analyse "vibpro_mit_heck02.jpg" den Haken bei "Aktiv" nicht gesetzt.
Dadurch hat die Analyse nichts aufgezeichnet.

Ingmar
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
17.07.2012 12:22:54
ok, neue Vib-Analyse mit Heck hochgeladen.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
19.07.2012 15:08:50
Da hier Schweigen im Walde (trotz update auf Pro-Version) und mir die Ideen ausgingen habe ich mal das Stabilisierungssystem getauscht.
Siehe da, das Heck ist ruhig und rastet knackig ein. Das ganze auch unter starker (Pitch-)Last.
Hat zum VStabi denn wirklich keiner eine Idee?
Interessant ist bei der Sache allerdings, dass im direkten Vergleich deutlich wird, das die Pirouetten mit
VStabi, zumindest in eine Richtung, weniger ausbrechen. Nächste Woche will ich es noch mal mit dem
VStabi versuchen da mir das Bedienkonzept besser gefällt. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal wer.
XXL
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
19.07.2012 15:46:47
Hi,
sorry ich kann Dir hier wirklich nicht helfen, da ich ein Newbie bin.

Ich habe nur Heckpendeln beim E 325 gehabt, dies aber ganz leicht mit der Empfindlichkeit wegbekommen.

LG
Andreas

TDR 2011, BLS452, BLS 251, Pyro 700-52, Jive 80+HV, Vstabi V5.3Pro BL/Vdroid, Weatronic 2.4
Logo 400 SE, SH1350, BLS 251, HK 4015-1070, XP_70_SB_Pro, Mini V5.3Pro



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2012 09:02 von XXL.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
19.07.2012 16:34:33
Lade doch mal das Setupfile hoch.
Und auch das Log, findest oben im Menü rechts. Bitte komplettes Log auslesen.

Und ein paar Bilderchen vom Heli wären auch nicht schlecht.
Hebellänge Heck was hast du da?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 16:37 von -Don-.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
19.07.2012 20:36:37
Hallo Don,

hatte ich schon hochgeladen (s. 17.07., 09:46).
Bilder könnte ich bei Gelegenheit machen.

Hebellänge Heck habe ich die äußere Bohrung.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
19.07.2012 21:09:41
christ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hebellänge Heck habe ich die äußere Bohrung.

In mm sind das was? Mehr als 12mm?! Irgendwie passt da alles bei dir nicht so ganz. Das ist ein Logo wenn die Hebellängen an den Servos stimmen müsstest du bei Zyklisch und Pitch 100 haben(+-4 im schlimmsten Fall). Du hast irgendetwas um die 80.

TS 16mm und Heck 12mm und dann müsste eigentlich alles passen. Prüfe das mal...

Wenn der Hebel zu lang am Heck ist, ist es normal das es nicht still steht. Dann sind deine Werte am Heck auch noch sehr weit auseinander, da stimmt wohl möglich die Länge der Anlenkung nicht.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 21:16 von -Don-.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
25.07.2012 15:43:58
ich habe heute das VStabi wieder montiert. Der Hebel für das Heckservo beträgt 16mm.
Ich habe einfach eine Bohrung weiter innend liegend getestet (13mm). Dann kann ich
die Heckrotorstellwege im VStabi aber nicht mehr innerhalb der Toleranzen von 80-120
einstellen. An der Stelle läuft dann eher alles aus dem Ruder.

Die Helbel für dieTaumelscheibenservos sind auf 20mm geschraubt. Da könnte ich
bei Gelegenheit noch ran.

Ist da jetz am Heckservo etwas krum? Soll ich jetzt eher auf die korrekte Länge des
Servohorns setzen oder auf die Werte in der VStabi-Software (zwischen 80-120)?
Beides scheint ja nicht zu gehen.
Re: Logo 400 SE kippt und Heckpendeln
25.07.2012 16:44:05
Normal das du bei 13mm nicht unter 120mm kommst, da stimmt wie geschrieben auch was mit der Länge der Anlenkung nicht. Die Werte sollten in etwa gleich sein.
Ist die Anlenkung vom Heck zu lang oder kurz, oder dein Servohorn ist um eine Raste falsch drauf hast du unterschiedliche Wege.
Dann schau in die Anleitung und übernehme die richtigen Längen für die Servohörener. Die stimmen auch alle nicht bei dir.

Wenn du alles richtig hast musst du nochmal pitch und zyklisch im Setup neu machen. Und dann müsste es gehen.

Ach ja und vergiss die 12mm, ich meinte 14mm am Heck.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 16:44 von -Don-.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login