Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 400 SE Heckempfindlichkeit

geschrieben von Trialeddy 
Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
26.06.2012 21:55:06
Hallo, das Gerät macht wirklich Spaß!! Habe aber leider beim Schweben auch ein Pendeln am Heck. Bank 0: 1900 Rpm Empfindlichkeit auf 67 runtergeschraubt dann gehts. Bei mehr übersteuert/pendelt er stärker. Es ist kein richtiges Übersteuern mit hoher Frequenz. Eher "pendeln".
Bank 1: 2400 rpm musste ich runter auf 45.

Bei Pitchschüben, Piros, etc, keine Probleme. TF gemacht, Piro tadellos. Optis noch nicht gemacht. Beim Vorbesitzer stand das Heck gut. Ich fliege eine alte MC 20 mit Jeti-Umbau. Habe aus Vorerfahrung die Totzone von 5 auf 1 gesetzt und den P-Anteil von 80 auf 100 erhöht. Das scheint eine leichte Besserung gebracht zu haben. Aber die Werte sind mir doch zu gering, wenn man die angegebenen Werte in der Software als Referenz nimmt.
Nunja pendeln tut er damit immer noch. 4 bis 5 cm. Also kein "geiles Heck".


Dateianhänge:
öffnen | Download - log.pdf (205.9 KB)
öffnen | Download - V53pro.vbr (5.5 KB)
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
26.06.2012 22:40:21
Hi,

ich denke, die 1900 sind eher wenig für den Kleinen,
bei mir geht der ab 2000 gut, vorher ist er "schwammig".

Wenn er langsam pendelt, ist es irgendwas mechanisches,
versuche mal diese Maßnahmen:
http://www.vstabi.info/de/node/222

Es muss wirklich alles laufen wie geschmiert.

Welches Heckservo hast du?

Bei mir ist das Savox 1290 drauf und ich komme auch bei der höheren
Drehzahl (2.200 oder 2.300) auf Werte um 75.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
26.06.2012 22:52:47
Ich habe ein Savöx Digit 4096 auf dem Heck.
Ich werde mich mal mit der Mechanik beschäftigen. Ev. finde ich ja was. Händisch geht alles ganz leicht!

Gruß Eddy
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
26.06.2012 22:59:43
Hi.

Was für ein Servo? Das wird ein 125x oder 1290 sein, aber Du hast den Werbeaufdruck auf der Seite abgelesen grinning smiley

In dem Fall tippe ich auf Mechanik, Leichtgängigkeit, oder Spiel, ggfs. Drucklager.

Aber auch die Savox-Servos sind nicht alle gleich gut (oder zum Glück nicht alle gleich schlecht grinning smiley) ...

Wenn Du Ruhe haben willst: Futaba. Aber ich muss sagen, ich fliege im 600-er und 400-er SE Savox 1290, im 400-er auch bis zu 1.800 1/min, und da pendelt nix merklich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
26.06.2012 23:09:05
Sorry, war der Werbeaufdruck! Es ist ein 1290. Musste halt durch die Mechanik gucken. Habe auch brav den Link gelesen. Werde morgen mal auf die Suche gehen. Mich stören die niedrigen Empfindlichkeitswerte. Bin eher ein Pedant im Bauen und vorallem Auswuchten, so dass bei meinen anderen Helis diese Werte höher liegen.
Eddy
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
27.06.2012 06:17:19
Savox vertragen oft nur niedrigere Empfindlichkeiten ... im 600-er je nach Drehzahl 55 (hohe Drehzahl) bis 75 (niedrige Drehzahl) ... Futaba fängt mal bei 90-100 an winking smiley vgl. Sprechblasen in der Software.

Aber, richtig abgestimmt, hält's in allen Lagen, also schlecht sind die Savox auch nicht. Aber halt 'ne andere Preisklasse.

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
27.06.2012 08:49:56
Werde heute mal ein Auge gemäß der Linkempfehlung auf die Heckmechanerie werfen.

Am Rande: ich habe auf Bank 0 einen TF gemacht. Dann Bank 0 auf alle kopiert. In Bank 1 meine hohe Drehzal etc. eingestellt. TF wird in Software auch dort angezeigt. Aber man soll doch in jeder Bank einen TF machen. Soll ich den in Bank 1 löschen und neu erfliegen?

Eddy
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
27.06.2012 13:29:52
Ich mache ihn normal nur in der höchsten Drehzahl, kopiere dann.

Der kopierte ist meist ausreichend. Auf allen ist besser, aber es kommt auch immer aufs persönliche Gefühl an.

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
28.06.2012 19:40:55
Hat sich ausgependelt! Heckrotor und dessen Anlenkung ging leicht. Trotzdem alles nochmal auseinandergebaut und neu zusammen. Die Schubstange klemmte auch nicht. Nur die Kugel auf dem Servo ging verdammt schwer. Einmal mit der Ahle durch und schon lies sich die Schubstange total leicht hin und herkippeln. Es war also ein schwergäniger Kugelkopf.
Trotzdem ist die Empfindlichkeit auf dem Heck sehr niedrig eingestellt. Niedrige Drehzahl (1900) 40 und bei 2300 rpm sogar nur 15.
Wobei die Empfindlichkeit auf dem Hauptrotorkopf auf 90 steht und es tatellos funktioniert. Also das mit dem Futaba Servo könnte eine Option sein. Aber er fliegt ja tatellos und das Heck hält. Wie bei Dreiwetter-Taft: Tatellos!
Und Vibs halten sich ja wie auf dem Bild ersichtlich auch in normalen Grenzen. Ein dynamische Wuchten der Blätter brachte auch keine Besserung.

Schlusssatz: Geiles Gerät!!


RV
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
28.06.2012 23:25:56
15 in der Stabi? - Oder im Sender?

(wir reden immer von den Stabiwerten, und 15 ... kann ich da net glauben)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
29.06.2012 08:16:57
Ich habe den Wert erflogen, d.h. in der Bankumschalung auf Gyro gestellt und am Sender während des Fluges eingestellt. Geflogen bis er übersteuert und dann zurückgedreht. Beim Anschließen an die Software steht dann "15" bei der Heckempfindlichkeit.
Scheint mir auch zu wenig! Das Heck wird aber gehalten auch bei senkrechtem Sinkflug mit Heck nach unten. Aber wieso kann ich auf der Taumelscheibe eine Empfindlichkeit von 90 fliegen und am Heck nur "U-Boot-Werte".
Der Log sieht m.E. gut aus. Eine Messung der Vibs beim Flug ging dann leider schief (kein BT Modul-und bei Mikado auch kein gefunden). Jetzt brauch ich ein neues USB Kabel. Habe zu lange auf den Laptop geschaut. Aber meine Vitalfunktionen und Reaktionvermögen scheinen noch Okwinking smiley zu sein!!!! Aber mit dem neuen Klebepat hat sich an den o.g. Einstellungen nicht geändert - nur an meinen persönlichen (dass man mit Ü- 50) noch auf so einen Schei... kommt.

Geläuterter
Eddy
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
02.07.2012 21:49:05
Weiter gehts:
Durch Verkürzung des Servohebels und sinnvolle Ausschläge am Heckrotor (24,5°) sind die Empfindlichkeitswerte gestiegen: 2400rpm= 65; 1900rmp = 80

Jetzt nur ein Phänomen: Bei schnellen Flips über Nick übersteuert das Heck durch typisches schnelles "Zittern" hin und her. Ebenso bei Tic Tocs. Fliege ich die Flips langsamer, groß und mit Gefühl über Pitch ist es kaum vernehmbar. Ebenso bei der niedrigen Drehzahl. Ein Absenken der Empf.werte am Heck brachte keinerlei Besserung bei diesen Figuren. Es taucht immer auf, wenn ich mit dem Pitch durch 0 Grad steuere. Geschieht dies eben oft, schwingt das Heck natürlich ständig. Ansonsten verhält es sich normal.
Kann das was mit dem Pitchpump zu tun haben?
LG Eddy
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
03.07.2012 16:20:49
Hi Eddy,

das kann vom Regler kommen, was hast du denn da?

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
03.07.2012 20:19:35
Hallo Fred,
ich fliege einen YGE 100 aber nur im "Stellerbetrieb". Die Regelung der Drehzahl geht über das Mini Stabi. Das funktioniert hervorragend! Ich habe heute herausgefunden was es war. Der PitchPump! Den hatte ich auf 45 gestellt. Ich habe ihn auf 0 gesetzt und das Zittern war größtenteils weg. Weil bei jedem Pitchstoß, z.B. Beim Abfangen es auch auftritt habe ich auch noch die DMA auf 0 gesetzt. Von einem stabilen Heck kann man aber noch lange nicht reden. Vielleicht versuche ich es mal mit dem Futaba BLS 251. Irgendwas stimmt nicht! Trotz gleicher Heckausschläge dreht er gegen das Drehmoment schneller als mit. Komisch! Auch habe ich das Gefühl, dass die Drehgeschwindigkeit bei 360 Grad wechselhaft ist. Schade sonst ist der Hubi ein Hammerteil.
Was hast du denn als Heckservo?
Eddy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2012 20:55 von Trialeddy.
RV
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
03.07.2012 21:14:44
Ungleiche Drehraten kommt von zuwenig Heckleistung. Poste doch mal Bilder vom Heckrotor in Neutral, Voll re und voll li.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
03.07.2012 21:27:00
Ich habe den Ausschlag auf 24,5 Grad beidseitig. Dazu musste ich im Hecksetup links 110 und rechts 80 einstellen.
RV
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
03.07.2012 21:43:20
Quote:
Poste doch mal Bilder vom Heckrotor in Neutral, Voll re und voll li.


regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
03.07.2012 22:02:42
Ja mach ich.


RV
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
03.07.2012 23:17:42
Eine Frage:

Der Weg "rechts" scheint mir irgendwie unstimmig. Normalerweise geht man beim 400 in beiden Wegen bis auf Block. Aber ... wenn man das hier machen würde ... kommen irgendwie unsinnige Winkel heraus.

- Ist in Mittelstellung der Heckumlenkhebel (von oben gucken) rechtwinklig?
- Ist das die originale Heckwelle L400? - Kommt mir lang vor. Wie lang ist sie denn?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
04.07.2012 09:03:18
Stimmt, der winckel rechts wäre unsinnig groß. Deshalb ist auch die Einstellung 80 beim Heckweg zustande gekommen.
Von oben steht der Hebelarm zum Servogestänge rechtwincklig und der zur Schiebehülse dementsprechend etwas nach außen.
Die Welle ist 40 mm lang (das was man außen sichtbar messen kann). Ob es die Orginalwelle ist weiss ich nicht, da den Heli ein Kollege gebaut hat. Aber der hat nach rücksprache nichts geändert.
Eddy
RV
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
04.07.2012 18:07:29
Ich denke daß der Winkel eher zu klein ist. Aber das kannst Du ja mal testen und ausfliegen ...

Wellenlänge "nach Kugellager" messe ich nachher mal an meinem 400er nach.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
04.07.2012 20:09:36
So wie der Winkel jetzt ist sind es ca 24 Grad. Alles über 25 Grad soll doch Strömungsabriss bedeuten!
RV
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
04.07.2012 20:45:52
Sind bei mir auch 40mm.

ABER:

Mein Heckschieber läuft den vollen Weg, das braucht der L400 auch.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
04.07.2012 21:12:19
Na dann mache ich es einfach auch. Wenn es dann funktioniert ist es mir auch egal. Ich werde berichten.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
05.07.2012 11:19:28
Hallo Rainer,
hier der Bericht:
1. Beide Seiten des Heckausschlages vergrößert, aber im Heckmenü mit den gleichen Werten. Rechts fährt jetzt nicht ganz auf Anschlag. (Da ich einen kürzeren Hebel montiert habe, ist der Wert so hoch geworden- mit längerem Hebel war die Heckempfindlichkeitseinstellung bei einem Wert um 20)

2. Neuen TF auf beiden Bänken. (Die Hecktrimmung hat sich durch das Versetzen des Hebels um einen Raster- wie empfohlen um gleiche Werte bei Punkt1 zu erreichen- natürlich dadurch ausgeweitet)

3. Optis erflogen.

Soweit funktioniert es jetzt recht gut. Zwar nicht sauber, aber ich glaube das Servo hat einfach da Probleme. Bei "langem" Hebelarm (14mm) macht es zuviel Weg im Verhältniss wie zum Aussteuern benötigt. Mit kurzem Hebelarm (jetzt 11mm) ist der Weg etwas zu lang und das Servo zu langsam. Nur so eine Theorie von mir! Außerdem schleift die Kohlfaseranlenkung im Endausschlag dann schon am unteren Ende der Heckführung. Da reibt es schon und es ist nur eine Frage der Zeit bis das durchgescheuert ist.

Ich hänge das Log und die Bänke mit an. Wäre schön wenn du mal reinschaust.
Vielen Dank
Eddy
Dateianhänge:
öffnen | Download - bank0.vbr (5.5 KB)
öffnen | Download - bank1.vbr (5.5 KB)
öffnen | Download - log.pdf (32 KB)
RV
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
05.07.2012 13:05:26
Welches Heckservo ist denn verbaut?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
05.07.2012 15:41:21
RV
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
05.07.2012 21:15:47
Quote:
Bei "langem" Hebelarm (14mm) macht es zuviel Weg im Verhältniss wie zum Aussteuern benötigt

Die Länge habe ich aber auch ... 11mm ist etwas knapp.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
05.07.2012 21:30:24
Werde jetzt erstmal übers Wochenende fliegen, bevor ich nochmal umbaue. Danach gehts weiter.
Vielen Dank
Eddy
Re: Logo 400 SE Heckempfindlichkeit
20.07.2012 21:28:22
Nach vielen Flügen habe ich mich doch entschieden, ein Bls 251 einzubauen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Empfindlichkeit viel höher, Stopps knackiger, kein Pendeln mehr.
Warum nicht gleich so?!

Hammerteil!!!!

Eddy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login