Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neues Gegenlager vom 600SX?

geschrieben von RedBull 
Neues Gegenlager vom 600SX?
14.05.2012 20:55:44
Hallo,

würde bei meinem 600SE (Pyro 700-45) gerne ein Gegenlager verwenden, leider passen meine 10S 4500 nur hochkant in den Schacht, somit bleibt nicht mehr viel Platz!

Daher zwei Fragen;

1) bauche ich beim Pyro 700-45 und 14er Ritzel überhaupt ein Gegenlager?
2) Könnte das 600SX Gegenlager bei einer Akkuhöhe von 61mm passen?

Flugstil ist Kunstflug (slow und soft 3D)

Danke
Martin


Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
14.05.2012 22:52:21
Hi.

Brauchst kein Gegenlager mit dem Pyro, solange Du nicht extremer fliegst.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
15.05.2012 10:08:24
Hi Martin,

sehe ich auch so, fliege den 600SE mit 12S, Scorpion 4035-330
und ebenfalls 14er Ritzel, Flugstil noch kein 3D.
Geht ohne Gegenlager problemlos, denke dass das nur bei kleinen
Ritzeln wie 11er oder 12er ein Problem ist.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
16.05.2012 22:25:08
Hallo Fred
Verstehe das mit dem Gegenlager nicht ganz ........
Wieso treten die Probleme nur bei einem kleineren Ritzel auf ?
Grüße cool smiley
Torsten
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
16.05.2012 22:34:52
Kleines Ritzel = weniger Zähne im Eingriff = kleinere Fläche, um ggfs. die gleiche oder mehr Kraft zu übertragen = geht leichter kaputt, wenn's auch nur um ein Muggesäggele nicht passt.

Gegenlager = Welle kann sich nicht mehr bewegen, eine Muggesäggelesquelle weniger.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 02:23:54
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleines Ritzel = weniger Zähne im Eingriff =
> kleinere Fläche, um ggfs. die gleiche oder mehr
> Kraft zu übertragen = geht leichter kaputt, wenn's
> auch nur um ein Muggesäggele nicht passt.
>
> Gegenlager = Welle kann sich nicht mehr bewegen,
> eine Muggesäggelesquelle weniger.
>
> Grüßle
>
> Eddi


Hallo Eddi,sehe ich genau andersrum.
1.Sogar wenn du anstatt des Ritzels eine Zahnstange verwendest,ist immer nur ein Zahn im Eingriff bzw. hat Kontakt zu seinem Gegenüber(ich spreche hier von Antrieb,also drücken eines Zahnes gegen ein anderes in tangentialer Richtung).Die Mikadowerbung ist da schon ein bisschen irreführend.Bei Kunststoffzahnrädern und je nach eingestelltem Spiel kann durch wegbiegen eines Zahnes unter Belastung natürlich auch einmal ein 2.Zahn Kontakt haben allerdings nur bei Geradverzahnung.Da die Logos aber pfeilverzahnt sind (die Zähne stützen sich in Drehrichtung durch ihre Form ab) sollte das durch die Steifigkeit nicht vorkommen.Und hier kommt dann der Vorteil ins Spiel : sie kann mehr Kraft aufnehmen.

2. je mehr Zähne umso grösser der Ritzeldurchmesser d.h. auch der Hebel ( Radius ) zum antrieb des HZR wird grösser.
Den Motor ,Pyro oder Scorpion interessiert das nicht die Bohne,der zieht sein Ding durch.Je grösser allerdings das Drehmoment mit zunehmender Zahnzahl wird, umso mehr wächst die Belastung für :
a.Motorwelle und deren Lagerung und
b.Zahnrad

Also meine Empfehlung: sucht es euch aus (ich habs drin)

Mit freundlichen Gruß,
Johannes
Flugort : Herzogenrath

-----------------------------------------------------------------------------------------
Jeti DS-16 / Jeti R9EX und Rsat
LOGO 600 3D/ Jive 80 +HV / Kontronik Pyro 700-52
V-Stabi Silverline 5.3 Pro / Savöx HV / 2S - 2500 mAh Stützakku
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blade 500 3D / umgebaut auf Jeti
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 02:50:04
Du hast da aber eine komische Theorie aufgestellt...
Hat das Ritzel mehr Zähne verteilt sich die Kraft auf mehr Fläche. Mehr Fläche kann mehr Kraft aufnehmen. Wie du auf die Idee kommst das egal wie nur immer ein Zahn eingriff hat -> ???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 12:37 von -Don-.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 07:37:54
Hi Jonhannes,

wenn Du gerade dabei bist, ergänze doch auf die Art noch, wie sich das bei Schlägen auf den Antriebsstrang auswirkt, wenn die Leistungsabgabe eben ständig und schlagartig angepasst wird, um die Drehzahl oder das Drehmoment konstant zu halten, und was vor oder Nachteile hat, das aufzufangen.
Bsp. harte Tic-Tocs oder harte Stopps bei nahezu voller Leistungsabgabe.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 13:50:01
-Don- schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast da aber eine komische Theorie
> aufgestellt...
> Hat das Ritzel mehr Zähne verteilt sich die Kraft
> auf mehr Fläche. Mehr Fläche kann mehr Kraft
> aufnehmen. Wie du auf die Idee kommst das egal wie
> nur immer ein Zahn eingriff hat -> ???


Soviel zu :komische Theorie. Das bist wohl eher du mit komischen Theorien
Gegen dich ist Ingo Appel die reinste Nullnummer

Man sehe und staune: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad

Okay,es ist ein gleitender Übergang. Aber : Der hauptanteil der Kraftübertragung erfolgt normalerweise im Teilkreis des Zahnrades,also ca. in der Mitte des Zahnes wo auch der Zahn mit einer Rundung zum Kopf übergeht.
Und wenn ich das mal richtig gesehen habe,ist diese Verrundung im ( Achtung für Don :Fachausdruck) Teilkreis bei Mikado HZR gar nicht vorhanden.Die sind von Fuß - bis Kopfkreis gerade durchgezogen. Die Ritzel wiederum haben eine dem Teilkreis angepasste Rundung.
Ich mach hier lieber mal schluss,weil :angesprochen habe ich jemand anderen wie aus dem Post zu ersehen war .
Auf rechthaberische Äusserungen die zudem wie viele andere jeglicher Grundlage entbehren ,kann ich verzichten.

Für Eddi: Bei einem sauber eingrichteten Zahnradtrieb gibt es keine Schläge, die von irgendeiner Software geradegezogen werden müssen.Da spielt nur das Zahnradspiel eine Rolle.

Upppps,wieso muss ich hier meine Signatur immer extra markieren damit sie angezeigt wird ?

Mit freundlichen Gruß,
Johannes
Flugort : Herzogenrath

-----------------------------------------------------------------------------------------
Jeti DS-16 / Jeti R9EX und Rsat
LOGO 600 3D/ Jive 80 +HV / Kontronik Pyro 700-52
V-Stabi Silverline 5.3 Pro / Savöx HV / 2S - 2500 mAh Stützakku
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blade 500 3D / umgebaut auf Jeti



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 14:00 von Ecodrive.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 15:00:15
Hi Johannes,

1. mäßige Dich, oder ich gebe hier den Moderator. Wir freuen uns über jeden Beitrag, der vielleicht auch mit Mythen des Modellbau-Alltags aufräumt, und wir haben alle unsere Meinung, die wir nicht so leicht durch Tatsachen wegbügeln lassen, also hilft nur sachliche Argumentation winking smiley

2. leihe uns Deinen Intellekt: ich habe einen Antrieb, der mit einer bestimmten Drehzahl läuft und eine bestimmte Leistung überträgt. Wenn ich nun den Antrieb belaste (bremse), werden höhere Kräfte übertragen werden müssen (vorausgesetzt, der Motor kann unendlich Leistung bringen), d. h. irgendwann wird das schwächste Glied brechen ... z. B dann, wenn die Kräfte zu groß werden für das, was so ein einzelner Kunststoffzahn abkann. Evtl. biegt es sich vorher noch, evtl. ist es so spröde, dass es gleich bricht.

Wie Du schreibst, stützt das pfeilverzahnte Getriebe besser ab, wird also möglicherweise später kariös als ein vergleichbares geradverzahntes (Annahme).

Wenn ich nun ruckartig be- und entlaste, treibe ich impulsartig die Kräfte möglicherweise über das hinaus, was so ein Zahn bei gleichmäßiger Leistungsanforderung abkönnte, und wenn meine Drehzahlregelung bzw. mein elektrischer Antrieb so drehzahlsteif sind, dass kein Drehzahleinbruch Kräfte mindert, überlaste ich evtl. eher. Vernünftig eingestelltes Spiel scheint das ganze positiv zu beeinflussen.

Ob das ganze dann richtig ausgelegt ist sei mal dahingestellt, immerhin haben sich die Leistungen, die heutzutage durch einen '50-er' gejagt werden, fast schon abartig gesteigert.

Meine und vmtl. auch -Don-s Beobachtung ist, dass durch die Zahnform nicht nur ein 'Zacken' direkt Kraft überträgt, sondern evtl. mit gleitendem Übergang der nachfolgende bereits Kräfte aufnehmen kann und der vorhergehende evtl. noch Kräfte aufnimmt.

Und je kleiner das Ritzel, desto weniger, und desto früher muss ein einzelner Zahn die Segel streichen.

Man sieht leider nicht, in wie weit die Zahnräder in der Mitte des Ritzels eingreifen/ineinander gleiten, und ob und welche Kräfte da evtl. schon übertragen werden (können). Und auch nicht, in wie weit die Zahnform das begünstigt oder dem schadet.

Wenn nun – Laien-Annahme – das Kunststoff-Zahnrad arbeitet, doch etwas wegbiegt, könnte sich das evtl. sogar positiv auswirken, vorausgesetzt, das Material macht das über längere Zeit mit.

Also – gibt es nur schwarz oder weiß? Oder gibt es auch Abstufungen zu berücksichtigen?

Grüßle

Eddi

PS: meine Signatur funktioniert grinning smiley

Born to fly ...
forced to work.


Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 15:13:50
@Ecodrive ich glaube nicht das ich mich von dir beleidigen lassen muss. Ich weiß nicht welches anatomische Defizit du kompensieren musst, aber der Weg über eine Beleidigung ist der falsche.

Bei einer Pfeilverzahnung stehen immer mehrere Zähne im Eingriff, das ist ja der Witz an der Konstruktion.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 15:18 von -Don-.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 15:24:39
Servus Eddi,
das hier :

"Bei einem sauber eingrichteten Zahnradtrieb gibt es keine Schläge, die von irgendeiner Software geradegezogen werden müssen.Da spielt nur das Zahnradspiel eine Rolle."

ist natürlich falsch !
Gemeint war damit,das der Antrieb dann normalerweise keine Schläge in`s System entlässt.
Bei äusseren Einflüssen spielt die Regelung dann natürlich wieder ein Rolle.Die Regelung bzw.der eingesteuerte Drehmomentzuwachs wiederum ist aber Drehzahlabhängig.Versuche ich kurz über dem Boden als slowflyer mit einem 600er das erden mit vollgas und vollpitch zu vermeiden kommt die Massenträgheit ins Spiel: Ein Pyro 700/52 ist schneller auf der einzuregelnden Drehzahl als sein gegenüberliegendes HZR die HWR und angekoppeltes Rotorgedöns auf Schwung bringen kann.Ergebnis im Extremfall : Zahnfrass , dies dann aber auch bei eingebautem Gegenlager.
Passiert das bei normaler Drehzahl ohne Gegenlager,also ca. 1800 rpm, wird es einem Pyro wahrscheinlich step bei step "nur" die 6mm Motorwelle verbiegen,bedingt durch die Zahnform. Vereinfacht ausgedrückt: gegeneinanderlaufende Schrägen drücken sich in abhängigkeit der einwirkenden Kraft,hier Drehmoment mehr oder weniger auseinander.Da gewinnt dann meistens aufgrund des grösseren Durchmessers die HWR.


war das so in deinem Sinne?cool smiley

Für sinnvolle Kritik bin ich zu haben!

Mit freundlichen Gruß,
Johannes
Flugort : Herzogenrath

-----------------------------------------------------------------------------------------
Jeti DS-16 / Jeti R9EX und Rsat
LOGO 600 3D/ Jive 80 +HV / Kontronik Pyro 700-52
V-Stabi Silverline 5.3 Pro / Savöx HV / 2S - 2500 mAh Stützakku
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blade 500 3D / umgebaut auf Jeti
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 15:38:09
-Don-, gilt auch für Dich. Entweder sachlich oder garnich.

Johannes, jo, geht schon in die Richtung. Ein Gegenlager soll dann ja helfen, den Motor samt Welle ausgerichtet in Position zu halten.

Nur das mit dem Eingriff (wieso muss ich da immer an Schiesser Feinripp denken?) wüsste ich gern besser erklärt smiling smiley
Die Animation mit dem normalen Zahnrad jetzt bitte in 3D für's pfeilverzahnte, mit Kraft-Vektoren winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 15:51:28
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> -Don-, gilt auch für Dich. Entweder sachlich oder
> garnich.

Wie geschrieben muss sich mich hier nicht beleidigen lassen. Und solange es dafür nicht mal eine Entschuldigung gibt, oder zumindest ein "war nur als Scherz gemeint" ist diese Diskussion hier zur Zeit alles, nur nicht sachlich!
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 15:51:50
Sodele,
erstmal in aller Form und ehrlich gemeintes "Tut mir leid " in richtung Don,
die chinesiche kann sich in Sachen Pünktlichkeit mit der Deutschen Bahn die Hand geben,aber bis zum Ellebogen.Das dann auf der strecke Shanghai - Nanjing und der Feierabend droht,naja.Sorry......

Zum Thema:
Problem ist hier wahrscheinlich der Modellbau als solches und nicht der Maschinenbau wo es so sein sollte (und meistens auch ist).
Beispiel: Der Teilkreis liegt normalerweise nicht wie in der Animation so,das der Zahnkopf den Fusskreis des gegenüberliegenden Zahnes anfährt und damit dann den ganzen Zahn zum "abrollen" benutzt,sondern als Berührungsfläche
nur die Rundung unterhalb des Kopfes herhalten muss.Demzu folge: je grösser der Zahnraddurchmesser (die zahnräder) umso mehr nähern wir uns einer geraden Zahnstange an und damit werden die Berührungsintervalle länger.Zahnradspiel liegt normalerweise (sollte) im Bereich 4-7 hundertstel mm (Grössenabhängig) um einfach übermässigen Verschleiss durch ineinander pressende Zähne zu vermeiden.Das ergibt dann im Idealfall ein minimales Ruckeln dadurch,das der erste Zahn den Zahnkontakt verloren hat und 0,05 mm später der zweite wieder am Gegenstück anliegt.

Mit freundlichen Gruß,
Johannes
Flugort : Herzogenrath

-----------------------------------------------------------------------------------------
Jeti DS-16 / Jeti R9EX und Rsat
LOGO 600 3D/ Jive 80 +HV / Kontronik Pyro 700-52
V-Stabi Silverline 5.3 Pro / Savöx HV / 2S - 2500 mAh Stützakku
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blade 500 3D / umgebaut auf Jeti
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 16:05:33
Und Don,
es wahr nicht wirklich ernst gemeint.

"Bei einer Pfeilverzahnung stehen immer mehrere Zähne im Eingriff, das ist ja der Witz an der Konstruktion."

Kann nicht sein.Wie willst du 2 Rundungen auf einer ca. 5mm lange Fläche (2 Zähne ) zueinander in Kontakt bringen,dazu wo eines nur ca. 15 mm durchmesser hat?

Mit freundlichen Gruß,
Johannes
Flugort : Herzogenrath

-----------------------------------------------------------------------------------------
Jeti DS-16 / Jeti R9EX und Rsat
LOGO 600 3D/ Jive 80 +HV / Kontronik Pyro 700-52
V-Stabi Silverline 5.3 Pro / Savöx HV / 2S - 2500 mAh Stützakku
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blade 500 3D / umgebaut auf Jeti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 16:07 von Ecodrive.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 16:14:22
Der eigentliche Witz ist: durch die Pfeilform wird die Aufstandfläche bzw. der Befestigungsquerschnitt zum Rad grösser - und damit die Scherfestigkeit gegenüber dem Ritzel.Dies geht aber nicht,ohne auch den HZR - Durchmesser zu vergrössern (bei gleichbleibender Zahnzahl )oder die Zähne in der Länge der Aufstandsfläche zu verkleinern.
Resultat :Mikado hat mal irgendwann bei der Änderung auf Pfeilverzahnung auch den Durchmesser des HZR (unwesentlich ) vergrössert.
Ist eine Annahme !

Übrigens sieht man in Eddi`s Post mit den Zahnrädern schön,das die Zähne das HZR gerade gefertigt sind,also ohne die Ballung im Teilkreis.Da baut man 2 völlig unterschiedliche Zahnräder in den Verbund. Nicht verschleisshemmend ! !

Mit freundlichen Gruß,
Johannes
Flugort : Herzogenrath

-----------------------------------------------------------------------------------------
Jeti DS-16 / Jeti R9EX und Rsat
LOGO 600 3D/ Jive 80 +HV / Kontronik Pyro 700-52
V-Stabi Silverline 5.3 Pro / Savöx HV / 2S - 2500 mAh Stützakku
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blade 500 3D / umgebaut auf Jeti



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 16:38 von Ecodrive.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 16:30:25
Es werden aber Zahnradpumpen mit Pfeilverzahnung gebaut weil sie kaum pulsen. Da mehrere Zähne gleichzeitig im Eingriff sind.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 16:41:40
Hallo Don,da muss ich passen!

In welchem Fördervolumenbereich liegen denn die ?

Mit freundlichen Gruß,
Johannes
Flugort : Herzogenrath

-----------------------------------------------------------------------------------------
Jeti DS-16 / Jeti R9EX und Rsat
LOGO 600 3D/ Jive 80 +HV / Kontronik Pyro 700-52
V-Stabi Silverline 5.3 Pro / Savöx HV / 2S - 2500 mAh Stützakku
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blade 500 3D / umgebaut auf Jeti
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 16:57:09
so,jetz hab ich`s.

Hängt aber damit zusammen,das im Gegensatz zur Geradverzahnung mindestens 2 Zahnzwischenräume ganz oder teilweise geöffnet sind.Heisst ein mehr oder weniger (Kammeröffnung) unterbrechungsfreier Materialstrom entsteht.Ist nicht ganz Pulsationsfrei,weil unter anderem auch die kompremierbarkeit des Fördergutes eine Rolle spielt.Aber eben minimiert dadurch, das immer mehrere Kammern fast übergangslos geöffnet werden.

Schluss für heute,hier ist schon 23:00 und der Chef will morgen was für seine Kohle sehen.
Wünsche euch viel Luft unter`m Landegestell.

Mit freundlichen Gruß,
Johannes
Flugort : Herzogenrath

-----------------------------------------------------------------------------------------
Jeti DS-16 / Jeti R9EX und Rsat
LOGO 600 3D/ Jive 80 +HV / Kontronik Pyro 700-52
V-Stabi Silverline 5.3 Pro / Savöx HV / 2S - 2500 mAh Stützakku
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blade 500 3D / umgebaut auf Jeti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 17:00 von Ecodrive.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 17:11:21
Hi Johannes, -Don-, schön, dass Ihr wieder miteinander redet.

Nur wäre der richtige Weg, wenn man sich an's Bein gepinkelt fühlt, das zu artikulieren, und nicht mit gleicher oder schwererer Münze zurückzuzahlen winking smiley
Genau aus dem Grund geht es in vielen Foren drunter und drüber.

Schwamm drüber.

Ich sage gern: Theorie und Praxis. Die Ritzel und Zahnräder halten, richtig eingestellt, ewig. Selbst im harten Wettbewerbseinsatz.
Es entsteht leichter Abrieb am Zahnrad, die Ritzel scheinen sich über die Zeit sogar zu schärfen (wieder: kein messtechnischer Beleg, nur Vergleich Ritzel nach mehreren hundert Flügen mit neuem Ritzel). Die Materialien scheinen gut zueinander zu passen.

Die Rückmeldungen mit Zahnausfall und Fragen insb. zu Zahnflankenspiel, Gegenlager etc. kommen einmal von Piloten, die mMn zu viel Wollen (Mikado hat ein gewisses Leistungsspektrum spezifiziert, das mit 12s und entsprechenden Motoren einfach verlassen wird), von Piloten, die immernoch ein Stück Papier durchdrehen, weil man's früher halt auch so gemacht hat. Mikado hat mit den Gegenlagern reagiert und mMn den Point-of-no-more-teeth so etwas hinausgeschoben (plus an die geplagten Motoren gedacht). Aber das ist es im großen, ganzen auch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
11.07.2012 18:05:06
Bei Zahnradpumpen geht es hauptsächlich um Druck nicht so sehr um das Volumen.

Mikado reagiert ja etwas auf größere Leistungen. Neues Zahnrad soll ja 2mm dicker werden. Früher gab es Logos die hatten einfach zwei Zahnräder und entsprechend ein überlanges Ritzel.

Ich weiß nicht in wie weit die 2mm jetzt mehr bringen werden. Ich weiß auch nicht ob Mikado beim eingesetzten Kunststoff schon das best mögliche hat. Aber bei Mikado sollte man nicht den teils irrsinnigen Leistungswahn der Kunde ignorieren. Also lieber einen größeren Schritt als zu kleine. Denn mit Vernunft geht es in unserem Hobby nicht wirklich zu. Wenn man so schaut was die für Leistungen durch einen TDR jagen, der hat entsprechend dicke Zahnräder im Getriebe. In einen Logo passen HK 5020, habe ich ja auch drin, und die können viel austeilen. Sinn macht das nicht immer, mein alter Hacker ET hatte eigentlich schon genug Leistung für mich.

Zur Haltbarkeit von Ritzeln... die werden auch von einem HZR mit der Zeit aufgefressen. Noch nie gesehen? Beim Logo 400 nach einem Jahr mit dem alten Hacker Motor sieht man schon die Abnutzung. Bei den 450 ist es mitunter noch extremer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 18:06 von -Don-.
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
22.10.2012 15:40:01
Wo gibts eigentlich die Gegenlager f Pyro 700 52?
Habe ich das Überlesen??
Gruesse
Norman
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
22.10.2012 17:23:46
Re: Neues Gegenlager vom 600SX?
22.10.2012 17:51:42
Also ich denke Eddi hat da durchaus Recht, ich habe aus meinem 500er vor einiger Zeit einen 600er
gemacht, fliege jetzt mit 12S, aber nur Rundflug und leichtes 3D, das kann das höhere HZR
locker ab.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Das alte HZR, aus dem 500er, Modul 0,7 hat so ca. 500 Flüge
runter gehabt, kein sichtbarer Abrieb, könnte man sicher noch für viele hundert Flüge nutzen.
Ich mache da gelegentlich etwas Teflonspray drauf, das wars.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login