Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Mini Vstabi blinkt schnell und TS zuckt.

geschrieben von Jerrybaer 
Mini Vstabi blinkt schnell und TS zuckt.
30.12.2011 13:40:13
Hallo zusammen!
Bin neu hier. Habe mir zu Weihnachten nen Logo 600 SE gegönnt. Combo mit Jive, Scorpion und Mini Vstabi. Servos sind Savöx. Funke MC 22 mit ACT 2,4 gHz Standardempfänger.
Für mich als Methanoler ist das mal alles richtig kompliziert.
Hab dann mal nach Anleitung versucht das ganze einzustellen, naja mit eher wenig erfolg. Dauernd kommt PC Timeout. Treiber sind OK, auf XP und Win 7 probiert.Einmal ging es kurz. Jetzt blinkt das Stabi nur noch schnell und die TS zuckt hoch und runter. Irgendwie gefällt mir das ganze noch nicht so richtig. Normalerweise bau ich den Heli auf und stell den Kreisel ein und geh fliegen. Hier geht mal gar nix . Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Gruß
Bernd
Re: Mini Vstabi blinkt schnell und TS zuckt.
30.12.2011 14:00:39
Hi.

Was für einen Computer benutzt Du? Wenn Netbook/Notebook stell mal die Energieeinstellungen hoch, und schließe die VStabi nicht hinter einem USB-Hub an, falls das bei Dir der Fall wäre.

Beim Einschalten sollte das USB-Kabel nicht mit dem PC verbunden sein, manche USB-Ports stören die Stabi beim Init, dann kommt das Zucken.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
30.12.2011 14:07:10
Hallo
Das einstellen ist ganz einfach. Geh schritt für schritt die Anleitung mit dem PC einfach durch. Wenn alles richtig eingestellt ist , gibt es kein Zucken oder irgendwas. Am Ende bestätigen und dann sollte alles passen.
Die Komponenten gefallen mit nicht . Ich verwende keine Savox.
Was hast du für eine Software ? Mini VStaby 5.0 , Oder 5.2 Pro ? Stimmt was mit deinem PC nicht? Warum Timeaut? Leuchtet deine Übertragung grün? hast du zum Schluss bestätigt?
30.12.2011 14:43:36
Hi.

Mit den Komponenten mach Dir kein' Kopf, Bernd. Savox ist erprobt und funktioniert bestens.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
30.12.2011 14:43:51
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ein Laptop und einen Desktop PC. Der Tip mit dem erst einschalten, dann anstecken hat es gebracht. Jetzt zuckt er nicht mehr. Habe versucht den Pitch zu neutralisieren,hatte +15° und -9° da läuft aber auch was schief, nämlich die Taumelscheibe nach dem justieren, die kommt dann schief hoch und runter. Ich werds gut sein lassen und hol mir ein anderes System, ist mir zu kompliziert.
Danke
Gruß
Bernd
30.12.2011 14:57:30
Naja, aufgeben werd ich noch nicht, bin halt Super gefrustet weil nix klappt, bei dem im oberen Preissegment angesiedelten Teilen würde ich mich doch über eine etwas einfachere einstellerei freuen, zumal man das Teil doch quasi in der Kombi aufgedrängt bekommt. Statt dessen geht nix und ich bin unsicher ob ich den jemals so fliegen werde. Jedesmal wenn ich ihn einschalte reagiert er anders.Ich erstell nochmal ein neues Setup und dann seh ich weiter.
Gruß
Bernd
30.12.2011 15:33:12
Hi Bernd.

Gaaanz ruhig smiling smiley

1. und ganz wichtig für den FBL-Einsteiger: im Flugmodus kannst Du die Taumelscheibe nicht beurteilen, und nix messen.
Da ist der Regelkreis offen, da der Heli nicht mit Bewegung reagiert, die TS macht (fast) was sie will. Is ganz normal. Das geht nur im Setup-Modus.

2. Setup ... mit Helis bist Du ja schon erfahren. Also geh's ruhig und systematisch an, mache zunächst das mechanische Setup 'von unten nach oben', also Servohebel (bei ausgeschaltetem Heli) rechtwinklig drauf, Gestänge so ablängen, dass die TS in der Mitte ihres möglichen Weges steht (Mitnehmer dabei mit waagrechten Hebeln), Gestänge darüber so ablängen, dass 0° Pitch am Blatthalter anliegt. Gutes Augenmaß genügt. Beim Heck genauso, Horn rechtwinklig, Hebel rechtwinklig, 2-3° am Blatt hinten.

3. Servos genau nach Vorgabe stecken (hier darfst Du nix mehr vertauschen und dann im Sender invertieren, da musst Du Dich bitte unbedingt an die 11 Schritte im Setup halten) und einfach die 11 Reiter durcklicken und die Fragen (richtig winking smiley) beantworten. Besonders Augenmerk auf die Kalibrierung des Senders, danach wird im Sender außer D/R und Expo nix mehr verstellt winking smiley
Hier steckst Du die Servohörner jetzt ggfs. noch um, so dass bei Knüppelmitte die Hebel so gut wie möglich 90° zum Gehäuse haben, den Rest trimmst Du in der VStabi-Software (wieder: gutes Augenmaß genügt).

Dann bist Du auch schon fertig, alles nochmal prüfen (Steuer- und Wirkrichtungen), und raus auf die Wiese.

Du schaffst das, wir sind für Dich da, und ... Du wirst belohnt vom Fluggefühl, versprochen!

— Eddi

Born to fly ...
forced to work.
30.12.2011 16:00:28
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Du
> wirst belohnt vom Fluggefühl, versprochen!
>
> — Eddi

Hallo Eddi, haste mal wieder genau auf den Punkt gebracht!!!winking smiley

Gruß Dirk
30.12.2011 17:55:04
Soooo hab nochmal begonnensmiling smiley. Bin im großen ganzen mit allem soweit gut durchgekommen. Nur bei Roll muß ich im Sender invertieren sonst läuft es falschrum. Wenn ich das im Setup mache dann macht er bei Pitch mit den 2 Servos genau das falsche, Nick geht hoch die Roll gehen runter. Die Servos sind nach Reihenfolge die im Bild gezeigt wurde angesteckt, also denke ich mal. Wenn ich es Invertiere und den Heli vor mir habe macht die Taumelscheibe bei Nick- oder Rollbewegungen eine gegensinnige Bewegung wie gewünscht. Wo ist mein Denkfehler?
Ist das OK so oder doch was falsch?
gruß
und Danke für eure unterstützung...
30.12.2011 18:59:04
Hallo
Hei super gemacht. Und du hast warscheinlich nur einen kleinen Fehler drin. Kontrollier nochmal ob richtig angesteckt ist. Dann musst du schauen dass die Servos an der Taumelscheibe richtig laufen , indem du sie normal oder invertieren musst. Kannst dann auch pitsch invertieren. Also das schaffst du auch noch. Und dann wirst du ein noch nie dageesenes Gefühl beim ersten Flugversuch spüren. Du wirst belohnt werden.
Ich fliege nur noch VStabi 5.2 Pro.
Du schaffst das.

Gruß Reinhard
30.12.2011 19:15:17
tschurtschenthaler Reinhard schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo
Hei super gemacht. Und du hast warscheinlich nur
einen kleinen Fehler drin. Kontrollier nochmal ob
richtig angesteckt ist. Dann musst du schauen dass
die Servos an der Taumelscheibe richtig laufen ,
indem du sie normal oder invertieren musst. Kannst
dann auch pitsch invertieren. Also das schaffst du
auch noch. Und dann wirst du ein noch nie
dagewesenes Gefühl beim ersten Flugversuch spüren.
Du wirst belohnt werden.
Ich fliege nur noch VStabi 5.2 Pro.
Du schaffst das. smileys with beer

Gruß Reinhard

Nichts am Sender invertieren , alles am Compiuter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2011 19:17 von tschurtschenthaler Reinhard.
30.12.2011 20:40:34
Jou.

Wirklich, Du darfst im Sender nix invertieren, weil der Regelkreis nur in eine Richtung funktioniert.

Wenn's richtig gesteckt ist, kommst Du mit den Möglichkeiten der Software zum richtigen Ergebnis.
Wenn nicht, nicht. Das ist auch gleichzeitig die Kontrolle, dass man es richtig gemacht hat winking smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
30.12.2011 22:04:35
Zurück zu den ersten Punkten in der Software. Die Wege beim Sender Kalibrieren müssen exakt so ausschlagen wie in der Software angezeit. Nur wenn das nicht stimmt muss was invertiert werden. Wenn die Balken aber richtig laufen, die Servos hingegen nicht sind die Servos nicht am richtige Ausgang angesteckt. Bzw. wenn es bei Zyklisch und Pitch falsch rum läuft muss es in der Vstabi Software invertiert werden

Gewissenhaft vom ersten Punkt an und dann klappt das auch. Nichts ist einfacher als ein V-Stabi richtig einzustellen. Noch einfacher und es müsste sich selbst einbauen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2011 22:05 von -Don-.
vlk
30.12.2011 22:51:29
Ganz so klar fand ich es auch nicht!

Beim Setup des VStabi, das ich übrigens auf Pro geupdatet habe, ist mir eine Unklarheit bei der Servojustage aufgefallen!

Unter dem Reiter "Sender" stelle ich die Neutralpositionen, Endwege und Laufrichtungen ein!

Unter dem Reiter "Servos" soll ich nochmal die Laufrichtungen einstellen!

Was ist denn nun Richtig?

Ich habe also bei "Sender" auch die Laufrichtungen im Sender ändern müssen, damit die Balken richtig ausschlagen!

Bei "Servos" waren bereits zwei umgekehrt, da brauchte ich nichts mehr machen!

Gruß
Siggi
30.12.2011 22:58:28
Hi.

Unter Sender verheiratest Du Deinen Sender mit der VStabi-Software. So dass Knüppelrichtung = angezeigte Richtung in VStabi.

Unter Servo kannst Du die einzelnen Servos umkehren, damit die TS das macht, was sie soll.

Soo kompliziert und abwegig ist das doch nicht, oder?

Im Sender (früher) hätte man's i. d. R. umgekehrt gemacht: Servos nach Anleitung gesteckt, dann so lange invertiert, bis die TS sinngemäß richtig steuert, dann den TS-Mischer invertiert, wenn einzelne aus Nick/Roll/Pitch evtl. falsch rum laufen, die anderen aber richtig.

Oder ... man hätte die Servokabel umgesteckt und wäre sich höchst clever vorgekommen grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
30.12.2011 23:00:34
Das ist keine Unklarheit und auch in Express so.

Du mußt Gedanklich die Steuerfunktion vom Sender und die Servobewegung von der Stabi trennen. Das sind 2 paar Schuhe.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
30.12.2011 23:11:33
Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt!

Unter dem Reiter "Sender" steht links unten in fetter Schrift das die Servoumkehr ausschließlich später im VStabi gemacht wird!

Das deckt sich nicht mit dem Text darüber wo von Laufrichtung gesprochen wird!

Aber aufgrund der Anzeigebalken merkt man wie es gemeint ist, wenn sie falsch laufen!

Noch eine andere Frage!
Ich hatte gehört, das man beim VStabi auch die Servoendwege einzeln einstellen kann, wenn z.B. die TS in den Endpositionen nicht gerade ist!

Ich weiß, nötig ist das nicht, da sich das Stabi an das Servo mit dem geringsten Weg orentiert und so die TS nicht schief werden lässt!

Gruß
Siggi
vlk
30.12.2011 23:15:31
Hallo Rainer,
habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und komme mit dem Beitrag von Eddi zu Eurem Schluss!
Man muss es nur erst mal in die alte Birne bekommen!

Gruß
Siggi
31.12.2011 12:01:06
Hallo
Also ich steh da immer noch auf dem Schlauch, im Wizzard steht da drinn unter Reiter Sender , Stellen sie nun sicher, das die Laufrichtung der 4 Steuerfunktionen in der Anzeige hier stimmt, die Mitte auf 0% und der Weg zu beiden Seiten hin 100% beträgt sowie die Heckgyro / Bankswitchanzeige vom Sender aus funktioniert. Die Benutzen Sie hierfür die Servoreversierung, Servomitten und Wegeinstellung im Sender.. Da steht niiiiiix von Stabi sondern Sender. In der neuen RC-Heli ist ein Programmierbeispiel mit VStabi da übrigends genauso im Sender umgestellt.
Also entweder die Anleitung lügt smiling bouncing smiley, oder ich bin einfach zu doof the finger smileydas zu begreifen.Bitte erleuchtet mich damit ich vielleicht noch dieses Jahr den Durchblick bekomme.
Noch ne Frage das BEC Kabel vom Jive is mal echt kurz, braucht man den ring bei 2,4 Ghz oder lieber verlängerung einlöten?
Gruß
und einen Guten Rutsch smileys with beer euch allen und Danke für eure Geduld.
Bernd aus Pforzheim
RV
31.12.2011 12:16:06
Quote:
, Stellen sie nun sicher, das die Laufrichtung der 4 Steuerfunktionen in der Anzeige hier stimmt, die Mitte auf 0% und der Weg zu beiden Seiten hin 100% beträgt sowie die Heckgyro / Bankswitchanzeige vom Sender aus funktioniert. Die Benutzen Sie hierfür die Servoreversierung, Servomitten und Wegeinstellung im Sender..

Ja klar. Oder hat Dein Sender eine "Funktionsmitte" oder "Funktionsreversierung" - Such das mal!!! - Das wäre jetzt der richtige Begriff um hier sauber zu sein. Aber da es in den TXen immer noch Servo an der Stelle heißt ... eben hier Servo. Aber nur den TX und dessen Anleitung/Menüs betreffend. Das hat bei uns NICHTS mit den Servos im Modell zu tun. Wie auch, ist im Sender H-1, kann schon mal gar nicht passen ...

Generell: Wer die Schritte der Reihenfolge wie im Text daneben beschrieben abarbeitet kommt zum Erfolg. Es hat z.B. schon seinen Sinn daß im angesprochenen TX kalibrieren Tab das Model von mir im Bezug auf die echten "Servos" ausgeknipst wird.

Den Ferritkern .. ich wickel immer 1-2 Lagen ab, dann reichts.

Gruß in die Goldstadt (i könnt ja jetzt au was saga ...)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
31.12.2011 12:58:53
Hallo Rainer
Du bist ja nur 50 km entfernt. FÜHRE MICH NICHT IN VERSUCHUNG....^^, keine Angst, ich belagere dich nicht.
Also um ehrlich zu sein, nach deinem letzten Post bin ich mir absolut sicher gar nix mehr zu blickenhot smiley
Ist es jetzt richtig im Sender meinen kanal 2 zu reversieren oder nicht? Ich habe meine Servobewegungen am Display der Funke überprüft und die Steckplätze auch und alles ist meines erachtens richtig. Wenn ich es nicht mache läüft roll falsch rum in echt und in der Vstabi anzeige. Die Taumelscheibe reagiert auch in die richtigen Richtungen . Wie jetzt?
Mir fehlt der Schlag ins Genick damit ich durchblick.
Gruß
Bernd
RV
31.12.2011 14:05:41
Quote:
Ist es jetzt richtig im Sender meinen kanal 2 zu reversieren oder nicht? Ich habe meine Servobewegungen am Display der Funke überprüft und die Steckplätze auch und alles ist meines erachtens richtig. Wenn ich es nicht mache läüft roll falsch rum in echt und in der Vstabi anzeige. Die Taumelscheibe reagiert auch in die richtigen Richtungen . Wie jetzt?

Nochmal!!! - Auf schwäbisch...

Am Tab TX kalibrieren intressiert NUUURRRR der Balken in der PC Soft - Die Servos im Heli sind dabei scheißegal. Sie bewegen sich zu dem Zeitpunkt mit Absicht net - weil die Leut des sonscht net blicken ond dauernd uff da Heli glotzat! - Es MUSS bei roll re, Heck re, Nick vor und pos. Pitch alles blau (so wie bsoffa) werden. Was dazu im TX reversiert werden muß hänt vom TX Hersteller ab. dazu gibts keine Norm. Deswegen dieser Schritt, danke an die Hersteller der Vielfalt. Interessiert mich auch net, blau will ich zum Schluß sehen wie geschrieben. Basta. Danach wird an dieser Sache NICHTS mehr umgekehrt!!!!!!

Im TS Servo Tab werden dann die Servolaufrichtungen im Modell eingestellt. Dazu MUSS aber der TX kalibrieren erstmal stimmen wie oben geschrieben. Deswegen kommt der Tab auch weiter hinten. Wenns da net geht mit den 3 Servorichtungen ist entweder das Modell anders gebaut wie zuvor angegeben (TS Typ, Pitchlaufrichtung für Positiv, manche Leute kennen net mal ihren selbstgebauten Heli - das erwarte ich aber schon) oder - der Klassiker - die Servos 2 und 3 sind vertauscht eingesteckt (sie sagen alle daß es stimmt ... und es paßt dann doch net) was sich mit einem Klick auf Servo 2 oder 3 zum Reversieren rausfinden läßt. Einfach mal gucken welches nun wirklich reversiert.

Es gibt zum Schluß nur einen (den richtigen) Weg für alle Helis. Das ist tausendfach erprobt.

Rainer Vetter

31.12.2011 14:08:43
Hei
Also die 50 Km sind es dir sicher wert und so kann dir ein Kollege alles genauer erklären. Im grunde ist es ganz einfach eine V Stabi einzubauen. Einfach die schritte einer nach dem anderen machen und dann kann nichts schief gehen. Ab ins Auto und verabrede dich , so hast du bis heute Abend einen tollen Heli flugbereit fürs neue Jahr. Appropo Neues Jahr.

Wünsche allen ein Gutes und Erfolgreiches neues Jahr 2012

Grüße aus Italien.
RV
31.12.2011 14:16:40
Reinhard, wir haben auch Privatleben .... Termine gibts dieses Jahr keine mehr the finger smiley

Aber ... wenns net klappt könnte mir der Bernd eine Mail schreiben an:

vstabi (aht) mikado-heli.de

Ich bin z.B. morgen um die Mittagszeit bei uns aufm Vereinsplatz zum Neujahrfliegen.

Rainer Vetter

vlk
31.12.2011 14:20:23
Also, im Reiter "Sender" die Servoumkehr des Senders benutzen, damit die angezeigten Balken in gleicher Richtung wie der Knüppelausschlag am Sender gehen!

Dann die Mittenverstellung im Sender benutzen, damit die Mitte der Balken auf 0 steht und zuletzt die Servowege im Sender benutzen, damit die Endpositionen der Balken jeweils genau auf 100 stehen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch, egal welcher Sender benutzt wird, am Stabi das gleiche Ergebnis erreicht und ich kann mit meinem VStabi kalibrierten Sender Dein Heli fliegen!

Später im Reiter Servos" werden falls erforderlich, die Servos selbst wenn sie verkehrt laufen umgekehrt!
Und das hat nichts mit der Umkehr im Sender zu tun, sondern wird VStabi intern gedreht!

Ich hoffe, das meine Ausführung Richtig ist und wünsche allen einen guten Übergang, nachdem ich mit dem Rutsch schlechte Erfahrungen gemacht habeangry smiley

Gruß
Siggi
vlk
31.12.2011 14:25:04
Ich nochmal!

Da ich keine Benachrichtigung über neue Beiträge bekomme, obwohl ich das in meinen Einstellungen angegeben habe und auch den Haken bei "Das Thema abonnieren" gesetzt habe, erscheinen meine Beiträge sicherlich nicht an der Stelle wo sie sein sollten!

Vielleicht kann mal ein Admin nächstes Jahr nachschauen woran das liegen könnte!

Gruß
Siggi
31.12.2011 15:05:42
Hallo
Also ich hab es so, wie es Siggi beschreibt , gemacht. Ich hoffe es ist OK so. Testlauf fällt aus wegen Sch*****wetter.
Hier regnet es den ganzen Tag schon.
Im Keller will ich das nicht machen. Jetzt kommt erstmal noch die Hürde Regler proggen. Hoffe das geht besser.
Alles in allem war es gar nicht so schwer wenn man weiß worauf es ankommt.
Wenn es nicht klappt komme ich gerne mal zu dir, Rainer. Aber nicht an Feiertagen oder Neujahrsfliegen, da steht der Spass im vordergrund, denke mal du hängst eh schon genug Freizeit in das ganze rein.Danke deshalb nochmal dir und auch an alle anderen.
Rutscht gut rein
Gruß
Bernd
01.01.2012 14:26:50
Gutes Neues zusammen.
Neues Jahr altes Problem. Ich schalte den Sender ein, gebe Strom auf den Empfänger, 3 sec und die TS zuckt nur noch hoch und runter und das Stabi blinkt schnell.
Gebe ich erst Strom auf den Empfänger und schalte dann die Funke ein geht es . Dafür läuft das Heckservo hin und her je nachdem was ich für Pitch gebe und die Taumelscheibe steht schräg. So ein **** dachte ich hätte es aber nix ist.
Weiß noch jemand was dazu sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist auch ziemlich anstrengend immer die Probleme zu schildern, komme mir solangsam echt dämlich vor.Glaube noch kein Schwein hatte so Probleme wie ich.
gruß
Bernd
RV
01.01.2012 15:46:04
Provoziere bitte die Situation 2-3 mal, dann speichere das event Log ab und hängs hier an.

Rainer Vetter

01.01.2012 18:35:03
Hallo Rainer
Sehr gerne aber wie speicher ich ein event Log ab? Du sprichst mit jemand der null FLB elektronik Plan hat, bei nem Yamada 91 SR gibt es nix zu loggensmiling bouncing smiley. Hat der Vstabi ne Log Funktion?????
Gruß
Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login