Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Einbaulage Heckservo!

geschrieben von vlk 
vlk
Einbaulage Heckservo!
18.12.2011 18:37:30
Hallo,
habe da mal eine Frage zur Einbaulage des Heckservo Savox SH-1290MG im Logo 500!

In der Anleitung ist der Abtrieb nach vorn, auf Bildern sehe ich aber den Abtrieb nach hinten zum Heck gerichtet, wodurch auch das Anschlusskabel nach hinten zeigt!

Der im Bausatz beigelegte verstärkte Servohebel muss ja gekürzt werden, damit er nicht oben anschlägt, das ist mir schon klar!

Ich gehe mal davon aus, daß das Kohlerohr bei Abtrieb nach hinten gekürzt werden müsste!

Welchen Vorteil hat es wenn man das Heckservo so einbaut?

Danke für eine Antwort!

Gruß
Siggi
Re: Einbaulage Heckservo!
18.12.2011 19:24:48
Hi.

m. E. geht es nur sinnvoll mit dem Horn zum Heck, da das Horn sonst vorne am Schott anschlagen könnte/würde.

Das Kohlerohr ist exakt passend, das ist die Kontrolle winking smiley

In der Anleitung auf mikado-heli.de, 4 Servoeinbau, ist's übrigens auch mit dem Abtrieb nach hinten gerendert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
18.12.2011 19:41:29
Danke Dir für die Antwort!

In der Anleitung auf Mikado PDF sieht es für mich auf Seite 6 Bild 5 aber so aus, als wäre der Abtrieb nach vorn, weil ich glaube ein Typaufkleber auf dem Servo zu sehen!

Sehe gerade beim Bild daneben (Bild 2) wo für alle Servo`s die Servohebelmontage gezeigt wird, das das Heckservo bei dieser Hebelmontage tatsächlich nach hinten stehen muss, sonst wäre der Hebel nach unten gerichtet!

Und auf Seite 9 Bild 1 (Schematisch) ist das Servo wieder verkehrt um gleich daneben im Bild 3 wieder nach hinten gerichtet zu sein!

Ich habe mich zwar im Vorfeld schon sehr viel eingelesen, aber das die Anleitung so krass ist, häte ich nicht gedacht!

Allein schon die Verschraubung des Chassis gibt bei der Schraubenlänge Rätzel auf und für die Stopfen ganz vorn unten am Chassi zur Haubenhalterung Seite 8 sollen M3 Schrauben in ein viel zu kleines Loch, wo auf der der Innenseite eigentlich M2,5 Stoppmuttern rein passen!

Gruß
Siggi
18.12.2011 20:33:28
Hi.

Ich schau's mir gerade nochmal an:

Bild 5 mal richtig hochvergrößert im PDF zeigt nur einen Reflex auf dem Gehäuse, mag aber irritieren.

Bei der schematischen Darstellung wär's sicher konsequent richtig, wenn das Gehäuse da auch zum Bug zeigen würde, stimmt.

Die Haubenstopfen werden meines Erachtens eh nur in's Plastik gedreht (zumindest habe ich mir nie die Mühe gemacht, passende Schrauben und Muttern zu finden). Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas nachgerüstet wurde, was in der Urkonstruktion und Form für die Seitenteile noch anders gelöst war.

Sehr aufmerksam winking smiley es geht nix drüber, immer mal wieder mit unvoreingenommenen Augen zu lesen!

— Eddi

Born to fly ...
forced to work.
18.12.2011 21:22:48
Hallo Siggi,

zur Anleitung... da gehört etwas technisches Verständnis und logisches denken dazu,steht am Anfang der Anleitung!
vieles ist eigentlich nur schematisch dargestellt – zum Beispiel das Heckservo Seite 9 Bild 1, ich glaube kaum ,dass Du das Servo in dieser Position einbauen könntest – hier geht es nur darum,dass die beiden Hebel 90° zu einander stehen müssen.
Wenn du für die Chassiverbindung bei jeder Position die richtige Schraube nimmst passt es 100%ig.
Die Schraube für die Distanzhalterung ist eine M3x6, die wird mit der Kunststoffdistanzbüchse direkt in das kleine Loch gedreht ohne Gegenmutter, auf den Schraubenkopf kommt der auf die passende Länge geschnittene Gummizapfen.
ein Tip noch... die Hecksteuerstange erst ganz zum Schluss anbringen,zuerst die Gewindestangen in die Kugelgelenke drehen und lose in das CFK Rohr stecken und das ganze provisorisch vorne und hinten in die Kugel drücken,
wichtig.... beide Hebel in 90° Stellung bringen so siehst du wieviel Gewinde noch sichtbar ist oder ob du event. das Rohr noch etwas kürzen musst. (sollte eigentlich passen)
Ich hoffe, ich kann dir mit den Tips etwas weiter helfen.

mfG

Fritz
vlk
18.12.2011 21:34:20
Ganz unvoreingenommenen bin ich nicht, da ich selbst Anleitungen geschrieben habe!

Auch ich vermute, das die Haubenhalterung ursprünglich vielleicht mit Blechschrauben gelöst waren!
Das Servo habe ich, wie sollte es auch anders sein, falsch herum eingebaut!
Da aber noch alles in Einzelteilen ist, komme ich einfach ran um es umzubauen!

Jetzt weiß ich nicht, welchen Einfluss Du bei Mikado hast und ob Interesse zum ändern der unklaren Bilder in der Anleitung besteht?

Allerding darf man auch nicht vergessen, das der Logo kein Anfängermodell ist, zumindest nicht in Bezug auf den Aufbau und somit sicherlich am Ende jede Schraube ihren Platz finden wird!

Es nervt nur!

Gruß
Siggi
vlk
18.12.2011 22:21:14
frik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du für die Chassiverbindung bei jeder
> Position die richtige Schraube nimmst passt es
> 100%ig.

Welche sind den die richtigen Schrauben?

Spaß beiseite, ich gehe davon aus, das bei alle Schrauben die nicht bezeichnet sind, die M2,5x10 eingesetzt werden!

Gruß
Siggi
19.12.2011 02:09:31
Ich fliege damit seit zwei Jahren "falsch" rum. Servohorn ist etwas gekürzt. Stößt nicht an, geht auch gar nicht. Vorher läuft die Heckhülse an.
19.12.2011 17:35:20
Hallo Siggi

nun hab ich zufällig in einem andern Forum deinen Bericht gelesen,da schreibst du,dass du den Heli nächste Woche bekommst. Dass du dich vorher schon mal intensiv mit den Unterlagen beschäftigst find ich gut.

Du wirst sehen,es ist nicht so krass wie du schreibst,für jede Baustufe sind die jeweiligen Teile in nummerierte Plastiktüten verpackt und wenn du die Anleitung genau vefolgst, dann findest du auch wo jede Schraube hingehört.

übrigens.... ich bin Modellflieger wie du und habe nichts mit Mikado zu tun,ich finde die Heli's einfach Klasse

ich wünsche dir viel Spass beim bauen und nachher beim fliegen

schönen Gruss

Fritz
vlk
19.12.2011 17:36:56
Ich habe es jetzt umgedreht!
wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei Einbaulage Abtrieb hinten das Kohlerohr in der passenden Länge, demnach müsste es bei Dir zu kurz gewesen sein!

Die Schrauben des Chassis habe ich auch richtig zusammenbekommen, im Nachhinein hatte es sich von selbst ergeben!

Was haltet Ihr eigentlich von Keramiklager an der Hauptrotorwelle und Scorpion 4025-1100?

Gruß
Siggi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login