Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 V8 Regler Version prüfen und updaten

geschrieben von Orpheus 
Logo 200 V8 Regler Version prüfen und updaten
30.06.2026 20:40:49
Hallo Jungs von Mikado oder an alle die bereits selbst den ESC Regler des L200 V8 auf die Software Version 1.9 installiert haben.

Ich finde (fände) es super , dass man als Nutzer nun seinen L200 V8 auf den aktuellsten Stand selbst bringen kann (könnte).

Ich habe mir alles nötige besorgt, das dazu gehörige Update-Kabel gebaut , VBC EVO+ neuestes Update, micro V-Stabi neueste Update auf 8.2.40 , SunnySky App am I-Phone .. alles neueste Version…

Ich kann auf der SUNNYSKY App eine Verbindung zum ESC Regler herstellen, den Software Stand 1.4 abrufen sowie alle Parameter

Was ich NICHT kann oder FINDE ist die neue Version 1.9 die benötigt wird confused smiley
Weder auf der SUNNYSKY App noch unter Support Software Updates auf der offiziellen OMP Hobby Homepage.

So hab ich da was übersehen oder wo kann man die ESC Version 1.9 runterladen und entpacken ???

Bitte um Unterstützung grinning smiley

Dietmar

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2026 20:42 von Orpheus.
Re: Logo 200 V8 Regler Version prüfen und updaten
30.06.2026 22:54:51
Hallo Dietmar,

Dort, bei der Beschreibung ist unter dem Bild mit den Kabel
der Link zu finden: https://www.vstabi.info/de/l200esc

Martin

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2026 22:57 von martin_fuerst.
01.07.2026 06:22:23
Hallo Martin ,
Danke für deine Hilfe , da war ich wirklich ein bisschen „blind“ grinning smiley
Hab’s schon geladen und alles hat geklappt.
Am Abend geht’s ans testen the finger smiley

Lg Dietmar
01.07.2026 09:30:46
Moin,

aus gegebenem Anlass (Kunden-Anfrage gestern Abend) haben ich eben noch das aktuelle Setup im Abschnitt Preset verlinkt, und einen Link verlinkt zu den letzten Infos, zum letzten Firmware-Update.

Im Moment geht's noch etwas über Kreuz mit den Versionen und Informationen.

Vielleicht noch so viel:

. wer seinen LOGO 200 V8 nach dem 1. Juni 2026 bei uns direkt gekauft hat, hat ziemlich sicher bereits einen upgedateten Regler (ab Werk). Zu erkennen an einem schwarzen Aufkleber auf der rechten Seite des Reglers, neben den Heckmotor-Kabeln.
Da ist auch das aktuelle Setup drauf, aber _noch nicht_ angepasst auf das im Moment 'allerletzte' Firmware-Update (Link).

. gekauft bis Ende Mai 2026 oder in der Übergangszeit beim Händler: ggfs. sind die Regler noch auf dem älteren Software-Stand. Erkennungsmerkmal – richtig – der schwarze Bäpper.

. unser Angebot zum Release, den Heli einzuschicken zum Update, besteht natürlich auch.

. LOGO 200 mit VStabi NEO mini oder micro (Firmware V6.x) und mit dem originalen Regler können davon nicht profitieren bzw. die Regler sind nicht updatefähig, schon allein, weil die Anschlüsse fehlen.

. frühere Setups von V7/V8, ggfs. auch liebevoll optimiert, funktionieren sehr wahrscheinlich mit der aktuellen 8.2 schlechter als das jetzige Basis-Setup von uns.
Warum?
Wo man ggfs. mit Governor-Einstellungen und Heck-Einstellungen ggfs. auch 'gegen den Strich' bestimmte Effekte oder Figuren 'hingebürstet' hat, macht das die aktuelle VStabi-Firmware mit der aktuellen Regler-Firmware nun selbst, und anders. Die früheren Optimierungen ergeben hier ggfs. erst mal keinen Sinn mehr, oder können/müssen anders/neu erflogen werden.

Soweit mal – bei Fragen einfach fragen smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
01.07.2026 10:30:25
Moin Eddi,
jetzt bin ich ein wenig verunsichert !!!
Ich habe nun alles so durchgeführt, Stand gestern 30.06. , wie beschrieben, alle Punkte
Ich habe mir noch die ESC Version. „ Vbar-1.9.sqlite3 „ heruntergeladen und installiert.
Jetzt mit deiner letzen Änderung gibt es eine andere Version „ ESC FW Neu LOGO 200 „
Muss ich jetzt den Regler nochmal NEU mit dieser Version anpassen oder wären die beide gleich ?

Klär mich da mal bitte kurz auf

Grüßle Dietmar
01.07.2026 11:14:24
Hi Dietmar,

die sind gleich. Sollten gleich sein ...

Ich habe das, was ich aktuell (in einer Entwicklerversion) im Sender habe, womit wir aktuell auch die Helis programmiert haben, auf eine EVO VLink geladen und raus gespeichert.
Wenn die Entwicklerversion zur Kundenversion wird, haben das alle automatisch in der Auswahl für 'Neuer Heli'.
Ggfs. oder wahrscheinlich wird das aber sogar noch angepasst um die möglichen Änderungen in den Release Notes, die man im Moment wohl händisch nachziehen muss (dort nachzulesen: Optimierer, Drehmoment-Erweiterung).

Is grad alles noch etwas im Fluss smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
01.07.2026 11:44:49
Hallo Eddi,

nur das wir beide nichts missverstehen

Ich habe die VBC EVO+ letzten Stand upgedatet
Micro V-Stabi ebenfalls Update 8.2.40
Presetup Logo 200 geladen (Stand auch gestern 30.06.)
Die vorhergehenden Trim Werte wieder eingestellt
Regler im Setup Menü ebenfalls auf Logo 200 gestellt
Und die Optimierer Werte angepasst A=30 B=20 , …

Aber beim ESC Update das VBar-B1.9sqlite3 installiert und nicht das jetzige ESC FW neu LOGO200

Ich hoffe das alles jetzt so seine Richtigkeit hat , denn ich möchte mir ein weiteres updaten und alles nochmals von vorne ersparen confused smiley

Dietmar
01.07.2026 11:57:20
Hej Dietmar,

ah, Äpfel und Birnen bzw. unser Talent, Sachen so uneindeutig wie möglich zu benennnennenn ... oder uns misszuverstehen.

VBar-B1.9sqlite3 <- die Firmware für den Regler, check

ESC FW neu LOGO 200 <- das aktuell aktuelle LOGO 200 Setup, das man aus VBar Control auf die EVO micro lädt

Aber so uneindeutig war's eigentlich auch wieder nicht ^^

Quote:
me
ich eben noch das aktuelle Setup im Abschnitt Preset verlinkt

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
01.07.2026 12:18:29
Ach Eddi ,
das ist ja ein ganzer Obstsalat und nicht Birnen mit Äpfeln
Jetzt sind mal alle Klarheiten beseitigt, ich kenn mich nun aus grinning smiley

Alles Gut
the finger smiley
Dietmar
07.07.2026 14:50:02
Hallo,

Kleiner Tipp von mir noch zur Infoseite
>> BT-Modul 'BLE-0148' auswählen (ggfs. scrollen)

Das Modul hat verschiedene Nummern, beginnt aber mit BLE-xxxx

Ist aber eh logisch, aber nur zur Sicherheit und nicht verzweifeln,
wenn BLE-0148 nicht aufscheintsmiling smiley
08.07.2026 08:52:09
Moin,

danke! Pflege ich gleich ein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
10.07.2026 20:58:44
Hallo Eddi, Rainer

- Logo200V8 reset Tools

Mir ist aufgefallen, dass beim Wechsel des Grundsetups (reset Tools) z.B. von normal auf sportliches 3D oder auf Prof. 3D vom perfekt funktionierendem Grundsetup (Logo200 neu) aus, folgende Werte:

Leichtigkeit (20/10/8)
Zitterfilter (11/11/11)
Drehmomenterweiterung (25/30/35)
---
Erweitert Heck:
I Limit / Preload (10/10/15)
Differential (10/10/10)

Alle auf den Wert (0/0/0) gesetzt werden,
bzw. nicht richtig übernommen werden!

Bitte prüft das, da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben!

LG
Martin

7 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2026 22:12 von martin_fuerst.

13.07.2026 09:19:47
Moin Martin,

erst mal kein Fehler, sondern ... im Sonderfall 'Microheli mit Heckmotor' nicht vorgesehen.

Die drei Vorwahlen funktionieren mit 'normalgroßen' Modellen mit pitchgesteuertem Heck, im Rahmen des Grundsetups, und um verschiedene Ansätze auszuprobieren. Sobald man nämlich händisch nachgestellt hat, werden auch diese ggfs. für's eigene Modell sogar super-positiven Änderungen wieder weggebügelt, müssten wieder nachgestellt werden, oder angepasst werden.

Beim 'normalen' Heli hat man Leichtigkeit i. d. R. nicht drin (kann aber, is schon auch geil ...), stellt den Zitterfilter bei Bedarf ein, und hat keine Drehmomenterweiterung. Das selbe gilt grundsätzlich auch erweiterte (sehr Modell- oder Piloten-spezifische) Kann-Parameter.

Dafür sind beim LOGO 200 eigentlich die drei Bänke 'Mild-Mittel-Wild' als Ausgangspunkte vorgesehen, wo man dann mit Wendigkeit/Drehrate, Steuerverhalten und Drehzahl arbeiten kann, und ggfs. (8.2 Tipps) auch noch mehr machen kann.

In wie weit sich das sinnvoll ändern ließe, kP ... dann müsste man auch für den Stratos modellindividuell das ganze erfliegen und einpflegen, und bei jeder Änderung auch immer die Änderungen nachpflegen ... auch da würde ich immer das vom XLP Team erflogene Preset als Vorlage nehmen, und damit weiter arbeiten, gute Zwischenstände im Zweifel speichern.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
13.07.2026 12:01:42
Hallo Eddi,

So kann es für unerfahrene Piloten nicht bleiben, denn jeder Logo200V8 Besitzer kann
es momentan auswählen - es führt zur Unfliegbarkeit!

Ein „Flug“ vor/nach Reset auf sportliches 3D - heute schnell ohne Anspruch auf irgendwas gefilmt.

Kurzer Testflug ok

Testflug nach Reset sportl3D

LG
Martin

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2026 12:02 von martin_fuerst.
13.07.2026 13:24:59
Uh grinning smiley so hat nicht mal Jamie Robertson gecracked ...

Bin gespannt, wie wir diese Kuh vom Eis bekommen ... aber ich bin da bei Dir, was man anklicken kann wird auch angeklickt, und ohne Bedenken zu haben, warum auch?, und nicht jeder bleibt dabei cool und setzt das Ding einfach wieder ab.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
13.07.2026 14:12:33
Hej,

ich wühle mich gerade durch meine Mails, und es scheint, als wäre da was in Arbeit, finales Setup und Reset im Flug-Panel smiling smiley

Stay tuned!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
04.08.2026 11:27:45
Hi Eddi,

Gibt es Neuigkeiten zum finalem Setup, was das Resetpanel
betrifft?
Sollte, kann doch nicht so bleiben…Danke!

LG
Martin
04.08.2026 13:38:26
Moin,

nicht ... dass ich wüsste.

Meine letzte Info dazu ist immer noch die von damals.

Ich wüsste das auch gern erledigt, kann hier aber grad mal so gar nix tun :-/
Außer bei nächster Gelegenheit nachfragen, klar smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
04.08.2026 16:39:09
Danke - alles klar smiling smiley
11.08.2026 13:54:33
Hallo,

War das jetzt, gestern u. heute bei den letzten Updates dabei?
(L200V8 finales Setup und Reset im Flug-Panel )

LG
Martin
RV
11.08.2026 14:43:12
Das war bereits letzte Woche mit bei.

Die Resets sind gesperrt worden, das ist nun bei allen Heckmotor Helis so weil das zu diffizil ist. Es gibt ja Presets.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login