Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo200 Rettung

geschrieben von Nogowski 
Logo200 Rettung
19.06.2026 12:44:32
Sehr geehrtes Team von Mikado,
Beim Testen der Rettungsfunktion meines Logo 200 auf der Werkbank, ist mir aufgefallen, dass beim Aktivieren der Rettungsfunktion, das Neo negativ Pitch steuert, obwohl ich den Pitchknüppel auf positiv halte. Wenn ich negativ Pitch halte, steuert das Neo positiv Pitch.
Ich habe dieses im Flug ausprobiert und der Heli steigt nach unten weg, wenn ich die Rettungsfunktion im Schwebezustand aktiviere, obwohl ich positiv Pitch halte.
Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlfunktion abzustellen, damit die Rettungsfunktion einwandfrei funktioniert?
Vstabi Logo 200 Neo Micro SN 20053839 Firmware 6.4.16

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit der Bitte um Rücksprache, verbleibe ich mit freundlichem Gruß Klaus
Re: Logo200 Rettung
19.06.2026 13:06:48
Hallo Klaus,

was ist denn im Rettungs-Setup als Wert für Pitch nach der Rettung eingestellt (bitte Bänke durchschalten, alle Werte prüfen)?

Und was wird in der Statusanzeige der Rettung angezeigt, wenn das Modell nur auf dem Tisch steht?

In VBar Control Classic in Modell Einstellungen / Rettung.

Wird bei Rettung Rettung ausgelöst (mit Ansage bzw. Log-Eintrag), oder wird – wenn so eingestellt – ggfs. (Schaltfunktion reversiert?) der Schwebe-Modus aktiviert, und die Rettung liegt auf der anderen Schaltstellung?

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.06.2026 15:03:08
Sehr geehrter Herr Eddi,
Erst einmal herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Der Wert Pitch nach Rettung stand bei mir auf allen drei Bänken auf 0.
Ich habe die erste Bank auf 85 eingestellt und siehe da, positiv Pitch gehalten und Neo gibt positiv Pitch. Danach umgeschaltet auf Bank zwei und drei, die noch auf Null standen, Neo gibt erneut negativ Pitch.
Welchen Wert raten Sie an für Pitch nach Rettung?
Vielen herzlichen Dank für Ihre professionelle und vor allem erfolgreiche Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß Klaus.
20.06.2026 09:18:38
Moin,

ich würde die Pitchwerte so einstellen das der Heli LANGSAM steigt.

´hab die Rescue noch nicht im L200 - aber L600SE und der Defaultwert lies den Heli bei Aktivierung noch zu stark steigen - in der Halle wäre das suboptimal smoking smiley .

-> erfliegen je Bank

und immer gut das vorher zu testen
22.06.2026 09:12:59
Hallo Herr Klaus smiling smiley

da hat aber jemand dran rum gespielt winking smiley

Der Wert steht (auch beim 200-er) standardmäßig bei 65, d. h. bei der Rettung werden ca. 65 % vom Gesamt-Pitch (positiv wenn die Kufen unten sind, negativ wenn auf dem Rücken, 0 wenn durch die Messerfluglage durch gesteuert wird, und dann zunehmend wenn Normalfluglage erreicht wird) gleichzeitig mit dem zyklischen Ausschlag gegeben, um eben simultan zu rotieren, und wenn der Rotor greifen kann, dosiert Auftrieb zu erzeugen.

0 bedeutet, es wird 0° Pitch angefahren, nur rotiert.

Das bedeutet, wenn man positiv anstehen hat (am Boden oder im Schwebeflug), wird bei 0 eben 0° Pitch angesteuert, das Modell wird sinken. es sieht am Boden aus, als würde negativ Pitch gegeben (eigentlich: Pitch weggenommen).

Keine Fehlfunktion ...

Man _könnte_ sogar negative Werte einstellen, so dass man bspw. die Rettung auch in der Sinkphase einer Rücken-Autorotation verwenden könnte, um das Modell zu rotieren, ohne dabei nennenswert gespeicherte kinetische Energie im Rotor zu verlieren, allerdings geht die Rettung dann zwar in Normalfluglage aber auch weiter nach unten bis man eingreift, so dass man sie mit Bedacht bzw. zeitig einsetzen sollte.

Anm. d. Red.: Autorotation und LOGO 200 gehen nicht so richtig zusammen, #Direct Drive.

Dann, wie Herr Bernd smiling smiley schreibt: so einstellen, dass der Heli sicher wegsteigt, aber nicht unbedingt wie ein Korken aus der Flasche in den Himmel schießt.
Dabei bitte trotzdem berücksichtigen, dass Schwebeflug ja nur ein Flugzustand ist ... wenn man 'erdwärts' unterwegs ist, braucht es mehr Pitch (-Zugabe), um den Impuls abzustoppen, in sofern ist es – wenn man dynamischer und tiefer fliegt – gar nicht verkehrt, wenn die Rettung wumms hat.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.06.2026 11:06:58
Herr Bernd ? -> Herr S. aus L. smileys with beer

Stimmt, zu soft sollten man den Rettungspitch nicht setzen weil der Heli sonst "die Kurve vor dem Einschlag" nicht mehr hinbekommt - wenn es grad hart bergab geht ( Wie Eddi ja schreibt ) - hatte ich gar nicht auf dem Zettel weil ich eher langsam und vorsichtig unterwegs bin.

Sektkorkenpitch ist in der Halle sicher auch gute Quelle für KlickbaitYT-Videos - es ist halt keine einfache allgemeine richtige Einstellung für das Steigen in der Rettung.

Grüße von Herrn S. aus L.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login