Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 zyklische Kalibrierung

geschrieben von klauserg 
Logo 200 zyklische Kalibrierung
25.04.2026 12:55:07
Habe einen Logo 200 2025 V8.
In der Standardeinstellung ist mir der max. Pitch zu gering.

Ich wollte aber nicht einfach die Pitchkurve verstellen sondern habe die Grundeinstellungen überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die zykliche Kalibrierung bei 84% steht und der dazugehörige Pitchwert bei etwas mehr als 4 Grad, also weit weg von den 8 Grad. Das wäre ja eigentlich falsch und ein Hinweis auf mechanische "Defizite".
Habe dann den Wert auf 150% hochgedreht (das ist der Maximalwert in der Kalibrierung). Der Pitchwert steigt dabei auf über 6 Grad, aber auf 8 Grad kommt man so nicht.

Der maximale Pitchwert ist nach der veränderten Kalibirierung höher aber noch nicht hoch genug.
Den Rest auf die 11 Grad, die ich möchte, habe ich dann über die Pitchkurve eingestellt.

Dazu folgende Fragen:
Was bewirkt eine genaue Einstellung auf 8 Grad?
Hat das Einfluss auf irgendwelche Regelparameter?
Was ist das korrekte Vorgehen, wenn man die 8 Grad nicht einstellen kann, wie beim Logo 200 2025 V8
- den maximalen Pitchwert nur über die Pitchkurve einstellen und die Werkskalibrierung nicht verändern oder
- die Kalibirierung so hoch wie möglich und den Rest über die Pitchkurve?

Danke
RV
Re: Logo 200 zyklische Kalibrierung
26.04.2026 19:20:46
Zunächst ...

Der Pitch (Pitch = Kollektiv) hat nix mit dem Zyklischen Wert zu tun. Es sei denn Du meinst "zyklischen Piutch" - also Nick und Roll.

Aber ...

Quote:
- den maximalen Pitchwert nur über die Pitchkurve einstellen und die Werkskalibrierung nicht verändern

Ist Richtig ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 200 zyklische Kalibrierung
27.04.2026 09:14:06
Moin,

normalerweise dient die 8°-Kalibrierung dazu, auf allen Modellen gleiche Voraussetzungen zu schaffen, und gleichzeitig – richtig – der Kontrolle, ob die mechanische Geometrie in einem guten Arbeitsfenster liegt.

Zyklischer Pitch, quasi auch.

Jetzt ist es aber so, dass bildlich oder auch real betrachtet manche Funktionen innerhalb eines gewissen Wertebereiches gut funktionieren, dass aber bei sehr großen Größen oder sehr kleinen Größen ggfs. andere Regeln gelten.

Beim LOGO 200 (klein, offensichtlich ...) scheint die zyklische Kalibrierung tatsächlich auf 6° raus zu laufen (zuletzt selbst mal nachgemessen, was gar nicht so einfach ist, am genauesten noch mittels Winkeln, danach kommen die (oft weniger genauen, leider) Mini-Pitchlehren (und ... richtig angewandt natürlich ...).

Pitch ist (ohne Leichtigkeit/'Anti Schwerkraft') auch relativ gering ab Werk, irgendwo bei max. 11°, plus Leichtigkeit (statisch und dynamisch) dann aber +/– 2-3° höher.

Größe/Trägheit, Blattgeometrie und Drehzahl spielen da scheinbar eine große Rolle, auch, wo in der Kombination mit Wendigkeit und Empfindlichkeit zyklisch ein sweet-spot erreicht werden kann, ohne dass das ganze (wieder auf Grund seiner Größe u. a.) zu oszillieren beginnt.

Wenn Pitch insbesondere zu gering erscheint -> Pitchkurve bzw. Pitch-Einstellung im Setup, oder auch nochmal ein bisschen mit der Leichtigkeit spielen.
Wenn die Wendigkeit nicht ausreichen sollte -> Wendigkeit in den Flugparametern (für maximale Roll-/Überschlagsraten) oder Steuerverhalten (für das ... Steuerverhalten :p).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login