Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 extrem nerviges Verhalten mit OMP App

geschrieben von Steber 
Logo 200 extrem nerviges Verhalten mit OMP App
01.03.2026 13:41:42
Servus liebes Mikado Team,

ich habe ein extern nerviges Verhalten des Akku-Managers in Verbindung mit der OMP App:

Ich kann den Akku nicht wählen, weil innerhalb kurzer Zeit der letzte Akku automatisch ausgewählt wird. Ich habe mehrere Akkus und möchte gerne die Möglichkeit haben, denn Allu auszuwählen.

Sobald ich die OMP App deaktiviere, kann ich den Akku wieder auswählen.

Da ich Akkus unterschiedlicher Kapazitäten nutze, ist das Verhalten extrem nervig!

Viele Grüße

Stefan
RV
Re: Logo 200 extrem nerviges Verhalten mit OMP App
01.03.2026 16:53:58
Hallo Stefan,

bitte schau mal nach ob Du denn die Feste Akku ID App geladen hast. Wenn ja - Langlick auf Akkunamen und die Verbindung Akku zum Stabi als festen Akku trennen.

Liegt nicht am Heli, nicht an der OMP App ... ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
01.03.2026 19:54:32
Servus Rainer,

ich stehe jetzt komplett aufm Schlauch confused smiley

Ich habe die feste Akku ID installiert. Wie mache ich einen Langklick auf den Akku? Wenn ich lange auf das Akkusymbol am oberen Rand klicke, habe ich manuell ausgewählt. Siehe Screenshots.

Ich mag dir nur ungern widersprechen, aber warum ist das Verhalten anders, wenn ich die OMP deaktiviere. Es muss also irgendwie mit der App zu tun haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas falsch mache und nicht das Produkt, ist sehr hoch smiling smiley.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Stefan

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2026 20:22 von Steber.

RV
01.03.2026 21:37:17
Es ist so:

Immer wenn eine Reglertelemetrie erkannt wird startet auch automatisch die Akku Logbuch App.

Und wenn jetzt der Kunde die Feste Akku ID App installiert UND zuvor mal auf dem Heli mit einem Akku "verheiratet" (also eine bewusste Handlung, kommt net von selber) macht diese genau das wofür sie zuständig ist: Sie wählt den Akku aus mit dem der Heli durch den Benutzer fest "zwangsverheiratet" wurde.

Hier die Stenoform für die Scheidung:

- Heli an, Akku wird zwangsgewählt
- Akkusymbol klicken im Mainscreen
- Akku Name Edit Langklicken (Blaue Ecke, Kontextmenü, Popup, Haken raus!)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

01.03.2026 22:03:41
Servus Rainer,

vielen lieben Dank dir. Ich habe zwar keine Ahnung wie die feste Akku-ID reingekommen ist - Daniel ist den Heli geflogen, eventuell daher. Egal es war ein typisches Layer 8 Problem.

Jetzt verhält es sich, wie ich es erwartet hätte. Mir ist noch nicht klar, warum das Deaktivieren der OMP App das Verhalten geändert hat.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Stefan
RV
01.03.2026 22:24:54
Wie oben beschrieben.

Das führende Element ist das Vorhandensein einer UI Telemetrie (Regler App oder Mikado UI Sensor App) zur "befüllung" der Daten für die Akkuanzeige. Diese setzt alles in Gang.

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login