Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 Schraubenmaß HRW

geschrieben von Christoph68 
Logo 200 Schraubenmaß HRW
25.02.2026 18:39:39
Hallo liebe Mikado-Community,

ich habe eine Frage zu meinem Logo 200: welche Maße haben die beiden Schrauben, die im Bereich des Motors die Hauptrotorwelle sichern? Also ich meine die kleine Madenschraube, die seitlich eingeschraubt ist sowie die Schraube am unteren Ende der Hauptrotorwelle.

Herzlichen Dank und lieben Gruß

Christoph
Re: Logo 200 Schraubenmaß HRW
26.02.2026 09:05:22
Moin,

die Made M3 x 2,5

Die Schraube unten M2,5 x 4

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.02.2026 19:13:39
Guten Abend Eddi,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Ich war ein bisschen am Rätseln, welches der richtige Innensechskantschlüssel für beide Schrauben ist, falls ich mal in die Verlegenheit komme (und die kommt bestimmt), die Welle wechseln zu müssen. Die Schlüsselweite scheint bei beiden Schrauben gleich zu sein. Zumindest scheint bei mir ein 1,5mm Sechskant bei beiden Schrauben einigermaßen zu passen. Den Rest macht dann der Lötkolben. Ich dachte erst, die untere wäre eine Torx-Schraube.

Gruß

Christoph
27.02.2026 05:46:15
Moin,

ich habe bisher nur Werkzeug für die Blatthalter "rausgesucht" ( @Admins - nicht verändert cool smiley )
Auch da sind die Maße etwas unklar bzw. sind die Werkzeuge mit etwas Luft obwohl ich schon die präzisen Werkzeuge die damals für den Chinaheli von Staufenbiel( dessen Schrauben eine Härte ähnlich Blei hatten ) besorgte.

Ich wollte mir das eh noch mal mit Lupenobjektiv anschauen was da genau ist ( ü50 ).

Winzschrauben zu vergurken macht das Leben ja nicht leichter eye popping smiley .

Ersatzschrauben sollte man wohl sich ins Archiv legen ( irgendwann wird wohl jeder Heli mal ungewollt "abgelegt" )

Wochenende gibts gutes Wetter - Helis ausführen !

Bernd
27.02.2026 09:15:06
Moin,

1,5 mm passt.

Ich habe ein uraltes Set Steckschlüssel aus dem Car-Bereich, mit richtig scharfen Klingen, damit habe ich noch selten Schraubenköpfe oder Maden ausgenudelt.
Wenn der Schlüssel deutlich wackelt im Schraubenkopf oder in der Made, ... Vorsicht.
Torx kann bei ausgenudelten Schrauben helfen, aber am Ende auch nur einmal ... oder nicht.

Lötkolben ist 'ne gute Idee, auch (vorsichtig) für die Servoarm-Schrauben.
OMP meint es gut mit Schraubensicherung (die machen die Vormontage tws., und die Servos kommen auch mit Arm dran (besser als Arm ab ...).
Das ist auch grundsätzlich besser, als dass Schrauben Fahnenflucht begehen, aber bei den fipseligen Drähtchen mit aufgerolltem Gewinde (was anderes isses ja nicht, Sendung mit der Maus ...) braucht's auch nicht viel Kraft, die abzudrehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
27.02.2026 12:07:53
Bestätigung, die Schrauben sind präzise - hatte gerade kleines Malheur und brauchte auf dem Flugplatz nen Innensechskant.

In meinem normalen Werkzeug war "Profi"Innensechskant der absolut zu den meisten ( allen ) Schrauben des L200 passt.

Der wurde gleich in den L200 Koffer rekrutiert.
( Weil - wie Eddi schon schrieb - vergurkt = vorbei ).

Malheur war Multiplex ProfiTX DeJaVue - der Sendergurt hakte aus beim Start - Heli klatschte auf Startfläche ( Pappe auf dem Rasen ) wie auch der Wind grad hochhob ( ich war etwas unbedacht ) - killte eine Kufe -> Kufen geklebt - brauche Ersatz - evt. muss ich da was ordern . Und da brauchte ich heute schon eben den Innensechkant.

Karabiner vom Gurt nun gesichert.

Nebebei - mit 5000U/Min ist der L200 ja ne Rakete bei Bedarf the finger smiley .
Und ich flog heute 4 Akkus bei Wind draußen mit 3400U/Min - 9:40Min mit 30% Rest im Akku.

Edit: 3000UMin scheinen auch zu gehen - Test Sonntag indoor.

Grüße Bernd

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 12:29 von Bernd S..
27.02.2026 13:18:07
Moin,

naja, das Déjà Vu hatte ich das erste Mal bei Graupner ... loooong time ago.
Karabiner ohne Sicherung, ungünstig verdreht, Gravitation ...

Komisch, seit ich Handsender fliege und ohne Hosenträger, nicht mehr grinning smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login