Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 V8 ?

geschrieben von Bernd S. 
Logo 200 V8 ?
13.02.2026 18:36:45
Hmmm - im Grunde dumme Frage ( was erwarte ich als Antwort ? )

Ich bin "alter" - V-Bar Flieger aber eher nur leichten Kunstflug.

Heli´s: 600SE / 600SX und nen Staufenbiel 325er - alles mit damaligen V-Stabis.

Der 325er Staufenbiel ( Indoor ) Heli muckte letzt mit den Servos ( auch schon alt ).

Nun überlege ich für Indoor nen 200 V8 zu kaufen ( der kann mehr als ich ( klar ich = Ü50 ) )

Aber dann muss ich auch Sender auf Mikado switchen - ich fliege MPX.
( Profi TX/Profi 4000 und "Voll"Empfänger mit Summensignal )
Telemetrie ist für mich Standard und "muss" - V8 hat das ja alles.

Was meint Ihr ? ( Ok was sollt Ihr jetzt schreiben ? ;-) )

Investition ist ja durchaus vierstellig mit ner 2 vorne all inclusive.

Die V-Stabis machen seit Jahren perfekt ihren Dienst - von daher würde ich trotz anderer Systeme Mikado treu bleiben - den Sender aber zu wechseln nur wegen einem Heli gefällt mir weniger - und wenn muss es Pult sein ( ok, gibts alles im Mikadoshop - die Präzision eines einmal justierten V-Bar-Helis mit guten Servos fällt immer wieder positiv auf.

Grüße - nach Jahren mal wieder hier !

Bernd
Re: Logo 200 V8 ?
16.02.2026 08:59:55
Moin Bernd,

per se sind beide aktuell erhältlichen 200-er mit VStabis ausgerüstet, die nicht mehr über eine PC-Software einstellbar sind (kein USB-Anschluss außer einer Behelfslösung für's Update, wo aber Servos dafür ausgesteckt werden müssen, oder V8, wofür es keine PC-Software gibt und geben wird).

Als Krücke könnte jemand den Heli mittels VBar Control einstellen, so, dass die VStabi einen Fremdempfänger als Eingang nutzen kann.

Dann _könnte_ man den Heli mit Fremdsender fliegen, wäre allerdings mit den Einstellmöglichkeiten extrem eingeschränkt (wenn man etwas einstellen wollte, oder müsste, bspw. nach Reparatur).

Telemetrie bekäme man auf den Fremdsender auch nicht zurück, d. h. bspw. auch Fliegen nach Kapazität wäre nicht möglich.

Grüße auch smiling smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
16.02.2026 15:23:08
Hallo Eddi,

danke für die Zusammenfassung.

Die "Krückenlösung" bringt mir auch nichts weil ich Telemetrie wichtig finde.

Von daher führt kein Weg dann an dem aktuellsten V-Bar-Sender vorbei.

Ein gedanklicher Ausflug auf Spektrum Sender wurde nach realem Hands-on auf einen größeren Spektrum-Sender heute fast schon verworfen - das Ding passt nicht zu mir.

Spektrum eröffnet viel BNF-Zeug - aber ich brauche nicht 5-10 Spielzeuge - sondern nur ein gutes Spielzeug.

Die Horizon-Hobby-Helis sind auch real kaum billiger ( außer im Material - auch hier heute Hands-on ).

Ich wäge gründlich ab - von daher auch eine Fragen ( aber lesen tue ich natürlich auch ;-) )

Grüße

Bernd
16.02.2026 15:55:24
Hi Bernd,

immer gern. Und frag ruhig, besser als hier wird's auch bei Jibbidy, Schemminei und wie sie alle heißen (noch) nicht grinning smiley

Ich trau mich wenigstens, zu sagen, wenn ich was nicht weiß ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
16.02.2026 16:14:04
smoking smiley - ja, zugeben das man es nicht weis ist gut - fehlt vielen Foristen - daher bin ich da auch nicht immer "beliebt" vor allem wenn man die Realität in Person gehypter "Experten" kennt - kann man sich schon mal ne Sperre einfangen eye rolling smiley

Ich schaue ja nach Infos - vieles ist ja nach ü 10 Jahren nur so fliegen neu für mich.

Eine Frage hätt ich dann noch ( obwohl ich das fast uncool finde - aber wenn es einen weiterbringt ) :

Die Rettungsfunktion wird wie getriggert ? - Lege ich da einen Schalter um und das System bringt den Heli in Normalfluglage und man kann nachdem man sich sammelte und Pitch in sinnvolle Stellung gebracht hat wieder "freischalten" ?

So viele "brauchbare" YT-Videos fand ich da nicht zu.
RV
16.02.2026 18:46:28
Ich meine noch zu wissen dass man den Autotrim Wert für die L200 manuell nach dem AT Flug auf -120 stellen sollte.

Wegen rettung - Der Schalter ist ein Trigger. Von Mitte nach Rettung wird dann gerettet. Deswegen nimmt man da auch am Besten den federbelasteten Teil der 3-Wege Schalter.

Nach der Rettung (Kufen nach unten, Pitch nach Rettung soll einen leichten Steigflug ergeben) wird die Pitchbewegung erkannt und vom Rettungspitch (einstellbar) auf den Knüppel übergeblendet. Bewegt man den Knüppel nicht bleibt der Rettungspitch einige Sekunden noch stehen um die Schrecksekunde zu überbrücken.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
17.02.2026 06:54:29
Danke... alles aufgenommen - werde mich bei Entscheidung melden !
( Bzw. seht Ihr das ja eh )

Bernd
17.02.2026 08:59:33
Moin,

Quote:
RV
Ich meine noch zu wissen dass man den Autotrim Wert für die L200 manuell nach dem AT Flug auf -120 stellen sollte.

Beim ersten 200-er mit V6, ja.

Beim Einfliegen von 200-ern mit V8 hab ich mich gewundert, warum das Heck so komisch ist, dann den Autotrimm resettet, neu gemacht, war besser.
Da kamen bei V6 tatsächlich auch hohe Werte automatisch raus, bei V8 niedrigere, möglicherweise weil das Heck insgesamt jetzt direkter angesteuert ist?

Nur 'ne Beobachtung, da müssten sich die X-perten (bspw. Alex, Marik, Mirko?) mal äußern.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
17.02.2026 09:25:40
So... bin nun bald dabei = bestellt !

Und wenn es Probleme geben sollte weis ich ja wen ich fragen kann ;-).

´wird Set mit Pultsender und 3 Akkus / Platten usw.

Haube fände ich die orange/blaue ja schöner - aber die gibts beim V8 ja nicht.

Und wenn mal lieferbar könnte mir das metallic-rote Knüppel/Drehknopfset mal gefallen.

Aber das kann man mal später machen - erst mal hallentauglich werden, der alte 325er ist halt 15 Jahre alt und nahe EOL.

Danke für die mal wieder perfekte Begleitung ( so wie auch in meinen Anfängen 2012 mit VBar )

Gruß Bernd
19.02.2026 14:54:31
Der Kleine und seine V-Control sind angekommen !

Anzahl der Teile etwas anders als bestellt - aber ich werde da nicht meckern smileys with beer .

QR-Code muckten irgendwie die Geräte - aber ich habe den Sender anders registriert ( via USB ).

Akkus geladen - eingestellt - Preflightcheck - ab auf den Hof - Erstflug absolviert.

Die APPs muss ich noch sehen - alles noch neu - aber Telemetrie usw. läuft alles.

= Thema kann "geschlossen" werden.

Grüße aus dem noch echt kalten Lübeck

Bernd
20.02.2026 08:56:32
Moin Bernd,

zu den QR-Codes gibt's einen 'Klassiker': wenn man am Handy oder Tablet bspw. den Privaten/Anonymen/Sicheren Modus im Browser nutzt, merkt der sich per Definition nicht, dass man schon angemeldet ist.

Ansonsten lass uns immer gern wissen, wo ggfs. welche Fehlermeldungen hoch kommen, wenn.

Fiel Fergniegen!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
20.02.2026 11:31:25
Hallo Eddi,

den QR-Code habe ich zuerst in einer QR-Code-Webseite versucht zu laden - der erkannte den nicht.

Dann den Code invertiert - erkannte Der dann auch nicht.

Dann Handy von der Frau gegriffen weil auf meinem Smartphone habe ich ( keine Lust ) auf eine QR-CodeApp.

Auch diese QR-CodeApp erkannte den Code nicht - zum Test scannte ich was Anderes - das lief.

Also wurde der QR-Code an sich nicht erkannt und damit kein Link aufgerufen.

Kann das am Dunklen Design gelegen haben ( das sah mir ( s.o. ) invertiert aus ?

Dann sagte mein Hinterstübchen das man auch per USB registrieren kann - und das lief.

Ich werde gleich mal das V-Stabi vom L200 registrieren - das muss ja eh über USB ?

( Sorry für die evt. dummen Fragen - bin halt Wiedereinsteiger )

Gruß Bernd
20.02.2026 11:52:32
Moin,

alles gut, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, und dafür bin ich zuständig grinning smiley

Die QR-Codes werden eigentlich nicht invertiert, selbst wenn man das dunkle Theme geladen hat, stehen die immer schwarz auf weiß (mit Rand).

Draufhalten, klicken, glücklich sein (macht direkt die Kamera-App, braucht man da noch was anderes?!).

Die Stabi geht dann nur mit dem Sender grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

20.02.2026 12:41:05
Hmmm... geht nur mit Sender das V-Stabi registrieren ?

Ich bin wie die Hummel - man sagt Die kann nicht fliegen und tut es doch.

Bevor ich hier las hatte ich per USB das V-Stabi vom L200 registriert - war mal neugierig wegen 8.xPro_Rettung.

Danach neu binden, dann fras Er kurz die Reglertelemetrie nicht - aber alles wieder schick.

... Ich bin noch in der Einarbeitung

Naja, nen QR-Code-Reader welch Art auch immer mache ich auch noch fertig - ich brauche so was nur halt nicht.
( Und meine Smartphones sind Google/Mac-Free - nur mit dem drauf was ich will )

So, nun Finger von der Konfig - Sonntag ist Halle - nicht das ich was verconfiguriere und Sonntag nicht den ersten RICHTIGEN Einflug machen kann - schon nettes Spielzeug der L200 grinning smiley .

Status: alles aktuell, alles registriert - alles funktioniert - more2come

Bernd
20.02.2026 13:21:30
Ha,

jetzt haste mich erwischt: die EVO micro hat ja wieder USB, was die NEO mini und micro nicht hatten, oder nur von hinten durch die Brust in's Auge, mit Boot-Stecker und Adapter-Kabel und Servos ausstecken dafür.

Denn man einen schönen Hallen-Tag ... werd ich auch haben, aber anders grinning smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
21.02.2026 08:04:37
Der USB-Port ist vorne einfach zugängig - also das war kein Aufwand - egal "Problem" gelöst.

Grüße

Bernd
23.02.2026 07:04:06
Kurzbericht - erster "echter" (Hallen)Tag:

Erster Flug etwas wobbelig - kann sein das sich noch was einlaufen musste ( 4000umin ) ?

Dann lief es schnell besser und nach 2-3 Flügen flog Er sich wie ein Großer.

Akkuspannungstelemetrie scheint teils fehlerhaft - Warnlevel war auf 3.3V aber Er meckerte schon bei 11.1 V Gesamtspannung ohne das ich "reinlangte" - Spannungsansage der Gesamtspannung war aber korrekt.
( Warnung erst mal runtergesetzt damit das nicht nervt )

Beim Erstflug war Pirouettentest nicht ganz sauber - ein Suchen im Sender nach Trimflug war wegen Ablenkung ( willst nen Kaffee ? ) noch erfolglos - aber ( s.o. Einlaufen ? ) bei den folgenden Flügen war auch die Pirouette sauber - beim VBar-Control fehlt mir noch die Übung ( Menus schnell zu finden ).

Flugzeit mit etwas erhöhter Drehzahl nachher ( 4200 UMin ) erstmal zum eingewöhnen 7:15-7:30 Minuten mit dem 650er Originalen Akkus - Heck/Seit/Naseschweben und ein wenig Rundflug.

Gestern 7 Flüge gemacht.

Fazit: Es läuft schon mal - und das Der so sauber fliegt ist bei den Neugierigen auch aufgefallen.
Kopfdrehzahl soll noch runter - in der Halle eher soft fliegen.

Vibrationslevel ca. 250 - ob ich da noch was mache ( > erstmal nicht - einlaufen lassen / Zeit geben ? ) ?

Grüße Bernd
23.02.2026 09:16:34
Moin Bernd,

wobbelig ... möglicherweise auch (Wiederein-)Gewöhnung.

Wir hatten beim ersten LOGO 200 3.800 1/min in Bank 1, jetzt 4.000. Das ist für Rundflug und selbst für Kunstflug schon gut.
Weniger kann man probieren, ich weiß aber nicht, ob es Sinn ergibt.

Die Akku-Telemetrie ist zwar geglättet, wird aber bei entsprechender Schwelle auch warnen. 3,3 V sind schon sehr niedrig, und die 11,1 V sieht man dann ggfs. ohne Last auch wieder. Der Trick ist ja, auf sowas (und Timer) zu verzichten, sondern nach Kapazität zu fliegen winking smiley
D. h. erst mal bspw. 30 % Reserve für den Akku eingestellt lassen, fliegen, wenn da die Warnung kommt landen, laden, schauen, was wieder rein geht.
Manche stellen gleich mal nur 20 % Reserve ein, für 'ne halbe Minute mehr Flugzeit oder so, geht auch, aber ich schone den Akku lieber und nehme halt den nächsten. Geladen mit 2 C bspw. ist ja auch schnell.

Das mit der Akku-Telemetrie ist so zuverlässig (bei den ersten Flügen ausprobieren, natürlich!), da habe ich alles andere nicht mehr aktiviert.

Den Trimmflug und anderes muss man erst mal nicht machen, die Helis kommen ja fix und fertig eingeflogen von uns.

Wichtig (da schließt sich der Kreis wieder smiling smiley) ... nicht bspw. die Rotorblätter fester anziehen, sonst ... vibriert/wobbelt.

Das Vibrationslevel ist ... nix. Man kann bei Langeweile schauen, wann es auftritt. Das kann schon sein, wenn man den Heli auf den Boden stellt, oder wenn er auf härterem Untergrund beim Hochlaufen kurz tänzelt, oder wenn man beim Landen etwas aufdotzt ... aber abgesehen davon, flieg, hab Spaß grinning smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
23.02.2026 14:43:41
Genau, weniger denken - mehr fliegen ... .

Akku-Telemetrie mache ich ja schon seit ? 2012 - und das auch vor allem nach Kapazität.

Dazu noch Unterspannungswarnung - und Die spricht beim OMP-Regler scheinbar zu früh an.

Aber ja - man hat das eh im Auge - und sollte das auch nicht übertreiben.

In der Mittagspause mal kleinen Draußenfluf gemacht - mit 3600 Umin - geht auch trotz etwas Wind.

So, denke alle Klarheiten beseitigt - Rest liegt in Bezug zum L200 nur an mir.

Danke für Eure Mühen !

Die Videos habe ich mir auch reingezogen - nun bin ich wieder mehr in der V-Stabi-Gegenwart.

Gruß Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login