Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 Heckmotor/Regler defekt?

geschrieben von Jan790 
Logo 200 Heckmotor/Regler defekt?
16.08.2025 00:34:47
Guten Tag,

Ich habe ein kleines, großes Problem mit meinem Logo 200. Am Montag hat während des Flugs das Heck versagt, sprich hatte kaum noch Kontrolle über das Heck und habe den Kleinen ins , zum Glück, hohe Gras gesetzt. Kurz vorher habe ich noch ein ungewöhnliches Summen vom (vermutlich) Heckmotor gehört, so schnell war ich dann aber nicht unten und beim Versuch fürs Landen zu wenden, hat das Heck versagt.

Keine größeren Schäden am Heli, Heckrohr ist gerade, Hauptrotorwelle auch, am Kopf nix zu sehen. Heckfinne angebrochen und der Metalhalter vom Heckmotor leicht verbogen, ein Hauptrotorblatt leicht verbogen, eine Kufe leicht angeknackst.

Beschädigten Teile habe ich alle getauscht (hier nochmal danke für den super schnellen Versand).

Heli auf der Bank ohne Blätter laufen lassen. Nochmal vergewissert, dass die Hauptrotorwelle wirklich gerade ist. Hier scheint alles gut, keine Vibrationsmeldungen. Das ungewöhnliche Summen vom Heckmotor war auch weg.

Beim Testflug nun aber die Probleme. Beim Spool Up immer einmal die Meldung "Extreme Vibration Level". Im Hover scheint erstmal alles normal, aber bei schnellen Stops aus der Drehung schwinkt das Heck extrem nach, gerade links herum. Rechts rum dreht er dafür gefühlt sehr langsam, als würde der Motor nicht genug Drehzahl schaffen. Das Nachschwingen ist auf allen Bänken (Standard Drehzahlen). Dazu gibt es dann auch die Meldung "High Vibration Level", hatte ich vorher nie. Höchstes Vibrationslevel 2600.

Der letzte Flug vor dem Crash war ca. 30 min vorher, da war alles gut. Fliege kein 3D sondern entspannt bis sportlich meine Runden.

Hatte ältere Beiträge mit abgerauchtem Heckmotor gefunden, aber der riecht nicht verbrannt, optisch auch nix zu sehen, hängen geblieben ist er auch nie irgendwo.

Würde bis jetzt trotzdem auf den Motor tippen und die Vibrationen durchs starke Nachschwingen? Kann es doch was am Regler sein?

Gekauft habe ich den Guten im September 23.

Viele Grüße,

Jan
Re: Logo 200 Heckmotor/Regler defekt?
18.08.2025 08:56:24
Moin,

was das Vibrationslevel angeht, würde ich den Heli einfach mal vorsichtig(st!) in der Hand laufen lassen, alle drehenden Teile von mir weg halten, und in die Vibrationsanalyse (Grafik) schauen, wo das herkommt.

Das Nachschwingen erzeugt mMn keine Vibrationen, da ist ja auch praktisch nix mechanisches außer zwei Elektromotoren mit Propellern dran.

Es gab mal einen seltsamen Fall, wo ein 200-er sich 'komisch' verhalten hat, wo es irgendwie am Stromsensor lag.
Wenn einer verbaut ist, steck den mal an der VStabi aus, und steck den Akku direkt am Regler an, probiere.

Wenn man's nicht einwandfrei identifizieren kann, hilft nur durchtauschen: zuerst den Heckmotor und ggfs. auch den Prop, wenn er irgendwie nicht mehr frisch aussieht.

Wenn das nicht hilft, den Regler auch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
18.08.2025 16:37:37
Hallo Eddi,

Stromsensor ist keiner verbaut.

Den Heckprop und Hauptrotorblätter hatte ich getauscht. Am Prop ist nix zu erkennen, aber habe noch welche da und werde den nochmal tauschen.

Um die Graphen zu sehen brauche ich die Pro Version oder? Ist beim 200 nicht drauf und der Button ist ausgegraut. Hatte für den kleinen Heli für den Flug zwischen durch im Garten oder auf der Wiese noch nicht den Bedarf für Pro.

Hatte ihn trotzdem mal in der Hand laufen lassen, keine Vibrationsmeldung, auf dem Boden dann schon.

Fange ich wohl mal mit dem Tausch vom Heckmotor an.

Viele Grüße,

Jan
18.08.2025 19:12:28
Hallo Jan,
ich hatte mal den Heckroter verkehrt herum montiert, da hatte ich ein ein pendelndes Heck.
Ist deins richtig herum montiert?

Gruß Maik
18.08.2025 23:07:15
Hallo Maik,

das hatte ich mit als Erstes geprüft, weil mir der Gedanke auch kam. Ist aber richtig rum drauf.
Und beim Crash fehlte ja auch schon die Kontrolle übers Heck und da war er richtig herum drauf oder er hat falsch herum lange eine sehr gute Perfomance gehabt grinning smiley

Viele Grüße,

Jan
19.08.2025 09:03:07
Moin,

für die normale Vibrationsanalyse braucht's kein Pro, und da sieht man ja auch (live, wenn er läuft) die Vibrationsniveaus.
Beim 200-er normalerweise gar keine ...

Aber wenn Heckmotor und Prop schon getauscht sind, wären die nächsten Verdächtigen noch die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle, und generell zu fest angezogene Hauptrotorblätter (gerade so, dass sie lose 'abhängen', wenn man das Modell in Messerfluglage hält).

Wenn der Regler bspw. in der Hand 'mitspielt', d. h. wenn man ihn hochlaufen lässt, dann um die Hochachse vorsichtig dreht, und er eben am Heck Schub erzeugt (der kleine hat ganz schön Kraft!), und da nicht irgendwie stottert, ungleichmäßig Kraft aufbaut und wieder abbaut, etwas komische Geräusche macht, _sollte_ alles i.O. sein.

Wenn auf dem Boden (harter Untergrund) Vibrationen/Schütteln sichtbar sind und auch in der Live-Anzeige der Vibrationanalys, im Flug aber nicht, sind vielleicht (nur?) die Kufenbügel bzw. Halterungen krumm. Beide Kufen müssen plan aufliegen, wenn er steht. Kann man auch leicht mit einer Flachzange nachjustieren, solange die Alu-Teile nicht irgendwie angebrochen oder ganz fies verbogen sind, geht dabei nix kaputt. Ich greife dann mit der Zange das am ehesten 'passende' Winkelstück bei der Schraube, biege mit (wenig) Kraft, stell ihn wieder hin, schaue, mache, bis er wieder gerade steht.

Grüßle

Eddi

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.08.2025 10:38:38
Bei mir war es mal ein defekt am Heckmotor,....
wenn der immer wieder mal beim Starten/Landen im Grass was hängt .....
Man konnte sehen das unter dem Schrumpfschlauch diekt am Motor was dicker wurde .....
Ich hab das komplette Heck getauscht, dann war ruhe .....

Wolfgang
19.08.2025 12:46:42
Hey,

der neue Heckmotor ist unterwegs. Berichte dann nach Einbau und Test nochmal.

Beim Drehen um die Hochachse in der Hand ist er hochgelaufen, hat sich auch nicht sprunghaft angefühlt. Das mit der Kraft kann ich bestätigen grinning smiley

Vibrationen waren ja auch im Flug da, aber das mit den Kufen ist trotzdem ein guter Tipp, lagen nicht 100% auf. Werde ich nachher nochmal nach justieren und nochmal wegen den Graphen schauen solang der neue Motor unterwegs ist.

Danke und viele Grüße,

Jan
20.08.2025 22:52:27
Hallo,

ich habe nochmal ein wenig rumgetestet mit und ohne Hauptrotorblätter und Heckprop.

Hauptrotorblätter waren so fest angezogen, dass sie in Messerfluglage bei einem sehr leichten "Ruck" nach unten fallen, so hatte ich sie auch vorher dran.

Erstmal Graphen für die Vibrationsanalyse kann ich mir nicht anzeigen lassen. Hilfe Menü im Vbar sagt auch Pro erforderliche, siehe Screenshot. Kann auch bestätigen, dass ich die Graphen bei Vbars auf denen Pro ist sehe und auch schon verwendet habe.

Getestet habe ich auf glattem Boden (Laminat), alles in Bank 1, 3800 RPM (Werkseinstellung). Beim Lauf mit Rotorblättern ein Vibrationslevel von stolzen 3000... und das Heck war am Boden unruhig, sprich hin und her gewackelt, auf dem Gras fällt es vermutlich nicht so auf, weil der Heli sich nicht so leicht hin und her bewegen kann. Beim Lauf nur mit Heckprop und ohne Heckprop sind die Level dann bei 274 und 251 ohne zuckeln vom Heck. Konnte aber keinen unruhigen/unrunden Lauf der Hauptrotorwelle feststellen und auch die Blatthalter sind optisch in einer Spur, was ja für eine gerade Blattlagerwelle sprechen sollte.

Neuer Heckmotor sollte morgen ankommen, dann wird am Wochenende mal gebastelt und getestet.

Viele Grüße,

Jan

07.09.2025 23:28:25
Hallo,

bin mal wieder dazu gekommen mich weiter um den Logo zu kümmern, also mal ein kurzes Update:
Heckmotor und Ausleger (war sehr leicht gebogen) getauscht, beim Wechsel festgestellt dass eine der Stangen zur Taummelscheibe auch ein wenig angeknackst war und die auch getauscht. Vibrationen sind etwas besser, aber am Boden und in der Hand immer noch "High Vibration Level".

Nun nochmal eine Frage: Habe festgestellt, dass die Rotorblätter zur Seite weggefaltet in der Trimeinstellung nicht auf einer Höhe sind, außerhalb des Setups sind sie bei Stickmitte auf einer Höhe. Sollte das in der Trimeinstellung im Setup nicht auch so sein?

Ansonsten wäre die nächste Vermutung dass ein Lager der Hauptrotorwelle was abbekommen hat und daher die Vibrationen kommen.

Viele Grüße,

Jan
RV
08.09.2025 06:24:30
Eigentlich sollten sie so im Setup sein. Außerhalb kann man das nicht mehr bewerten da Regelkreise bereits aktiv sind.

Also - im Setup mit der Pitchtrimmung dann was nachstellen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
08.09.2025 14:57:00
also wenn eine Steuerstange zur TS eine Knacks hatte, dann hatte der Heli einen Crash.
Ich habe meine x-mal Geerdet! Dann tauche ich immer alle Wellen und Lager, um mir unnötige Fehlersuche zu erspraren, die Teile kosten ja nu wirklich nicht viel und ich will Fliegen und nicht Fehlersuchen....

Wolfgang
08.09.2025 15:16:05
Hey Wolfgang,

ja wie im ersten Beitrag geschrieben ist er mir in Folge des nicht mehr reagierenden Hecks gecrashed. Wird wohl auf den Tausch von Lagern etc. hinaus laufen. Natürlich wüsste ich gern was mit dem Heck war um nicht direkt wieder zu crashen. Aber denke auch die Vibrationen sind Folge vom crash.

Zum Fliegen hat man ja noch andere Helis während man die Kaputten repariert.

Viele Grüße,

Jan
28.09.2025 20:38:03
Moin,

nochmal ein Update zu meinem Logo. Bin nun dazu gekommen die Hauptrotorwelle und Lager zu tauschen und heute mal fliegen zu gehen, Lager von den Blatthaltern und Dämpfer habe ich gleich mit getauscht. Vibrationen sind weg, war also wirklich was angeschlagen vom Crash.

Das Heck will aber immer noch nicht wirklich. Hovern geht, aber Drehen ist extrem träge. Bei einer ganzen Pirouette gerät der Heli am Ende etwas ins Straucheln. Wirkt so als käme der Heckmotor nicht wirklich hinterher oder die Kraft fehlt. Also der Grund für den Crash ist noch nicht behoben. Beim in der Hand laufen lassen und leicht drehen wirkt es schon so als hätte der Motor genug Kraft, aber habe natürlich keinen Vergleich zum Soll und zum Hovern reicht es ja auch.

Da der Motor schon neu war bleibt ja nun nur noch der Regler oder kann es auch was Vbar seitig sein? An den Settings wurde ja aber nix verändert.

Viele Grüße,

Jan
29.09.2025 08:55:09
Moin,

lass uns mal über die Einstellungen reden smiling smiley

Wie sind die, für's Heck?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
29.09.2025 20:36:12
Hallo Eddi,

habe dir mal Screenshots von allen Einstellungen angehangen. Bis auf Expo habe ich nix geändert, also Auslieferungszustand. Nach dem Tauschen von Hauptrotorwelle, Lagern und Gestänge noch die Trimmung vom Hauptrotor etwas nachgestellt.

Unter Autotrim sind mir da die -120 beim Heck aufgefallen, das scheint sehr extrem. An war Autotrim nie bei mir. Habe aber auch ehrlich gesagt vorher nie in das Menü geschaut (kam ja getrimmt und hat funktioniert grinning smiley), könnte mir aber vorstellen dass der Wert nicht immer so war bzw. nicht so sein sollte.

Danke und viele Grüße,

Jan

30.09.2025 08:55:03
Moin,

sieht normal aus.

Der Autotrim –120 ist auch OK, das ist dem geschuldet, dass der Heckrotor ja nur in eine Richtung Schub liefert.
Wenn Du den auf 0 setzen würdest, würde sich das Heck sehr seltsam anfühlen.

Träge heißt, das Heck reagiert verzögert, oder die Drehrate ist selbst bei Vollausschlag niedrig, oder ..?
Beide Richtungen?
Alle Bänke?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
30.09.2025 18:34:23
Moin,

mit träge meinte ich die Drehrate ist selbst bei Vollausschlag niedrig und es dauert auch etwas bis sich der Heli in Gang setzt, also alles auch etwas verzögert. In beide Richtungen und im Uhrzeigersinn etwas schlimmer was ja auch Sinn macht, wenn der Motor da arbeiten muss. Wenn man aus der Drehung gegen den Uhrzeigersinn kommt kann man richtig sehen wie der Motor wieder "langsam" hochdreht und es dauert einen kleinen Moment bis man wieder in einem bequemen Hover ist. Das ist mir vorher so nie aufgefallen. Das Problem ist auf allen Bänken vorhanden.

Kann mal gucken ob ich das beim nächsten Flug mal auf Video kriege, wenn man die hier hochladen kann, wann der ist kann ich aber noch nicht sagen.

Viele Grüße,

Jan
01.10.2025 09:07:27
Moin,

OK. Video, gern, dann bitte irgendwo hochladen wo Videos hin gehören und Platz haben, und das dann hier verlinken.

Was send denn für Heckservo-Parameter gesetzt? Beim Standard-Setup wie ich es gerade geladen haben wären die Limits entsprechend gesetzt und die Ansteuerung wären 500 Hz/1.520 µs.

Normal ist das Heck ja aggressiv genug für so ziemlich alles, was man ihm vorwirft.
Ich hätte jetzt auch keine Idee, was am Regler passiert sein sollte, dass er gefühlt verzögert andreht, oder warum die VStabi mit den Parametern verzögern sollte.

Und das einzige was durchrutschen könnte wären Glocke, Welle am Motor, aber der war ja neu.

Bleiben eigentlich nur – richtig – Regler oder Stabi, und da mir mit ein paar Tagen Erfahrung mit VStabi sowas nicht praktisch* geläufig ist, würde ich am ehesten auf den Regler tippen.

*Es gibt nichts was es nicht gibt: es gab einzelne Fälle wo 'irgendwie' praktisch kein Proportional aber I eingestellt war, dann kann sich das so anfühlen.
Man gibt dann praktisch nur einem Teil des Regelkreises eine Drehratenänderung vor (dem Integrator) und der zieht dann vergleichsweise langsam an.
Da fehlt dann der Anteil, der direkt vom Steuerknüppel auf das Heck geht.
Als ob man einem Autopiloten eine Kurskorrektur vorgibt, der die dann fluggastfreundlich durchführt, statt dass man den Knüppel in die Ecke stellt.
Das kuriert man aber leicht, bzw. wenn man ein neues Setup lädt, ist ja alles wieder wie's sein soll.

Ein Test wäre noch: schließ ein Heckservo testweise an Tail an der VStabi an (Achtung, breiter Puls und 500 Hz sind eingestellt, bitte vorher prüfen/anpassen, später wieder zurückstellen).

Wenn sich das normal steuern lässt bzw. es normal-direkt auf Bewegung der VStabi reagiert, wie man es vom 'normalen' Heli gewohnt ist, ist's allerhöchstwahrscheinlich nicht die VStabi.
Da kann man das mit dem P-Anteil auch mal probieren, runter auf 20 (Minimum), und man wird sehen, dass das Heckservo sich Zeit lässt beim Steuern.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
01.10.2025 19:23:22
Moin Eddi,

in meinem Setup sehe ich die Heckservo Parameter gar nicht. Habe nur die eine Seite vom Screenshot aus dem vorletzten Post von mir im Model Setup. Normalerweise kann ich das ja hier im Setup alles einstellen. P Anteil vom Heck sehe ich auch nicht, habe dort nur Expo, Yaw Rate, Gain.

Firmware ist VBar Logo 200 Express, Version 6.4.31 VBar Neo Mini

Neuere Updates finde ich über die Control auch nicht. Zur Registrierung im Appstore müsste ich die Vbar ja einmal per USB mit dem PC verbinden, gibts da ein spezielles Kabel, welches auf die Pins an der Mini geht? Konnte im Shop nix finden.

Einen Heckservo zum Anschließen habe ich hier noch liegen, aber natürlich nicht ohne vorher an die Einstellungen zu kommen.

Kann mal einen komplett neuen Setup machen die Tage, eventuell habe ich dann ja auch mehr Optionen, kann ja zumindest auch andere Helis als einen Logo 200 auswählen.

Viele Grüße,

Jan
02.10.2025 09:04:15
Moin,

nun, die Express funktioniert ja so wie wir sie parametriert haben, wenn nix eingestellt werden kann, kann auch nix _ver_stellt werden (worden sein).

Die VStabi kann man doch bequem über den Sender über WLAN registrieren oder updaten, Sender Einstellungen, VStabi NEO/EVO Updater, Prüfe, QR-Code, ... oder einfach so updaten, wenn's was neues gäbe.

Wenn ein digitales Standard-Servo rumliegt (breiter Puls), kann man das denke ich schon mal anschließen.
Ich habe hier ein Savox angeschlossen, was auch keine 500 Hz unterstützt lt. Spec, nur 333 Hz, das geht schon mal.
Aber bspw. Frequenz und Ausgangspuls kann man ja im Setup immer einstellen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
11.10.2025 13:22:04
Moin,

das mit der Registrierung über den QR-Code habe ich immer gekonnt übersehen und meine Vbars einmal über USB und den Manager registriert... das ist ja so viel bequemer smiling smiley

Updates gibts keine Neueren, das passt also alles.

Wenn das Wetter mal wieder mitspielt werde ich die Videos vom Flug machen, danach den ganzen Setup mal neu machen und ein Servo anschließen.

Viele Grüße,

Jan
05.11.2025 00:34:37
Guten Tag,

bin endlich mal dazu gekommen zwei mal mit dem Heli zu fliegen und es zu filmen/filmen lassen. Heck fühlte sich jetzt aber auch besser/nicht mehr träge an, auch bei nochmaligem anschauen der Videos sehen die Drehraten bei den Pirouetten in den Bänken gar nicht so verkehrt aus. Bank 1 fliege ich fast nie und eventuell kommt daher das Gefühl dass es träge ist.

Alle Drehungen waren bei Vollausschlag vom Stick. Denke man sieht ganz gut, dass der Heli bei den Pirouetten zu einer Seite wegkippt (manchmal dann aus Reflex auch direkt hochgezogen), kein Cyclic Pitch Input.

Denke jetzt das schwammige Gefühl und gerade Wegkippen beim Drehen kommt vom Hauptrotor. Insgesamt muss man deutlich mehr arbeiten ihn an Ort und Stelle zu halten als vorher. Wenn ich dazu komme mache ich den ganzen Setup mal neu und teste nochmal (Wetter und voller Terminkalender spielen da zur Zeit nicht so mit). Ansonsten könnte wohl noch ein Servo was abekommen haben beim Crash? Auf der Bank konnte ich jetzt erstmal nix sehen.

Videos (unnötiges Gerede im ersten einfach ignorieren smiling smiley ):

https://www.youtube.com/watch?v=Id8ZKKSGYJw

https://www.youtube.com/watch?v=T_y0ExatLLU

Viele Grüße,

Jan

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2025 00:37 von Jan790.
05.11.2025 10:01:57
Moin,

für mich sieht das aus, als ob der Heli (noch) massiv (?) vertrimmt wäre.

. alle Trimmungen rausnehmen (Setup, und Trimmflug-Menü Roll und Nick, Heck bleibt bei –120)
. Taumelscheibe ggfs. mechanisch bei Knüppelmitten (Trimm-Menü) so waagrecht wie möglich stellen, ggfs. (fummelig ...) Servoarme auf den Abtriebsachsen noch um eine Raste versetzen, um näher an die Waagrechte zu kommen – Vorsicht mit den Schräubchen, es soll schon vorgekommen sein, dass jemand Schraubenköpfe abgedreht hat winking smiley
. TS über das Trimm-Menü vollends waagrecht stellen
. ggfs. Gestänge-Längen (alle drei bzw. alle zwei gleich lang) so anpassen, dass die TS danach etwa bei 0° Pitch steht (Blätter anklappen), kleinere Abweichungen kann man auch gut über das Trimm-Menü anpassen
. Trimmflug bei wenig/keinem Wind draußen, oder wenn genug Platz vorhanden, drin – Autotrimm-Fenster offen lassen, mit einem Auge schauen: wenn sich die Werte nicht mehr ändern bzw. anfangen, leicht um einen Wert hin- und her zu wandern, ist's geschafft.

Normalerweise reicht es, elektronisch zu trimmen, erst Trimm-Menü (nach Augenmaß waagrecht, 0° Pitch per Anklappen), dann den Trimmflug zu machen.
Besser (aber eben aufwändiger), falls nötig eben mechanisch nacharbeiten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
10.11.2025 22:02:00
Hallo Eddi,

ja die Werte sind noch von vor dem Crash, hatte nur die Stangen eingestellt und Blätter durch anklappen auf 0°, Taumelscheibe sah recht waagerecht aus. Aber ich werde das ganze nochmal von Grund auf neu einstellen + Trimmflug, wie du geschrieben hast.

Du bist auch der Meinung dass die Drehrate vom Heck soweit in Ordnung aussieht? Sollte ja unabhängig vom schlecht getrimmten Modell sein? Dann scheints wohl nur der Motor gewesen zu sein.

Viele Grüße,

Jan
11.11.2025 09:00:41
Moin Jan,

sieht für mich nicht falsch aus. Aber ich bin jetzt auch eher der Rum- und Kunstflieger (naja, über den künstlerischen Wert lässt sich streiten ^^), Knüppel in die Ecke am Maximum ist für andere grinning smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
25.05.2026 21:02:42
Guten Tag,

eine etwas späte Rückmeldung nachdem bei mir über die Wintermonate mit Fliegen erstmal Pause war. Bin nun im April und Mai endlich dazu gekommen den Kleinen draußen zu testen.

Habe alles von Grund auf neu eingestellt und das war dann auch die Lösung, fliegt sich wieder super und fühlt sich an wie vorher smiling smiley

Nochmal vielen Dank an Alle für die Hilfe und damit ist das hier aus meiner Sicht abgeschlossen und ich bin wieder gerüstet für den schnellen Flug zwischendurch im heimischen Garten.

Viele Grüße,

Jan
27.05.2026 08:59:57
Ein gutes Neus Jan grinning smiley

Danke für's Feedback, freut mich, und immer schön, wenn ein Thema (so oder so, aber natürlich lieber so!) abgeschlossen ist!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2026 09:00 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login