Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 2025 V8, Verbesserung am Heck?

geschrieben von Jurrien Saelens 
Logo 200 2025 V8, Verbesserung am Heck?
09.08.2025 14:21:39
Gibt es für den Logo 200 2025 V8 eine Verbesserung am Heck?
Ich fliege immer noch mit meinem Logo 200 V6, aber immer mehr Piloten in meinem Verein steigen auf den Goosky Max S2 um. Ich bin ihn auch schon geflogen, und das Heck ist einfach viel besser als beim Logo 200.
Re: Logo 200 2025 V8, Verbesserung am Heck?
11.08.2025 08:45:30
Moin,

ja, auf jeden Fall. VStabi EVO hat das auch schon, und die EVO micro dann auch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
11.08.2025 10:11:10
Ich finde es etwas seltsam, das zuerst für den großen EVO-Gyro verfügbar zu machen. Gerade bei den kleinen Hubschraubern ist die „Tail Torque Extension“ wirklich nötig.
Schade, dass VStabi jetzt hinter der Konkurrenz zurückliegt, während es früher immer weit voraus war.

Gibt es eine Chance, dass dies für den Neo Micro verfügbar gemacht wird?

Denn die Taumelscheibensteuerung von VStabi finde ich immer noch überlegen.
11.08.2025 13:38:55
Hi,

meines Wissens wird's das für NEO nicht geben (geben können, aus technischen Gründen).
Die EVO-Hardware kann das, und da die große zuerst da war, wurde es halt darauf entwickelt und getestet.
Geht ja auch auf dem 200-er, aushausen, einschrumpfen, drauf kleben, glücklich werden smiling smiley

Ich weiß auch nicht, ob VStabi wirklich hinter der Konkurrenz zurück liegt, ich höre (und sehe) da immer wieder ganz andere Sachen ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
11.08.2025 15:46:58
Na ja, da es immer noch nicht verfügbar ist und es bei anderen Herstellern schon seit Jahren möglich ist, kann man doch wohl sagen, dass ihr in diesem Bereich hinterherhinkt.

Und sich jetzt noch extra einen EVO zu kaufen und diesen dann komplett umzubauen, um ihn auf meine ohnehin schon recht teure Logo 200 zu setzen, finde ich doch ein bisschen übertrieben und nur für Leute mit zu viel Geld und Zeit.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2025 16:02 von Jurrien Saelens.
11.08.2025 23:53:22
Den Tipp ein Evo auszuziehen und auch noch auf einen L200zu kleben ist wohl etwas …ich sag mal heftig.

Ein Evo dann auch noch vielleicht mit Pro Update sind rund 350€ für einen in die Jahre gekommenen OMP M2. Mehr ist der 200er nicht.

Anfang des Jahres hätte ich mir noch einen gekauft wäre er den wie angekündigt als V8 lieferbar gewesen.
Inzwischen ist fast Mitte August - der Frust ist groß , die Lust ist weg und der Sommer auch in den letzte Zügen.

Alle !!! In meinem Verein fliegen inzwischen andere Micro Helis und haben dafür sogar andere Sender angeschafft. Mich eingeschlossen und wir sind alle soweit zufrieden.

Bringt euch nicht weiter, aber vielleicht interessiert es euch doch so was vor eurer Haustür abgeht und nicht alle nur auf Mikado warten.
12.08.2025 08:26:51
Da kann ich mich nur an Wingtip anschließen.
13.08.2025 22:23:23
Ich kann mich hier Wingtip nur anschließen. Ich beobachte das gleiche in meinem Verein. Wenn man dann schon nicht liefern kann wie angekündigt (es hieß ja der Logo 200 V8 kommt mit der V8) könnte man wenigstens kommunizieren warum die Situation so ist wie ist. Ich bin es leid jeden Tag in den Onlineshop und ins Forum zu schauen um jeden Tag erneut enttäuscht zu werden. Da gibt es Hersteller die können liefern, auch wenn ein anderer Name drauf steht.
06.09.2025 11:48:40
Hab mir jetzt auch einen Goosky S2 Max geholt, mit so einem RX6 an meinen VBar Control Touch gebunden.
Cool, dass die Makrozellen inzwischen standardmäßig für den Goosky im Sender drin sind.
Fliegt richtig gut!

Erst wollte ich meinen Logo 200 verkaufen, aber hab dann doch ’ne andere Lösung gefunden:
Die VBar Neo Mini vom Logo 200 steckt jetzt im Eratix Shockflyer – und wow, das Teil geht mit VPlane + Gyro echt ab.

Schade nur, dass es die Mini VBar Neo nie einzeln zu kaufen gab (zumindest dachte ich das), weil auf so einem kleinen Flieger funktioniert das einfach mega. Hoffentlich kommt die EVO Mini mal separat raus, dann hol ich mir die vielleicht, um meinen alten Logo 200 zum V8 umzubauen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2025 12:43 von Jurrien Saelens.
19.10.2025 11:35:35
Hi

Ist es tatsächlich so einfach? Man nimmt eine VStabi Evo , wählt ein neues stup ( logo 200 ) und losfliegen.
Zur Erklärung ich habe einen Logo 200 ohne stabi gekauft. Hab dann eine Neo eingebaut. Und bin eigentlich zufrieden bis auf ein paar kleine Kapriolen die er am Heck macht. Aber egal , als die V8 Software verfügbar war habe ich eine Evo auf den logo 200 , das war aber eher ein Schuss in den Ofen. Ich musste die werte extrem runter nehmen damit der sich nicht zu Tode wobbelt. Auch die Einstellungen für den Heckmotor waren total daneben.. ergo ich habe es gelassen und das Neo wieder rein. Kann das sein dass der Grund für meine Probleme die noch nicht zu Ende getesteten Parameter für den Logo 200 sind oder waren , weil die V8 zu dem Zeitpunkt ja nur ein paar Tage erhältlich war.

Und ja für alle die das jetzt seltsam finden eine Neo oder Evo in den Logo 200 zu basteln , das passt super da rein und der Schwerpunkt ist minniminniminnimal kopflastig mit nem 750er Akku.

LG. Aus dem Süden von Deutschland.

Reinhard B.
20.10.2025 14:52:30
Ich bin vor Kurzem auf dieses Video gestoßen, in dem ein schlauer Tüftler eine einfache „Tail Torque Extension“ für die VBar Neo V6 Macrocells auf der Logo 200 V6 gebaut hat.
Ich kann es leider nicht mehr testen, da mein VBar Neo Mini aus dem Logo 200 jetzt im Eratix Shockflyer steckt.
Aber falls jemand Interesse hat – hier ist das Setup und Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ih13oCQ8gMA

Wenn das wirklich funktioniert, ist es etwas seltsam, dass Mikado das nie offiziell für die V6 herausgebracht hat – scheint eigentlich recht einfach zu sein, und man kann es selbst umsetzen.

@Reinhard, danke für deinen Input.
20.10.2025 18:17:15
Bitte gerne , aber ich weis nicht welchen Input du meinst.

Zu meinem Thema.

Ich hab gestern noch eine Evo V8 in den logo gebastelt . Was soll ich sagen perfekt. Am Heck ESC anpassen / linkslimmit erhöhen weil der Heckmotor nicht abschaltet das wars. Ein wenig die Flugparameter auf meine Bedürfnisse angepasst , Heureka wie ein neuer Heli nicht wieder zu erkennen. Ein sehr positives Ergebnis ist auch die Flugzeit ,fast eine Minute mehr. Wird wohl dem Heck geschuldet sein da es bedeutend stabiler ist und der Motor weniger Arbeit hat das Heck wieder auf Pos zu bringen.
Bei 6000RPM am kopf muss man das Rechtslimmit am Heck leicht erhöhen , damit ein wenig mehr Power drauf kommt.

Info zum Einbau.

Ich hab den Regler aus dem Gehäuse geholt , das Neo/Evo mit 3M auf den rahmen geklebt und den Regler oben aufs Stabi geklatscht. Somit habe ich mit nem 750er Akku den Schwerpunkt fast perfekt getroffen. Ich denke der Logo 200 ist in der Orginal Ausstattung Kopflastig. Ist aber nur eine Vermutung da meiner ohne Stabi gekauft wurde.

Grüße

Reinhard . B
20.10.2025 18:58:12
@Reinhard Ich wollte einfach nur danke sagen für deinen sehr interessanten Beitrag!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2025 19:12 von Jurrien Saelens.
24.10.2025 09:30:33
Habe meinen jetzt auch auf V8 umgebaut. War einer mit normalen Servosteckern, also kein Ausbauen/ Löten nötig. Einziges Problem: die Haube passt nicht mehr. Zum Glück passt die Haube vom Goosky S2 Max (auch 10 Gramm leichter) perfekt über das größere Gyro. Extra-Vorteil: Lipo-Wechsel ohne Haube abnehmen.

Software war etwas tricky:
Evo war noch auf V7, als ich sie bekommen habe diese Woche.

Erst das Logo-200 Setup genommen -> lief, aber ich wollte V8.

Upgrade auf V8 Pro gemacht.

Danach mega Wobble, fast gecrasht…

Dann Logo-200 nochmal komplett neu installiert -> Heck ging nicht mehr, weil DSHOT aktiv war.
Auf richtige Einstellung gestellt und Limit auf 104 gesetzt, sonst hat das Heck weitergedreht.

Jetzt fliegt er top.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2025 12:29 von Jurrien Saelens.
26.10.2025 10:19:57
@Jurrien

Hi ..

Wenn du den Regler aus dem Gehäuse holst und den dann auf das Stabi klebst , passt der Schwerpunkt .
Ich verwende Gens 750er Akkus, damit ist er minimal kopflastig. Auch die Original Haube passt dann wieder drauf.

Da am vergangenen Donnerstag der neue Logo 200V8 im Briefkasten war , habe ich einen Vergleich. Original V8 und umgebaut auf V8.

Ich fliege relativ knackiges 3D , bin aber mit Sicherheit voll Profi. Aber dennoch merke ich kleine unterschiede. Der neue Regler hat das Heck absolut sauber und exakt im Griff. Der Unterschied ist aber nicht extrem zum Eigenbau V8. Auch die TS Servos werden mit 6 Volt versorgt ( kann erhöht werden hab aber noch keine Info was die Servos tatsächlich aushalten ) auch da ist ein kleiner Unterschied zu spüren. Das Fazit bis 5200RPM merke ich keinen nennenswerten Unterschied erst ab 5800RPM ist der neue Regler im Vorteil. ( das ist nur meine Erkenntnis als nicht Profi).

Bei 6000RPM und den Originalen Parameter machten beide Laune ohne Ende. Aber der Original V8 ist bei der Drehzahl im Vorteil. Da merkt man doch einen nennenswerten Unterschied.
Währe ja doch doof wenns keine Verbesserung geben würde.

Für mich ist eins klar , da ich seit es die Vbar gibt keinen anderen Sender haben will und ich absolut zufrieden bin, kommt kein Goosky oder OMP im original ins Haus. Warum einen Sat oder Empfänger in einen Heli bauen wenn ich das beste System habe.

Was ich immer schon ein wenig schade find ( bei allen Herstellern ) das es Tests und die berichte dazu immer nur von Extrem Piloten gibt. Aber der Endverbraucher zum größten teil einfach nur Spaß am fliegen hat.

Lg. R.B.
26.10.2025 11:15:30
Reinhard_Bley@web.de schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Für mich ist eins klar , da ich seit es die Vbar
> gibt keinen anderen Sender haben will und ich
> absolut zufrieden bin, kommt kein Goosky oder OMP
> im original ins Haus. Warum einen Sat oder
> Empfänger in einen Heli bauen wenn ich das beste
> System habe.
>

Ja, das ist bei mir auch so. Ich finde es nur wirklich schade, dass Mikado das Problem mit dem ausbrechenden Heck bei der V6 nie gelöst hat. Das war auch der Grund, warum ich mir einen Goosky geholt habe, um zu sehen, ob diese „Tail Torque Extension“ wirklich etwas bringt. Und ja, das funktioniert tatsächlich.

Jetzt hat Mikado das endlich nach 4 Jahren eingesehen, also können wir wieder weitermachen. Wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe: Auf der Taumelscheibe hatte Mikado meiner Meinung nach schon immer den besten Algorithmus, aber auf dem Heck war die Logo 200 einfach richtig schlecht.

Und hoffentlich bringt Mikado auch die V8 Mini und ein Software-Setup für den Goosky S2 Max raus. Dann packe ich die V8 mini auch mal auf den Goosky. Der hat echt deutlich mehr Power als der alte OMP.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2025 12:06 von Jurrien Saelens.
26.10.2025 14:05:08
Jurrien Saelens schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe meinen jetzt auch auf V8 umgebaut. War einer
> mit normalen Servosteckern, also kein Ausbauen/
> Löten nötig. Einziges Problem: die Haube passt
> nicht mehr. Zum Glück passt die Haube vom Goosky
> S2 Max (auch 10 Gramm leichter) perfekt über das
> größere Gyro. Extra-Vorteil: Lipo-Wechsel ohne
> Haube abnehmen.

Danke für den super Bericht thumbs up

das kling sehr interessant, da ich auch noch einen "alten" mit Servosteckern habe cool smiley

Muss ich mir mal näher ansehen - denn eigentlich mag ich den "kleinen Zwerg" - nur das Heck ist halt eine ECHTE Schwachstelle beim alten..

LG,
Thomas
26.10.2025 15:54:27
Hi …

So sieht das ganze aus , wenn der alte kleine ein VStabi Neo bekommt und der Regler auf der Stabi sitzt. Und es sind 750er Gens und der Schwerpunkt passt.

Lg. R.B

26.10.2025 17:01:45
So sieht es bei mir aus mit der Goosky-Haube, mit zwei neuen Löchern. Die Haube ist jetzt im Doppelschicht-Betrieb.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2025 17:12 von Jurrien Saelens.

26.10.2025 19:11:49
HI

Ja das passt doch.

Zumindest ist dein Regler gekühlt.

Lg. R.B
12.11.2025 22:56:55
Hi,
ich versuche gerade eine Vstabi Evo mit dem alten (nicht den V8) Regler zu verheiraten, ich bekomme den Heckmotor einfach nicht zum laufen, kann mir jemand die korrekten Einstellungen verraten? Liebe Grüße
13.11.2025 08:27:15
500Hz 1500 1520uS

Alle Rotorblätter entfernen, denn der Motor beginnt sich zu drehen, wenn die Begrenzung nicht richtig eingestellt ist!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login