Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 480

geschrieben von HP 
HP
Logo 480
20.05.2025 19:07:36
Hallo Leute!
Habe ein paar Fragen zum Logo 480 wie es da mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Das Meiste ist noch im Shop vorhanden, Blattlagerwelle z. B. nicht. Kommt da noch was nach?
Würde meinen 480er schon gerne noch eine Weile fliegen.
Wie sieht es beim 480er generell aus? Wird der auch noch mal überarbeitet oder ist der jetzt Geschichte?
Re: Logo 480
21.05.2025 08:59:06
Moin,

der ist gerade in der Schwebe (hihi grinning smiley)

Ich habe gehört, dass er wieder kommen bzw. bleiben könnte.
Wegen BLW kann ich mich ja mal umhören.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
HP
21.05.2025 19:08:34
Hallo Eddi!
Das hört sich erst mal gut an. Wäre echt schade den jetzt auf zu geben, steckt ja sicherlich einiges an Entwicklungsarbeit und Kosten drinn.
Würde hier gern nochmal kurz mit einem anderem Thema rein grätschen, Thema Wobbeleffekt an der Taumelscheibe.
Du hast mal in einem anderem Thread erwähnt mit Style hoch und Integral runter bekommt man das hin.
Hab das ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen,ist aber noch nicht perfekt. Leider konnte ich wetterbedingt nicht weiter testen.
Bin jetzt mit Style auf 110 und Integral auf 55. Wie weit kann ich noch gehen bis irgendwelche kritischen Werte erreicht werden? Oder hat es was mit den Servos zu tun. Savöx 1250. Neo pro rescue mit neuestem Update.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 19:45 von HP.
22.05.2025 08:56:22
Moin,

naja, die Savöx 1250 sind jetzt nicht unbedingt Allzweckwaffen :-/

Wie äußert sich denn das Wobbeln, in welchen Flugzuständen, bei welchen Drehzahlen?

Was für 'ne Stabi ist da verbaut?

Wie sehen die anderen Werte aus?

Style kann man ausreizen.
I theoretisch auch, wobei ich nicht auf 0 gehen würde, dann hätte man keinen Heading-Hold mehr auf der Taumelscheibe, und im Steuern auch keine Konsistenz (Regelung der Drehrate) mehr. Vorher wird's einfach weniger, kann man schon mit spielen, ich würde nur immer eine 'sichere Bank' behalten, in die ich zurück schalten kann, wenn's haarig wird.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
HP
22.05.2025 11:30:10
Hallo Eddi!

Stabi ist ein NEO pro rescue, Steuerung V-Bar control touch mit den neuesten Updates drauf.
Das wobbeln sieht man nur beim Schweben, im Flug eigentlich nichts erkennbar.
Der Heckausleger bewegt sich ca. nen halben cm nach oben und unten, also über Nick, man sieht es aber auch über Roll.
Eben eine Taumelbewegung mit einer (ich nennen es mal Wiederholrate) von ca. 1-2 mal pro Sek.
Drehzahlen sind 2100-2200-2300, bei Bank 3 jetzt fast nichts mehr, bei Bank 1 doch noch deutlich zuerkennen.
Style 110
Empfindlichkeit 70
Integral 55
Alle anderen Werte auf Standard, auf allen Bänken.
23.05.2025 08:57:20
Hallo HP,
meiner Erfahrung nach ist die Kopfdämpfung des 480xx etwas zu hart.
Vor allem für niedrige Drehzahlen und leichten Blättern.
Deshalb wird das Wobbeln bei dir leichter mit hoher Drehzahl.
Wie hast du deinen Kopf aufgebaut mit 1mm Washer oder 0.5mm?
8x11x0,5 (soft dampening)
8x11x1 (hard dampening)
Du kannst auch erst mal warten und fliegen, vielleicht werden die Gummis noch weicher und das Wobbeln verschwindet von selber.
Grüße Bernhard

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2025 09:08 von Bernhard Kerscher.
23.05.2025 09:26:48
Moin,

auch ein guter Gedanke smiling smiley

Ich würde aber auch mal die Hauptrotorblätter auswiegen, oder hemdsärmelig, einen Streifen Isolierband etwa in den Schwerpunkt, an einem Blatt, schauen ob's besser oder schlechter wird.
Und wenn Du hast probiere mal andere Heckrotorblätter, oder wiege die auch mal aus.
Hatte früher mal was vergleichbares (Heckausleger rauf-runter), Rigid noch ohne Stabilisierung.
Mehr durch Zufall habe ich andere Heckblätter montiert, sonst nix verändert, zack, war weg.

Kannst auch mit dem Schwerpunkt experimentieren, einfach mal den Akku etwas verschieben, im Zweifel eher etwas vorlastig.

Am Ende geht's drum, gerade 'normaleren' Servos die Arbeit etwas zu erleichtern.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
HP
23.05.2025 19:21:11
Hallo!
Hab den Heli gebraucht übernommen, hatte den Rotorkopf auch auseinander um die O-Ringe und die Blattlagerwelle zu schmieren, hab aber nicht drauf geachtet ob die 0,5 oder die 1mm Paßscheiben verbaut sind. wär natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Werde euch weiter berichten wie es mir ergangen ist sobald das Wetter wieder besser ist.
Haupt und Heckrotorblätter sind von RT, so wie sie im Baukasten dabei sind.
Wird schon werden, mein 550 SE fliegt schließlich auch perfekt, ohne Probleme.
Grüße an alle und danke für die Antworten.
HP
21.10.2025 18:48:28
Hallo Leute!

Hat jetzt doch eine Zeit lang gedauert, wollte mich aber noch mal kurz melden wie die Geschichte ausgegangen ist.
Kurz und knapp: Der 480er fliegt jetzt super, das wobbeln ist weg!
Habe den Rotorkopf noch (ein paar) mal auseinander gebaut und mit verschiedensten Dämpfungskonfigurationen getestet.
Letztstand ist eine Paßscheibe drinnen mit 1mm und abgeschliffenen O-Ringen so wie in Rainers Video Low RPM Dampening.
So fliegt er jetzt perfekt!
Allerdings hab ich noch eine Frage zur Bauanleitung, ob ich die richtig interpretiert habe. Ich sehe da eine 1mm und eine 0,5mm Paßscheibe verbaut. Hab das auch so probiert, aber damit waren die Blatthalter ziemlich schwergängig und ließ sich so auch nicht vernünftig fliegen. Starkes Wobbeln und starkes Nachschwingen nach zyklischen Steuereingaben waren die Folge.
Hab auch probiert nur eine 0,5mm Paßscheibe, aber da waren die Blatthalter dann auch schwergängig, wahrscheinlich weil 0,5 zu wenig Abstand zwischen O-Ring und innerem Blatthalterlager ist. Denke das sich dann der O-Ring mit dem Aussenring vom Blatthalterlager berührt.
22.10.2025 08:55:00
Moin,

mMn kommt's drauf an, was man damit macht, was man für Drehzahlen fliegt, ob der Kopf besser härter oder weicher abgestimmt sein mag.
Schwergängig ist rauch relativ.
Und die Kräfte müssen irgendwie aufgenommen werden, so dass nix angeht oder aufkantet.

Die Servos müssen damit dann auch umgehen/können.

Für die meisten denke ich funktioniert es wie in der Anleitung beschrieben, aber es ist auch nicht falsch, bspw. mit 1 mm zu probieren, oder mit anderen Gummis, oder die Gummis abzuschleifen, und es verändert sich ggfs. auch über die Zeit, wenn sich alles etwas einläuft, setzt, und mit der Alterung der Gummis.

Hauptsache ist doch, dass der Heli dann (jetzt) super fliegt smiling smiley freut mich!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login