Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo550sx mit Scorpion Tribunus2 06-120 Motorausfall

geschrieben von Robert801 
Logo550sx mit Scorpion Tribunus2 06-120 Motorausfall
13.05.2024 12:08:59
Hallo,

heute beim fliegen: relativ kurz nach dem Start, schaltet der Motor ab.
Konnte ohne größeren Schaden landen.
Log schreibt Spannungseinbruch. Die Spannungsversorgung erfolgt über das BEC vom Scorpion Regler gestützt mit einem 1st-RC-Buffer.
Daheim auf der Werkbank keine Auffälligkeiten.
Fehlermeldung Roll Sensor außerhalb Messbereich kann ich nicht nachvollziehen, im Flug war bis dahin nichts auffälliges.
Die VStabi Firmware steuert den Scorpion-Regler.
Ideen für was das Fehlerbild steht?

Viele Grüße
Robert
Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11002666_VB-0020038068_FL-1715598295_vbar.zip (1.6 KB)
Re: Logo550sx mit Scorpion Tribunus2 06-120 Motorausfall
13.05.2024 13:36:47
Moin Robert,

ich würde auf den Regler tippen. U/I-Log (Grafik in Deiner Cloud): zwei Sekunden bevor das Drehzahl-Signal (auch lt. VStabi-Log) weg fällt, fällt der Strom schlagartig ab. Ofen aus.

Sensor außerhalb des Messbereichs, die (harte?) Landung ohne größeren Schaden, oder ein krasser mechanischer Ruck.

Die Spannung fällt im Hintergrund, bis die Warnschwellen der VStabi anschlagen (da lief das ganze vermutlich noch auf dem 1st, aber dessen Spannung fällt halt kontinuierlich ab, und ... er warnt nicht automatisch, wie unser neuer, wenn man nicht Warnschwellen für die RC-Spannung programmiert hat winking smiley und selbst dann kommt's ggfs. später, verspätet, zu spät).

Alternativ, Antriebsausfall, längere AR mit 1st, und der Flug endet erst 6:30 mit 'Gefährlichen Vibrationen', dann war's aber auch allerhöchste Eisenbahn.
Dann wäre es denkbar, dass eine Fehlkommutierung (hat man was gehört?) oder mechanische Blockade (Fremdkörper? Sind Späne im Motor?) zu einem Ruck geführt hat (Sensoren außerhalb des Messbereichs), und zum Abstellen des Reglers.
Gibts in Sproto im Scorpion-Log ggfs. noch weitere Meldungen?

Aber das Regler-BEC war wohl auch aus (langsamer Spannungsfall vom 1st), die Regler-Telemetrie bzw. Steuer-Elektronik wurde aber ggfs. noch vom 1st am Leben erhalten (SCO Eingangssignal Warnung, nachdem die Spannung unter 4 V gefallen war).

Kleine Werbeeinblendung (für kostenlosen Service ^^): VBackup hätte hier zum Zeitpunkt x gewarnt, Notstrom aktiv, und einen Log-Eintrag geschrieben. Dann wüssten wir auch genau, wann dieser Zustand eingetreten ist, könnte bei der Analyse helfen.

Dennoch hat der 1st seine Arbeit getan und wohl schlimmeres verhindert – gut!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
13.05.2024 18:50:44
Hallo,

konnte jetzt das Sproto Log auslesen, die Grafik passt ja ganz gut zum VStabi-Log.
Die Einträge in der Tabelle korrellieren aber zeitlich nicht mit der Grafik vom Sproto.
Laut Tabelle hatte ich jetzt zum zweitenmal massive Spannungseinbrüche beim BEC.
Wie schon geschrieben läuft jetzt alles wieder problemlos auf der Werkbank.
Gab es früher ähnliche Probleme mit der zweiten Generation der Scorpion Regler?

Grüße
Robert
Dateianhänge:
öffnen | Download - sproto_log.zip (185.7 KB)
14.05.2024 09:24:18
Hi,

hm ... ich erinnere mich, dass am Anfang die Tester stumpf 8,4 V eingestellt haben (weil's geht), und damit gab's Probleme.
Dann hat Scorpion meine ich nachgeschoben, dass man nur 7, Volt einstellen sollte, damit das BEC 'atmen' kann, Reserve hat, dann war's gut.
Aber Du hast ja scheint's 6,1 V eingestellt?

Wenn ich mir die Tabelle her nehme und die Spalte BEC, V filtere, alle 6,1 V Einträge ausblende, wird's plötzlich spannend.
Da sind RST CODES drin, und BEC THRTL Fehler, ... das würde ich vielleicht mal mit dem Scorpion-Support besprechen, was das genau bedeutet, und was die Ursache sein kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

14.05.2024 17:42:37
Hallo,

hab die letzten VStabi Logs und das Sproto-Log nochmal genauer analysiert, den BEC-Spannungseinbruch hatte ich schonmal beim vorletzten Flug. Hab wahrscheinlich wegen dem 1St-Buffer nichts davon gemerkt.
Hatte auch keine Meldung vom Sender auf dem Display.
Der neue Power Backup wär wahrscheinlich nicht verkehrt, da wär ich besser informiert gewesen.

Grüße
Robert
15.05.2024 09:07:07
Moin Robert,

definitiv.

Man kann ja auch mit anderem Backup eine Spannungswarnung auf RC legen, halt so, dass sie nicht zu früh anschlägt, bei Lastspitzen (ist sowieso schon geglättet), aber auch so, dass sie frühzeitig genug warnt.

Da ist VBackup näher dran, das schlägt sofort an, und bringt auch sonst allerlei Meldungen, die einem ggfs. schon bei der Auslegung, bei den ersten Bodentests und eben über die Zeit wertvolle Einblicke, Infos geben können.

Dazu noch die Oszi-App auf VBar Control mit VStabi EVO, und ich habe fast schon Uli's Lab in der Tasche ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login