Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

FT - Guided Mode - Bodenberührung

geschrieben von Reiner2107 
FT - Guided Mode - Bodenberührung
10.09.2023 20:07:51
Hallo Eddie, hallo Team,

ich hatte ja schon mal informiert, dass ich den FT im Verein einsetzen möchte,
um die Begeisterung für den Heli-Flug wieder zu beleben.
Hab ich gemacht und mit dem Nachwuchs von 8 bis 14 Jahren begonnen.
Damit sind die Älteren neugierig geworden und wollten seither auch immer wieder mal ran.
Soweit so gut.

Nun hat es der Jüngste geschafft, die Sicherung Richtung Boden im geführten Modus zu überlisten.
Er hat Pirouetten geflogen, bis der Heli auf dem Boden aufkam.

Nix passiert, aber wir waren/sind beide verblüfft, dass der guided Mode das nicht verhindert hat.

Ihr auch?

Viele Grüße

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2023 08:28 von Reiner2107.
Re: FT - Guided Mode - Bodenberührung
12.09.2023 13:57:21
Ja, das sollten wir tatsächlich noch verhindern. Das ist natürlich keine besonders sinnvolle Figur um was zu üben, aber auch gewaltätige Versuche sollten natürlich abgefangen werden.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
13.09.2023 08:51:17
Moin,

ich wäre neugierig, wie genau das passiert ist? Höhe, Entfernung zur Plattform, was ggfs. sonst noch?

Ich versuche ja schon immer mal wieder mit Gewalt was zu provozieren, gerade wenn ich Kunden-Helis zur Pflege habe, die komische Sachen gemacht haben, hab's aber schon ewig nicht mehr geschafft.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
13.09.2023 22:49:37
Moin,

das hat mein Junior auch schon geschafft. Ganz genau kann ich nicht mehr sagen wie aber er hat auch einen Hang zu Pirouetten und Funnels. Er war auf jeden Fall auch in geringer Höhe etwas neben der Plattform.

Gruß,
Daniel

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2023 22:50 von trexterdb.
14.09.2023 08:52:47
Moin Daniel,

genau sowas meine ich, eigentlich, ich mache auch sowas, Nase zum Boden oder Heck zum Boden und enge funnelartige Pirouetten bspw..
Aber ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft. Muss mich wohl mehr anstrengen grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
14.09.2023 10:48:21
Ich denke es liegt daran, das man sehr lange mit Vollausschlag den Heli dreht. Also mehrere Minuten lang in dieselbe Richtung. Dann wird die Heck Ausrichtung ungenau. Macht man eine kurze Pause, oder wechselt die Richtung, stabilisiert sich das wieder. Ich werd das untersuchen, und entsprechend korrigieren bzw limitieren.
In den anderen Modis ist das bereits entsprechend limitiert, da sind aber auch höhere Drehraten erlaubt.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
15.09.2023 00:18:53
Moin Uli,

ja, das beschreibt es ganz gut denke ich - lange Drehungen mit Vollausschlag. Ich sage ihm immer, er soll das lassen, weil das übt ja nichts durch die Limitierung. Aber ich will ja auch, dass er den Spaß behält, daher soll er zumindest EINEN Akku anständig fliegen. Er wird nächsten Monat neun.

Gruß,
Daniel
15.09.2023 17:16:56
Hallo Eddie,
soweit ich mich erinnere, war das aus etwa vier Metern Höhe und der "Einschlag" circa 4 Meter von der Platform entfernt,
permanentes Trudeln halt.
Das Flugfeld war auf 16x8 Meter eingestellt.
Viele Grüße
Reinhard

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 13:52 von Reiner2107.
18.09.2023 08:53:44
Moin Reinhard,

danke für die Info.

Ich hätte erwartet, tiefer und näher bei der Plattform.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login