Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

FT - Start mit halbvollem Akku im Modus smarte Grenze

geschrieben von Reiner2107 
FT - Start mit halbvollem Akku im Modus smarte Grenze
10.09.2023 19:59:22
Hallo,

Unterschiedliche Piloten (8 bis 72 Jahre) haben bei uns den FT mit guided und smart geflogen.
Dabei ist der jeweilige Pilot auch schon mal "gelandet" und dann wieder neu gestartet. Insgesamt wie eine FT Werbetour.

Ich habe dann letzten Samstag den Heli nach kurzer Zeit übernommen. (Zwischenzeitlich war nix ausgeschaltet.)
Vom Vorpiloten hat noch ein Akku drin gesteckt, der noch etwas mehr als halb voll war.
Das hat auch die VBC Basic gemeldet (Akku nicht voll) und dann mal nur kurz "Fehler" angezeigt.
Ansonsten war der Heli aber wieder "bereit". (Es hat also nicht derselbe Pilot gleich wieder neu gestartet.)

Ich bin dann mit smarte Grenze geflogen und hatte erwartet, dass der Heli bei "leerem" Akku zur Plattform zurückkehrt.
Hat er aber nicht gemacht, sondern sich stattdessen "mittendrin" auf den Boden gesetzt.
Nix passiert - aber wir sollten wohl lernen, in den Modi (ausgenommen guided/geführt) besser mit vollem Akku zu starten.
Noch was: Normalerweise geht der Akku bis auf 11,3 V zurück, dieser war bis 10,7 V runter.

Viele Grüße

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2023 08:31 von Reiner2107.
Re: FT - Start mit halbvollem Akku im Modus smarte Grenze
12.09.2023 14:04:37
Man sollte immer mit vollem Akku einschalten. Wenn die Meldung kommt, ist das ein Hinweis, nicht zu starten, sondern erst aufzuladen. Wenn man sich darüber hinwegsetzt gehen wir davon aus das man das mit Absicht macht. Gelegentlich ist das notwendig/praktisch.
Das System überwacht nicht die Akkuspannung, weil die im Flug so stark schwankt, das man kaum was erkennen kann, sondern trackt die entnommene Kapazität (Strom/Zeit). Das ist erheblich zuverlässiger, verlangt aber mit vollem Akku zu starten...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
13.09.2023 08:55:32
Moin,

ich verstehe nicht ganz:

Quote:
Du
den Heli nach kurzer Zeit übernommen. (Zwischenzeitlich war nix ausgeschaltet.)
Vom Vorpiloten hat noch ein Akku drin gesteckt, der noch etwas mehr als halb voll war.

Das würde ja bedeuten, dass der Zähler weiterläuft (wenn der Flug ganz zu Anfang mit vollem Akku begonnen wurde!).

Quote:
Du
Das hat auch die VBC Basic gemeldet (Akku nicht voll)

Das meldet sie doch nur beim Anstecken des Akkus, unterwegs zählt sie die mAh und %e runter, egal wie oft man landet, startet ... wie, nu?

Neugier ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
15.09.2023 17:21:16
Hallo Eddie,
müsste ich rekonstruieren, mach ich aber lieber nicht.
Hab die Details so wiedergegeben, wie ich sie in Erinnerung hatte.
Sorry.
Reinhard
18.09.2023 09:16:59
Moin Reinhard,

alles gut. Muss man nicht nachstellen ^^

Aber es klingt ziemlich danach, dass der Akku angebrütet (wieder) angeschlossen wurde, und dass der Zähler einfach wieder auf Anfang war.
Ist nicht anders, als ob man mit Timer fliegt, den zurück setzt, aber der Akku eben nicht voll war ... nur wurde hier vermutlich die Sicherheitswarnung übergangen.

Bitte da einfach drauf achten – und update ggfs. mal den Sender _falls_ beim Wechsel im Betrieb ein gesichert voll geladener Akku _dennoch_/_fälschlicherweise_ als _nicht voll_ angezeigt würde. Da war ganz ganz am Anfang mal was, aber das war eher irritierend/lästig (muss man auch den Sender aus-/einschalten), nicht kritisch (der Akku wäre ja voll, nur die Anzeige nicht aktualisiert).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login