Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

FT - Fehlermeldungen

geschrieben von Reiner2107 
FT - Fehlermeldungen
29.07.2023 20:18:11
Hallo Eddi, Ulli!

Meine ersten Flüge waren absolut störungsfrei und ich habe mich darauf gefreut, dass es nun so weiter geht.
Nun treten auch bei mir Fehler-Meldunen auf:
*Lautstärke zu gering" an einem neuen Flugtag. Weitere Versuche abgebrochen.

Dann beim nächsten Mal (anderer Tag) "Auslöser unzureichend", wieder musste ich abbrechen.

Heute trat nun die Auslösermeldung zusammen mit Lautstärke zu gering auf. Fotos anbei.
Bei der Auslösermeldung startet der Motor, der Heli macht aber nur eine 180 Grad Kehre auf der Plattform, d.h. er geht nicht in die 1 Meter Höhe
des Guided Modus.

Alle oben genannten Tipps habe ich angewendet, ich komme aber zu keinem besseren Ergebnis,

Ich finde im gesamten Netz ausschliesslich diesen Thread zu Fehlermeldungen zum Flight Trainer.
Mehr wäre mir lieber gewesen, so habe ich jedoch immer wieder Fehler bei mir bzw. meiner Sender/Plattform/Heli Kombination gesucht.
Doch nun weiss ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2023 08:32 von Reiner2107.

Re: Flight Trainer Fehlermeldungen
31.07.2023 08:46:33
Moin Reiner,

naja, es gibt tatsächlich nicht so viele Probleme mit dem Flight Trainer, deswegen vermutlich auch nur dieser Thread.

Wo fliegst Du? Wenn, immer am selben Ort? Oder waren die ersten OK-Flüge woanders als jetzt?
Wenn nur die Plattform an ist, was zeigt der Trainer-Status?
Wenn Du nacheinander neben die Mikrofone klopfst, bspw. mit dem Fingernagel, sind die Pegel in etwa gleich?
Hörst Du beide Lautsprecher am Heli leise tickern, und in etwa gleich laut (leise)?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
31.07.2023 13:48:52
Hallo Eddi,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Ich bin Wieder-Einsteiger nach mehr als zwanzig Jahren und fliege mit diesem Heli zur Zeit
ausschliesslich hinter einem Fussballplatz auf einer abgemähten Wiese.
Beim letzten Mal habe ich meine Gummimmatte aus dem Kofferraum unter die Plattform gelegt.
Der Ort war ansonsten immer gleich. Im September werde ich zu einem Modell-Fluggelände wechseln.

Über den Plattform- und Trainer Status bzw. Micor-/Pegel-Test werde ich berichten,
sobald das Wetter hier wieder einen Versuch zulässt.

Bis dann und viele Grüße
Reiner
31.07.2023 16:23:36
Hi Reiner,

draußen ist generell vermutlich weniger anfällig, weniger Möglichkeit von Reflexionen etc.
Aber u. U. können auch andere Ultraschall-Quellen stören, Parksensoren, Bewegungsmelder, Nager-Abwehr ... hat man aber auch eher weniger auf der Wiese hinter dem Fußballplatz, denke ich.

Trotzdem kann die Plattform als Detektor dienen, wenn man mal bei ausgeschaltetem Heli in den Status schaut.

Ich bin gespannt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Flight Trainer Fehlermeldungen 05082023
05.08.2023 14:09:39
Hallo Eddi,

Ab jetzt geht es mit dem Wetter wieder aufwärts. So habe ich mich heute zumindest für die erforderlichen Checks mal auf die Terrasse begeben können.
Ausserdem habe ich meinen Tiguan, der mit einem Marderschutz inkl. Ultraschall ausgerüstet ist, fünfzig Meter weit weg gestellt. Auf der Wiese waren es bisher etwa 15 Meter.

Hier nun die Ergebnisse:

Was zeigt der Trainer Status, wenn nur die Plattform an ist?
Hier zeige ich den Trainer Status, wenn ich mit den Fingern schnippe
Bild 2660

Wie sind die Pegel, wenn ich nacheinander mit dem Fingernagel neben die Mikrophone klopfe?
Die Pegel sind ungleich, grösserer Ausschlag in der Nähe des jeweiligen Mikrofons (ich denke: das ist selbstverständlich)

Höre ich beide Lautsprecher am Heli leise tickern und in etwa auch gleich laut/leise?
Ja!

Dies ist nun das Bild nach dem Binden des Heli.
Bild 2661

Und ja, nach diesen Ergebnissen, wollte ich mal einen Start auf der Terrasse durchführen.
Ich habe daher die Höhe und das Flugfeld auf jeweils drei Meter begrenzt.

Alles bereit:
Bild 2662

Auch die Sendeleistung ok.
Bild 2663

Und auch der Status des Trainers zeigt ausschliesslich volle Balken:
Bild 2664

Leider macht der Heli weiter nur nen Mini-Hoppser und dreht sich auf der Plattform um 180 Grad.
Das wars und als Meldung diesmal nur noch „Fehler“ (nix mehr mit „Lautstärke zu gering“.
Das muss wohl das Auto und sein Marderschutz gewesen sein.).
Ach ja noch was: Die Auslösermeldung habe ich auch nicht mehr gesehen!
Bild 2665

Falsch, "Lautstärke ist zu gering" ist erst sichtbar, wenn ich Schalter auf "Trainer aus" stelle:
Bild 2670
Insofern könnte die Auslösermeldung mit dem Marderchutz zu tun gehabt haben?

Bin mittlerweile der Idee verfallen, ich solle die Lautstärke auf 10 stellen.
Das war Blödsinn, denn es betrifft nur den Lautsprecher am Sender, also wieder zurückrufe fünf.

Was können wir jetzt noch tun?

Viele Grüße
Rainer

9 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2023 17:58 von Reiner#21ß7.

Re: Flight Trainer Fehlermeldungen 05082023
07.08.2023 09:26:29
Moin Rainer,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, und Danke für Deine Mühe!

Marderschutz, denkbar, aber ich weiß tatsächlich auch nicht, wie das auf welche Entfernung aussieht. Denke, wenn das Auto nicht nahe bei steht, _sollte_ das nicht stören, aber ich weiß auch nicht, mit welcher Leistung die 'funken'. Ich weiß auch nicht, wie empfindlich die Balkenanzeige kalibriert ist, ob man die zur Kontrolle (Heli dabei aus) ab einer gewissen Entfernung/Leistung hernehmen kann.

In jedem Fall ist das, was Du beobachtest, weniger als normal.

Wir sollten und das mal ansehen – ich hab bloß (noch) keinen Plan wo Ansetzen, ob es bspw. genügen würde, nur den Heli oder die Plattform einzuschicken.
Also am besten ... alles :-/

Falls Du's noch nicht gemacht hast, leg bitte einen Service-Fall an auf vstabi.info/devices (Meine Geräte), für ein Gerät aus dem Set (Sender-Plattform-Heli, egal), und wir kümmern uns. Mittels Gegenprobe könne wir erst mal schauen, welches Teil wir als Ursache identifizieren können, dann dort weitersehen, bzw. Dir das Teil direkt tauschen, so dass Du möglichst schnell wieder fliegen kannst.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Flight Trainer Fehlermeldungen 07082023
07.08.2023 13:32:57
Hallo Eddi,

Vielen Dank für Deine umgehende Reaktion, eine schnellere habe ich auf keinen Fall erwartet.
Ich habe noch keinen Service Fall angelegt, ich muss mich erst noch bei Rainer Vetter um einen
Zugang für diesen User Reiner#21ß7 bemühen (mein Fehler).

Könntest Du bitte mal prüfen inwieweit eine Lösung entsprechend der Message von KKCE vom 14.11.2022 ff möglich ist.
Das würde den Versand der grossen Teile ersparen. Ich habe den Eindruck, dass dessen Probleme danach gelöst waren.
Allerdings könnte ich mir den Versand auch vorstellen, nur zum Verpacken habe ich noch keine Idee.

Viele Grüße
Rainer
Re: Flight Trainer Fehlermeldungen 07082023
07.08.2023 14:06:49
Hallo Rainer,

für den Service-Fall brauchst Du den anderen Rainer nicht.
Du loggst Dich ja hier mit den Zugangsdaten von shop.mikado-heli.de ein, nicht mit dem Foren-Login.
Der ja aber auch zu funktionieren scheint.
Oder ich weiß mal wieder irgendwas nicht ^^ :-)

KKCE passt hier nicht, die Platinen bei ihm waren beide in Ordnung, die originale wie die nachgeschickte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.08.2023 15:25:04
Für die übrigen Leser möchte ich ergänzen:

Das Problem war offenbar ein Defekt des Heckmotors
(da hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können,
nur habe ich mich wohl zu stark an den Fehlermeldungen orientiert.
Auch hält man ja beim Start und grundsätzlich Abstand zum Modell.).

Ich habe sehr flott einen Austauschheli erhalten,
da Eddi noch weitere Tests durchführen möchte.
Auch war der Trainer noch in Garantie.

Daher wurde die Registrierung der bisherigen Neo Mini von mir gecancelt,
und natürlich die zum neuen Logo Trainer gehörende registriert.

Vielen herzlichen Dank an Eddie und das Serviceteam!

7 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2023 07:49 von Reiner2107.
21.08.2023 09:26:50
Moin Reiner,

gern geschehen smiling smiley

So banal es klingt ... auch der Flight-Trainer kann ohne Drehmomentausgleich am Heck nix tun und nicht steuern, #Fehler.
Finden muss man den dann selbst :-/

Wie so oft, sind's oft Kleinigkeiten, bzw. irgendwas am Heli (auch an unseren winking smiley), was man aber in der Ferndiagnose auch nicht unbedingt alles auf dem Schirm hat bzw. abfragt ... wird aber jedes Mal mehr ^^

Und jetzt viel Spaß damit smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login