Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Carbon Chassis Logo 600 in Rumpf

geschrieben von MD 
MD
Carbon Chassis Logo 600 in Rumpf
07.07.2023 10:41:24
Hallo,

ich möchte mir einen Logo 600 kaufen und den in einen Hughes Rumpf vom Helicenter Berlin einbauen.

Jetzt bekomme ich ein Carbon Chassis für den Logo 600 angeboten (Mikado Nr. 04346).

D.h. Einbau des Logo 600 mit Carbon Chassis in diesen Rumpf.

1) Könnte es da mehr Vibrationen am Heli mit Rumpf geben wenn ich das Carbon Chassis statt das Plastik
Chassis verwende?

2) Ich finde nicht viel über das Carbon Chassis, nur ein paar Beiträge hier im Forum, es scheinen hier nicht
alle Teile des Logo 600 mit dem Carbon Chassis zusammenpassen (wäre ja komisch, denn das Carbon
Chassis ist ja für den Logo 600?) benötigt man da eine bestimmte Charge vom Logo 600 damit alles passt?

Grüße
Matthias
Re: Carbon Chassis Logo 600 in Rumpf
07.07.2023 10:55:03
Hallo Matthias,

das Carbon-Chassis war ein Ausflug in eine andere Welt, in 2010.

Inzwischen wurden die LOGOs weiterentwickelt, das Carbon-Chassis wurde nicht angepasst, und es gibt auch seit 2020 nicht mehr ... deswegen wird möglicherweise bei einem aktuellen LOGO mehr alles 1:1 passen.

Am Ende müsste man's mit dem vorhandenen 600-er einfach probieren, dann sieht man u. U., was nicht passt, was man anpassen müsste, oder was man noch zusätzlich braucht.
Möglich ist's natürlich, mit ein wenig modellbäuerischer Kreativität.

Das Carbon-Chassis dämpft weniger, deswegen können schon mehr messbare Vibrationen am Sensor ankommen.
Ob das im Scale-Modell stört, auch, wenn man die VStabi bspw. nicht hinten auf die Mechanik sonder auf ein Trägerbrettchen in den Rumpf montiert, schwer zu sagen.

Ich würde ja das normale Chassis verwenden, auch wegen der Akku-Rutsche.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
07.07.2023 14:13:46
Hallo Eddi,

danke für deine superschnelle Antwort. spinning smiley sticking its tongue out

Ich wusste nicht das man im Carbon Chassis keine Akkurutsche verwenden kann, d.h. hier muss man
den Akku mit Klettbänder um das Chassis wickeln?

Das wäre natürlich ein KO-Kriterium, denn ich denke wenn der Logo im Rumpf verbaut ist kommt man an den vorderen Akku mit Klettband noch ran zum Sichern, aber hinten vermutlich nimmer ...

Und rumprobieren was denn nun vom Logo 600 im Carbon Chassis noch verwendet werden kann oder man eventuell anpassen müsste hätte ich jetzt keine Lust zu denn bei dem teuren Rumpfheli sollte schon alles passen.

Noch ne Frage:
Wann ist denn ein Logo 600SE oder 690SX bei Euch wieder lieferbar?
(ich beobachte das schon eine Weile, aber es tut sich nix bei der Lieferfähigkeit)

Grüße
Matthias
10.07.2023 08:54:23
Hi Matthias,

das Carbon-Chassis hat nur einen Einschub in Form einer glatten Carbon-Platte.
Richtig, das geht dann mit Klettbändern, und einem Schutz gegen Verrutschen.
Das ist ziemlich fummelig im Rumpf, erst recht wenn's nicht ein Stick sondern zwei Packs wären.

Für den 600 SE/690 SX sind im Moment leider einige Teile im Rückstand, Liefertermin unbestimmt :-/
Mit etwas Glück könnten wir einen 690 SX allerdings ohne Haube packen, die bräuchte es ja aber nicht, für Rumpfeinbau.

service (at) mikado-heli (punkt) de, wenn wir das probieren sollen.
Die fehlende Haube können wir dann rausrechnen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
25.07.2023 14:34:59
Hallo Eddi,

danke für die Antworten und das Angebot.

Ich habe nun einen neuen Logo690sx Baukasten von meinem Händler bekommen mit Haube.
Zum Einfliegen des Helis benötige ich die Haube. ;-)

Viele Grüße
Matthias

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2023 14:35 von MD.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login