Hallo Dieter,
1. wenn der Freilauf blockiert, haben die Rotorblätter immernoch genug Moment, den Motor weiter zu drehen, selbst wenn der auch aus wäre. Dann verlangsamt der Rotor allerdings auch schneller, weil der Motor ja doch bremst. Aber der Rotor wird nicht –zack– stehenbleiben.
2. der Unterschied zwischen den Freiläufen ist, bei dem, der ursprünglich für den 690-er und jetzt auch für den 600-er angeboten wird, sind zwei Lager drin. Deswegen baut er höher. Deswegen braucht man die passende Rotorwellenabstützung, wo dann der komplette Freilauf drin steht, nicht nur das freie Ende der Rotorwelle. Beim doppelten Freilauf endet die Rotorwelle dann unten praktisch bündig mit dem Freilauf, der Sicherungsring entfällt dann auch.
Der 'normale' Freilauf vom 500-er ist so, wie Du ihn kennst, wird zwischen Hauptzahnrad und Lager in der Rotorwellenabstützung eingesetzt.
Und der ist für LOGO 500/550 an und für sich vollkommen ausreichend dimensioniert, hat selbst im 600-er stets gute Dienste verrichtet, erst für den 690-er war er dann zu schwach bzw. nicht langlebig genug bei kraftvollem Flugstil.
Man kann 04876 also auch benutzen, ja, aber mit 04881.
Nochmal zum Vorfall ... wenn der Rotor abrupt –zack– stehen bleibt, muss _eigentlich_ etwas den Rotor selbst stoppen. Wie ein Boomstrike z. B.
Wenn der Motor abrupt stoppen würde, würde der Rotor im Freilauf weiterdrehen, dafür ist er ja da. Außer, er wäre blockiert.
Wenn der Rotor abrupt abgestoppt wird (Boomstrike, Crash, irgendwas anderes blockiert), und der Motor läuft noch mit Leistung weiter, wären die Sollbruchstellen eigentlich das Hauptzahnrad, der Freilauf könnte auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Andersrum, wenn der Freilauf kaputt geht, nicht mehr greift, wird der Rotor vom Motor nicht mehr angetrieben, und verliert je nach Anstellwinkel der Blätter langsamer oder Schneller an Drehzahl. Wie wenn ich den Motor am Boden ausschalte, Null Pitch, Rotor dreht lange nach, oder ich gebe Pitch, damit bremse ich den Rotor ab. Aber da wird er auch nicht –zack– stehenbleiben.
Da müsste man jetzt insgesamt genau überlegen, wie sich das zugetragen hat, war abrupt –zack– oder hat der Rotor noch ausgedreht?
Letzteres könnte dann doch für den Freilauf sprechen, wenn man am Ende des Loops Pitch reinschiebt, aber nix mehr antreibt.
Grüßle
Eddi
Born to fly ...
forced to work.