Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Tausch Feilauf/Rotorwelle

geschrieben von mgstt 
Tausch Feilauf/Rotorwelle
21.12.2022 22:51:41
Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Thema Verschleiß: Sollte ich Rotorwelle und Freilauf an meinem 600SE zur Sicherheit nach einiger Zeit gemeinsam tauschen, oder verschleißt eine Komponente deutlkich schneller als die andere?
An der Rotorwelle sind nach 2 Jahren Fliegen (soft 3D) Einlaufspuren sichtbar. Wie ich den Freilauf prüfen sollte, weiß ich nicht.

Gruß und schon mal Danke für Feedback
Martin
Re: Tausch Feilauf/Rotorwelle
22.12.2022 08:58:21
Moin Martin,

im Zweifel, tausche beides. Die Frage ist natürlich immer, Laufspuren (Verfärbung, blank-matt bspw., unkritisch), oder Einlaufspuren (fühlbarer Verschleiß der Welle)? Ich habe den Freilauf meistens behalten, auch wenn die Welle mal krumm war ... wenn er gehalten hat, war's für mich OK. Hat mich auch nie im Stich gelassen (400-500-550 SX-600 SX-600 SE, immer der normale Freilauf).

Am Ende sind die Kosten für beides überschaubar, und man hat wieder Ruhe, als dass einem das ganze im blödesten Moment aufgeht, und der Verschleiß unverhältnismäßig größer wird grinning smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Tausch Feilauf/Rotorwelle
22.12.2022 20:59:38
Danke, Eddy.

Im Moment sehe ich an der Welle einen schmalen polierten Bereicht mit ca. 1/100mm Dickenverschleiß.
Dann werde ich den Freilauf wohl doch noch eine Saison nutzen.

Gruß - Martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login