Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Performance Update auch für Logo 200

geschrieben von froeschi62 
Performance Update auch für Logo 200
19.11.2022 14:14:57
Hallöchen,

Live Hobby bietet jetzt ein Performance Update unter anderem auch für den Logo 200 an.
https://www.live-hobby.de/Ersatzteile/Ersatzteile-Hubschrauber/OMPHOBBY/Upgrade-OMP-M2/OMPHOBBY-M2-zu-M2-EVO-Performance-Upgrade-Set-gelb-OSHG0009.html?fbclid=IwAR2IznpUqqFdMwj6NgF33u2ZK5US3y8HNJWRpe8jmX5PblPNSvjhtgW8JXo
Hat das schon jemand getestet?
Ich weiß aus Facebook, dass einige die VBAR Mini Neo in das Konkurrenzprodukt "Goosky Legend S2" erfolgreich eingebaut haben. Es funktioniert tatsächlich mit der Mini Neo nur man muss das Setup entsprechend anpassen.
Es wäre schön, wenn es Erfahrungen dazu gäbe.

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2022 14:17 von froeschi62.
Re: Performance Update auch für Logo 200
22.11.2022 09:19:44
Moin Dietmar,

wir haben keine Erfahrung damit. Ein Flaschenhals könnte der Regler sein, der leistungsmäßig für den originalen Motor und Heckmotor mit den entsprechenden Blättern ausgelegt war und damit hinlänglich getestet wurde. Ohne ausgiebige Tests kann man da wenig sagen, ob der Regler das wegsteckt, auch wenn man den Heli brutal herbürstet (im Normalbetrieb möglicherweise kein Problem, aber was ist schon normal, heutzutage smiling smiley).

Die NEO mini funktioniert natürlich auch auf anderen Helis, auch mit Motor-Heck, wenn man die Parameter anpasst.

Für alle, die das lesen, und denken, yay, ich baue sie in meinen Nitro ein – das würde ich lassen. Die Empfehlung bis jetzt wäre, Elektro-Helis bis 1 m Rotorkreis, und natürlich muss man wie immer auf das Vibrationsniveau achten.
Wo die 'große' NEO Doppel-Sensor-Technologie bis 200 G Spitze auf den Beschleunigungssensoren hat, hat die NEO mini einen Sensor bis 32 G (wie andere Systeme auch).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Performance Update auch für Logo 200
23.11.2022 21:16:16
Hallo Eddi,

danke für die Info. Ich muss das mal weiter beobachten...smiling smiley

Viele Grüße
Dietmar
Re: Performance Update auch für Logo 200
24.11.2022 14:50:42
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> in Flaschenhals
> könnte der Regler sein, der leistungsmäßig für
> den originalen Motor und Heckmotor mit den
> entsprechenden Blättern ausgelegt war und damit
> hinlänglich getestet wurde. Ohne ausgiebige Tests
> kann man da wenig sagen, ob der Regler das
> wegsteckt, auch wenn man den Heli brutal
> herbürstet (im Normalbetrieb möglicherweise kein
> Problem, aber was ist schon normal, heutzutage
> smiling smiley).

Der ESC vom M2 EVO ist derselbe wie vom M2 V2, und dessen Leistungsdaten haben sich nicht verändert zum M2 V1 ESC der im LOGO 200 verwendet wird. Das wird kein Problem sein.

Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die NEO mini funktioniert natürlich auch auf
> anderen Helis, auch mit Motor-Heck, wenn man die
> Parameter anpasst.

Im Bezug auf M2 EVO, mit viel Tuning und deutlichen Abstrichen durch das Fehlen von TALY, ja, aber es macht beim Fliegen keinen Spaß.

Problem 1: Die NEO hat in unseren Tests das Heck durch das erhöhte Trägheitsmoment von längerem Boom und größeren Motor+Prop, sowie dem wesentlich höheren Propellerschub und nicht vorhandenem TALY nicht mehr unter Kontrolle bekommen und hat heftig aufgeschwungen (prinzipiell ist der Regler nur noch zwischen Idle und Vollgas hin- und hergeschwungen), was wir durch Anpassung von Gains nicht in sinnvollem Rahmen in den Griff bekommen haben. Als es dann mal unter Kontrolle war (was quasi ein komplettes Tuning von 0 erfordert), war die Regelung entsprechend weich, da der Regelkreis wohl einfach nicht mit der stark verschiedenen Dynamik zwischen links und rechts klarkommt.

Problem 2: Das EVO Heck ist ohne TALY wesentlich schwerer zu kontrollieren als das V2 Heck in gleicher Konfiguration, da eine Beschleunigung nach links durch die erhöhte Trägheit wesentlich länger dauert- Heck nach links aus dem Schweben dauert bei V2 ohne TALY vielleicht eine halbe Sekunde bis es auf Drehrate ist, bei EVO ohne TALY deutlich länger, über eine Sekunde. Entsprechend leidet auch das Stopverhalten aus Manövern mit Heck gegen das Drehmoment, V2 ohne TALY überschwingt hier vielleicht 10°, EVO ohne TALY geht gegen 90°. Da hilft dann auch der beim LOGO 200 oft gegebene Rat "lern halt drumherum zu fliegen" leider auch nicht mehr viel. An dem Punkt macht es wirklich keinen Spaß mehr den Heli zu fliegen.

Das Upgrade auf EVO ist durch die Implementierung von TALY im OMP Flight Controller überhaupt erst sinnvoll möglich und fliegbar geworden, da TALY dem FBL Kontrolle nach links gibt, die ansonsten schlichtweg fehlt. Die neue VStabi Hardware mit TALY ("Tail Torque Extension" ) wird, eine gute Implementierung vorausgesetzt, sicherlich beide oben genannten Probleme lösen.
Re: Performance Update auch für Logo 200
09.12.2022 16:41:49
Soll denn eine Taly-Funktion in das Vstabi integriert werden?

Wenn ja, nur für die Evo oder auch für die Neo?

Gibt es da schon Infos?



Gruß Pit
Re: Performance Update auch für Logo 200
12.12.2022 08:45:49
Moin Pit,

noch keine Infos, tut mir leid.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login