Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Flight Trainer

geschrieben von KKCE 
Flight Trainer
11.11.2022 12:11:07
Hallo zusammen,

auf der Seite 28 des Manuals sind ja auch allgemeine Hinweise zum LOGO 200 enthalten (Quick Start Guide).
Heißt das auch, dass man den zum Flight Trainer gehörigen LOGO 200 ebenfalls (parallel) z.B. mit einer VBC-t binden kann?
Danke.

Tschüss - Reiner
RV
Re: Flight Trainer
11.11.2022 15:29:37
Jupp - klaro. Du musst ihn dann halt bei Senderwechsel neu binden. Gilt für die Platform auch.

https://www.vstabi.info/de/node/2446

Video 2 zeigt wie es geht.

Wenn Du nur den Heli fliegen möchtest ohne Trainer Platform - einfach ganz normal binden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Flight Trainer
11.11.2022 16:52:18
Hallo Rainer,

perfekt beantwortet ... genau so habe ich mir den Mischbetrieb vorgestellt (mir war das Video leider nicht bekannt).
Wichtig ist für mich vor allem, dass bei eben diesem Mischbetrieb alle Einstellungen erhalten bleiben ;-)

Tschüss - Reiner
Re: Flight Trainer
12.11.2022 09:57:09
Hallo, hat man auch schon mal darüber nachgedacht wie langjährige Kunden die bereits eine VCB-t und einen Logo 200 haben in den Genuss eines Flight Trainers kommen können?...Wäre für die angehende Hallensaison und unsere Jugend sicher Interessant!
Re: Flight Trainer
12.11.2022 10:31:53
Klar auch langjährige Kunden können den sofort bestellen.
Ansonsten ein Zitat von Eddi E. aus dem FAQ-Thread zum Flight Trainer:

„Später planen wir auch Sets mit dem, was man zum Umbau braucht.
Da müssen wir aber u. A. auch noch etwas Erfahrung sammeln, um den Umbau so einfach und so wenig fehleranfällig wie möglich zu gestalten.

Eine Möglichkeit wäre auch, den Heli und ggfs. den Sender zum Zeitpunkt X einzuschicken, und wir machen das, fliegen auch alles so ein wie es sein soll.

Zu einem späteren Zeitpunkt mehr dazu.“
Re: Flight Trainer
14.11.2022 09:21:16
Moin,

wird kommen.

Aktuell können wir auch anbieten, meldet Euch bei uns (bspw. per Service-Fall hier auf Meine Geräte), schickt nach Anforderung den Sender und den 200-er ein, wir bauen die Elektronik ein, verheiraten das ganze, fliegen ein, machen die farbigen Käppchen auf die Schalter, checken den Sender dabei auch gleich durch, und schicken alles wieder zurück.

Der Preis wird angemessen niedriger sein, ./. Sender ./. 200-er, eine Zahl kann ich aber aktuell noch nicht sagen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer
14.11.2022 21:17:23
Hi Eddi,

ich suche im Manual einen Hinweis, wie/wo man sich für den jeweiligen Modus entscheiden kann (also geführt, smart oder Freiflug).
Eigentlich müsste das ja in dem beigelegten DIN A3 Einzelblatt enthalten sein.
Denn das ist ja für einen Anfänger entscheidend, dass er definitiv den 'geführten Flug rastet'.
Danke im Voraus.

Tschüss - Reiner
Re: Flight Trainer
15.11.2022 08:54:21
Moin Reiner,

wenn der Schalter 'Trainer' AN ist, ist man im ... Trainer Menü smiling smiley

Dort kann man den entsprechenden Modus wählen, und die Abmessungen der Flugzone einstellen.

Vgl. A3-Blatt auf der Rückseite, rechts, die Screenshots, alternativ in der Anleitung, ab Seite 14 Kurzanleitung, Seite 15 im speziellen.

Man tut es, indem man es tut smiling smiley so einfach smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer
15.11.2022 22:14:00
Hi Eddi,

mein Weg:
1. Schritt

Motor AUS
LANDEN
FT AUS

---> LOGO 200 T Display

2. Schritt

Motor AUS
LANDEN
FT EIN

Erst Hinwies 'Lautstärke zu gering' ... dann Wechsel zum Hinweis 'Fehler'
Bei Motor EIN ---> keine Veränderung

Und nach dem Betätigen auf FT EIN ... auch keine Reaktion des EDS-Rades

Wegen des Hinweises 'Lautstärke zu gering' habe ich die Plattform eine Stunde geladen ... aber das hatte keinen Einfluß .. es kam immer der Hinweis 'Lautstärke zu gering' und dann nach einigen Sekunden 'Fehler' ... und es blieb so ... das EDS-Rad war nicht zu erreichen.

Tschüss - Reiner
Re: Flight Trainer
16.11.2022 08:52:30
Hallo Reiner,

da ist leider irgendwas faul.

Kannst Du bitte die Geräte mal registrieren (QR Code vorn in der Anleitung)?

Dann machen wir einen Service-Fall dazu auf, und kümmern uns schnellstmöglich.

Lautstärke zu gering bedeutet, dass entweder einer zu leise redet (Lautsprecher am Heli), oder schlecht hört (Mikrofone an der Plattform).
Wenn so eine Fehlermeldung beim Einschalten anliegt (auch, wenn die Plattform schräg stehen würde, oder-oder), kann man den Flight-Trainer nicht in Betrieb nehmen (Sicherheitsfunktion).

Der Heli steht aber schon auf der Plattform, oder ist der (noch) weit weg davon, wenn Du an dem Schritt bist?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer
16.11.2022 09:10:49
Hi Eddi,

die Registrierung erledige ich heute im Lauf des Tages.

Die Plattform steht absolut gerade auf dem Boden, der Heli vllt. 1/2 m davor ... auch am Boden.

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist ... gestern Abend um 21:00 Uhr habe ich den Ladestecker in die Plattform gesteckt ... jetzt um 09:00 Uhr leuchtet die Lade-LED an der Plattform immer noch (also 12 Stunden bisher Ladung).

Was ist denn mit den an der Plattform aufgeklipsten Klarsichtprofilen (nur Transportsicherung?) ... müssen die zum Betrieb abgenommen werden ... denn die Mikrophone bleiben ja trotz Klarsichtprofilen sichtbar.

Danke im Voraus.

Ciao - Reiner
Re: Flight Trainer
16.11.2022 09:42:03
Hi Eddi,

in euerem Service-Bereich bietet sich für mich kein Feld an, wo mein Scanner den QR-Code eintragen kann.
Dieser ist:
https://vstabi.info/TrainerBundle?code=KGM...NN5

Danke.

Tschüss - Reiner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2022 11:06 von Eddi E. aus G..
Re: Flight Trainer
16.11.2022 09:45:03
Hi Eddi,

die Bestätigung ist da:

Das Trainer Bundle wurde erfolgreich registriert

Ciao - Reiner
Re: Flight Trainer
16.11.2022 11:05:40
Hallo Reiner,

ich habe eben einen Servicefall angelegt.

Das ist im Moment alles noch Neuland für uns – alle Flight Trainer werden ja bei uns hier im Haus montiert, programmiert, und eingeflogen.
Nun müssen wir herausfinden, was da los sein kann.

Die Meldung ist wie gesagt eine Sicherheitsfunktion.

Mit der Akku-Spannung kann das erst mal direkt nix zu tun haben. Wenn ein Akku kritisch wäre, würde der Sender das anzeigen. Bis dahin hat es in der Digitaltechnik keinen Einfluss, ob der Akku voll (4 V, Li-Ion, nicht LiPo) oder halb leer (3,7 V) ist oder-oder. Solange die Elektronik die nominalen 3,3 V über den Spannungsregler bekommt, ist die Leistung immer (auch beim Sender) konstant. Nicht wie bei den guten alten Analoganlagen ...

In der VBar Control Basic gibt es den Menüpunkt Trainer Status.
Vgl. Anhänge.
Einmal zeigt der dort die Signalstärke aller acht Mikrofone, wenn der Heli auf der Plattform steht (volle Balken), einmal, wenn ein Mikrofon abgedeckt oder sonst irgendwie nicht in Ordnung wäre (ein Balken kurz) oder wenn der Heli weiter von der Plattform entfernt ist (alle Balken relativ gleichmäßig kürzer).

Wie sieht das bei Dir aus?

Zu Deinen Fragen:

Der Kantenschutz kann ab, kann aber auch dran bleiben, er deckt ja nix ab.
1-2 m sollten kein Problem sein.
Die LED geht nicht aus ... das ist normal.
Wenn man die Plattform über Nacht am Strom lässt, ist alles OK, voll smiling smiley
Sender, genauso.

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Flight Trainer
16.11.2022 12:01:48
Hallo Eddi,

das Problem könnte / sollte gelöst sein.
Eben habe ich, nach fast 12 Std. Laden, wieder eingeschaltet und alles funktioniert so, wie es sein soll.
Auch die acht Balken vom Trainier-Status sind zu 100% da.
Fazit: Der Akku der Plattform muss wohl bei meinem ersten Einschalten leer gewesen sein (jetzt 4,14 V)
Aber dass die Lade-LED nicht ausgeht ist schon etwas irritierend und nicht konform zur üblichen Mikado-Philosophie der Sender ... da geht die LED immer aus, wenn der Akku voll ist.
Ich werde jetzt ab sofort im Feld 'Trainer Status' vor dem Flugbeginn die Spannung der Plattform checken.
Aber wenn es denn mal sein sollte, dass die Spannung zu niedrig ist, dann könnte ich ja immer noch den FT aus schalten 'und ganz normal' mit dem 200er fliegen ... oder?

Danke erst mal für dein 'Kümmern'.

Ciao - Reiner
Re: Flight Trainer
16.11.2022 12:58:31
Hi Reiner,

hm ... wäre ich neugierig gewesen, wo die Spannung lag, bevor.
M. W. müsste da irgendwann eine Warnung kommen, noch bevor es heikel wird.
Naja, mal beobachten.

Das mit der LED haben wir schon intern diskutiert, aber es gibt wohl technische Gründe, warum das bei den aktuellen Elektroniken nicht geht.

Melde Dich bitte in jedem Fall, falls irgendwas auffällig ist.

Da man die Platform und den Sender ja über USB laden kann, kann man auch auf der Fahrt zum Platz oder dort über Mittag oder-oder im Auto oder an einer Powerbank nachtanken, falls nötig. Aber die Akkus halten gefühlt auch ewig (Tage, auf Global3D oder IRCHA, quasi im Dauerbetrieb ...), weil halt keine großen Verbraucher dran hängen. Eher wie ein NOKIA als wie ein aktuelles Schlaufon.

Und genau, man kann den 200-er auch normal fliegen, auch mit dem 'großen' Sender smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer
16.11.2022 14:51:07
Hi Eddi,

klar weiß ich nicht, welche Spannung gestern Abend die Plattform hatte ... und soweit ich mich erinnere, war mit dem Aufscheinen des Warnhinweises das EDS-Rad auch nicht mehr erreichbar ... d.h., ich konnte die Spannung der Platform nicht checken.
Aber ihr solltet vllt. in euerem digitalen Manual einen Hinweis unterbringen, dass das Ende des Landevorganges NICHT mit dem Erlöschen der LED angezeigt wird ... ggf. wäre auch die Angabe der Ladeschlußspannung (4,17 V?) sinnvoll.
Fazit der Aktion: Wenn der Hinweis auftaucht 'Lautstärke zu gering' ... ganz schnell laden (oder eine power bank anstöpseln).

Ja, ich möchte in jedem Fall auch einmal den 200 T mit meiner VBC-t fliegen ... um mit den Möglichkeiten der VBC-t die Einstellungen zu checken ... ggf. das eine oder andere in meinen normalen 200er zu übernehmen ;-)
Ich hoffe, die VBC-t verändert da nichts am NEO Mini des Logo 200 T ;-)

Dennoch ... vielen Dank nochmal für deine Hilfe (Alex Bauch habe ich schon informiert).

Ciao - Reiner
Re: Flight Trainer
16.11.2022 16:39:45
Hallo Reiner,

das mit der Meldung würde ich erst als Fazit sehen, wenn es reproduzierbar ist, bzw. werde ich mal mit Uli konferieren, oder Rainer.
Sowas ist schnell geschrieben, und nicht wieder zurück zu holen, wenn irgendjemand die Fehlermeldung tatsächlich hat, wird er denken, pah, laden, geht wieder, und beim übernächsten Mal fällt womöglich was im Flug aus, weil es doch eine andere Ursache hatte.

Einmal ist keinmal, zweimal ist Zufall ... früher hat mal jemand Störche und Babies in Verbindung gebracht, hält sich auch hartnäckig winking smiley und trotzdem werden die meisten durch zwischenmenschliche Interaktionen Eltern ...

Wenn man ein Modell nur bindet, wird nix verändert. Wenn man an Einstellungen rum doktert, sind die natürlich permanent in der VStabi geändert, dann gelten die auch, wenn man wieder an die Basic zurück geht.

AB hatte sich noch gar nicht bei uns gemeldet ... aber jetzt wird's heller, ich hatte in Deinem Kundenkonto bei uns keinen Kauf entdecken können.
Ist ja auch gut so, dass es nach wie vor gute Händler gibt und dass man da kauft, sie unterstützt, am Leben hält.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2022 16:40 von Eddi E. aus G..
Re: Flight Trainer
05.12.2022 21:25:40
Hi Eddi,

aus anderen Gründen musste ich die letzten zwei Wochen den 200-T beiseite legen und bin auch noch nicht geflogen.
Aber heute (Mo) wollte ich es dann doch angehen (in der Turnhalle).
Ich platziere erst mal die Plattform, dann schalte ich den Sender ein, dann die Plattform und dann den Heli.
Die Schalter von Motor und Trainer stehen auf AUS
Weitere Schritte
Spannungscheck der Plattform: 4,09 V
Bestromung des Logo Helis
Trainerschalter auf AN
---> Nun erschien augenblicklich der Hinweis 'Lautstärke zu gering' ... auch das Drehrad funktionierte nicht mehr
---> Nach einiger Zeit erschien der Hinweis 'Fehler'
Die Spannung der Plattform war aber immer noch 4,07 V
Damit bewahrheitete sich die These nicht, dass die Anzeige 'Lautstärke zu gering' vor gut zwei Wochen die Folge eine mangelhaften Akkustatus war.
Und was mir heute in der Turnhalle auch auffiel ... so etwa nach 5 Minuten Anzeige des Status 'Lautstärke zu gering' begann die Plattform entweder rot/grün oder rot/weiß zu blinken (ich habe es mir nicht merken können, welche Farbkombination das war ...ich finde auch im Anwender.-Handbuch nirgendwo einen Hinweis, was das Blinken bedeutet).

Also das mit dem ersten Mal fliegen heute mit dem Logo 200-T war auch wieder nix ... aber ich hatte ja schon eine Vorahnung und hatte meinen ganz normalen Logo 200 noch mit dabei ;-)

Aber mein Fazit ist: Ich bin ratlos.

Ciao - Reiner


Re: Flight Trainer
06.12.2022 10:27:38
Hallo Reiner,

ich denke/fürchte eher, dass das Treiber-Board oder was anderes nicht intakt ist.
Als Sicherheitsfunktion kann man den FT nicht in Betrieb nehmen, wenn die (Ultraschall) Lautstärke nicht im erwarteten Bereich ist.

Nochmal: die Digitaltechnik läuft bis 3,3 oder 3,2 V ohne Leistungsverlust.

Im Zweifel, schick uns das Material bitte komplett zurück, wir tauschen aus.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer
06.12.2022 14:54:55
Hi Eddi,

mir fällt auch nix anderes ein.
Eigenartig ist eben auch, dass die Spannung der Plattform bei über 4,0 V verharrt ... also weit jenseits der 3,3 V.
Am Freitag geht dann eine großes Paket mit Plattform, Heli und dem Sender ... alles in der Tasche ... nach Potsdam.

Danke einstweilen.

Ciao - Reiner
Re: Flight Trainer
06.12.2022 15:19:44
Hi Reiner,


gern.

Nochmal zum Thema, in anderen Worten:

Wir haben da LiIo drin, die irgendwie 4,0-4,15 V Voll-Spannung haben.
Die Komponenten (Sender, Plattform) laufen damit über viele Stunden.
Die Spannung wird überall runter geregelt auf die für die Elektronik notwendigen Spannungen, da ist heute nix mehr analog wie in "Batterie voll, gut Leistung, Batterie leer, schlechte Leistung" ... unsere Handys und Laptops laufen ja auch von Akku voll bis Akku leer, und funken wie die großen, und unsere Bluetooth-Boomboxen werden auch nicht leiser ...

Der Zusammenhang ist einfach nicht gegeben.

Und der Sender meckert, lässt ein Fliegen nicht mehr zu, wenn kritisch, oder ... die Komponenten lassen sich zum nächsten Flug nicht mehr einschalten. Genauso, wenn eben die Lautstärke nicht passt, oder die Plattform schräg steht, irgendwas, was halt zu einem 'Ups' führen würde.

In sofern ... da wird was andere faul sein, vielleicht ein Verstärker-Baustein, ein Kondensator, irgendwas, was bspw. den Ultraschall-Lautsprechern 'Dampf' verleiht. Die Pegel an den Mikrofonen sind auf den Bildern ja alle niedrig, also werden es nicht ein ode zwei malade Mikros sein (acht wären noch 4 x unwahrscheinlicher :-) sondern vermutlich was mit den Lautsprechern oder wahrscheinlicher, mit den Treibern.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer
06.12.2022 15:21:48
Nachtrag: ich könnte mal mit dem Chef reden – wir könnten auch so ein Treiber-Board schicken, das ist leicht auszutauschen (das unter dem Heckausleger). Denn sieht mans gleich.

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer
06.12.2022 16:41:27
Hi Eddi,

wir sollten alle Möglichkeiten zur Vereinfachung nutzen.
Deshalb ... laß uns das doch probieren.
Habt ihr meine Adresse in meinem Account ... oder soll ich dir ein Mail senden?

Aber nochmal Fehlersuche
Ich werde jetzt abermals das tun, was beim letzten Mal auch klappte: Einfach mal 15 Stunden laden.
Ich traue der Spannungsanzeige beim Trainierstatus nicht so ganz.

Ciao - Reiner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2022 16:41 von KKCE.
Re: Flight Trainer
06.12.2022 17:22:45
Hi Eddi,

eben schalte ich nochmal ein
Plattform: Grün
Spannung Trainer Satus: 4,05 V
Schalter Flight Trainer: AUS
dann Schalter Flight Trainer auf AN
---> es kommt augenblicklich: Lautstärke zu gering

Ciao - Reiner
Re: Flight Trainer
07.12.2022 09:02:02
Moin Reiner,

ich schicke einfach mal so ein Board. Adresse haben wir, kein Problem.

Zum Einbau: der Transducer am Heck wird an (1) angesteckt, der im Chassis an (2).
Das ist absolut einzuhalten, sonst erlegt sich der Heli sofort, wenn er auf den Kufen leicht wird ... da ist dann nicht nur vorne und hinten vertauscht, wo man meinen könnte, dann schwebt er halt anders herum.

Das Kabel zur NEO wird wie jetzt auch rechts am Chassis am Servo vorbei geführt, und an der NEO an AUX2 angesteckt.
Die paar Kabelbinder, die du benötigst, lege ich bei, das Klebepad ist schon dran.

Im Prinzip eben genau so einbauen und anschließen wie der jetzt auch, vorher gut gucken oder ein zwei Fotos machen.
Ich kenne das von mir, erst auseinander nehmen, dann einbauen, dann ... verdammt, wie war das jetzt?!? grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer
07.12.2022 10:02:02
Hi Eddi,

prima.
Dein (1) und (2) sind doch die Stecker am Transducer ... right?
Und die Leitung vom Transducer geht dann (wie du schreibst) zu AUX2 des NEO ... das habe ich schon identifiziert.

Aber gerade lädt die Plattform noch ... seit 12 Stunden ... zum X-ten Versuch.

Danke im Voraus für das Board.

Ciao - Reiner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2022 10:05 von KKCE.
Re: Flight Trainer
07.12.2022 10:22:08
Hallo Reiner,

genau.

Auf dem Board ist ein Aufkleber (von unten sichtbar), wo die Buchsen bezeichnet sind.
Die Kabel zu den Transducern sind so befestigt, dass man insbesondere den linken eigentlich nur links einstecken kann.
Die muss man auch nicht lösen, nur vorsichtig ausstecken.
Wenn man dem jeweiligen Kabel folgt, sieht man, wo es hin geht (in's Chassis oder in den Heckausleger).
Im Zweifel kann man auch ein Kabel markieren, dass man später weiß, das war wegen mir (1), dann muss das andere (2) sein.
Man könnte auch testweise nur einen anstecken, einschalten (Sender muss ge-/verbunden sein), horchen, welcher von beiden 'tickert'.
Obwohl Ultraschall, nimmt man mit halbwegs intaktem Gehör tatsächlich ein 'tic-tic-tic-tic-...' wahr.

Und die Leitung eben zu AUX2, richtig.

Laden ... s. Anhang ... voller als voll geht wohl nicht grinning smiley
Die Plattform 'hört' (und funkt) ja auch nur, das braucht vergleichsweise weniger Energie.
Die Transducer erzeugen die Lautstärke.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2022 10:22 von Eddi E. aus G..


Re: Flight Trainer
07.12.2022 12:01:12
Hi Eddi ... eben der 423te Versuch

Plattform: Grün
Spannung Trainer Satus: 4,18 V (nach über 12 Std. Laden)
Schalter Flight Trainer: AUS
dann Schalter Flight Trainer auf AN
---> es kommt augenblicklich: Lautstärke zu gering

Fazit: Her mit dem Board ;-)))

Danke im Voraus.

Ciao - Reiner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2022 12:01 von KKCE.
Re: Flight Trainer
07.12.2022 13:23:23
Huhu,

ist schon unterwegs.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login