Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

LOGO 200 > Kipptendenz bei moderatem Abheben

geschrieben von KKCE 
LOGO 200 > Kipptendenz bei moderatem Abheben
12.10.2022 17:00:24
Hallo zusammen,
nachdem ich in diesem Jahr in der örtlichen Turnhalle gut 150 Starts (á 7 Min. =ca. 20 Std.) absolviert habe ... ohne die geringsten Probleme, hat es mich neulich wieder mal erwischt: Ich war für meine Verhältnisse etwas zu weit von Standort entfernt ... habe die Lage falsch eingeschätzt ... und schon wurde die Wand touchiert. Glücklicherweise war der Schaden nur ein angeknackstes Rotorblatt und ein abgebrochener Servo-Hebelarm.
Nun ist alles wieder instandgesetzt resp. ausgetauscht und der LOGO 200 fliegt wieder traumhaft stabil wie seit eh und je ... aber: Fast immer, wenn ich sehr moderat (F3C-like) abhebe, dann hat der Heli seit dem Crash auf einmal eine Kipptendenz ... entweder nach vorne kippend, oder nach rechts kippend ... aber immer nur so im Ansatz ... ich habe das aber immer im Griff ... so richtig umgekippt ist er mir noch nie.
Trotzdem gefällt mir das nicht, denn vor dem Crash hatte er dieses Manko nicht.
Ratlos bin ich nun, an was das liegt ... vllt. wurde bei dem Crash doch mehr 'verbogen' als ich das wahr nahm.
Aber bevor ich ihn nun zum Service einschicke ... vllt hat jemand einen Tipp, was ich vorher noch selbst mal versuchen sollte.
Danke im Voraus.
Tschüss - Reiner
Re: LOGO 200 > Kipptendenz bei moderatem Abheben
13.10.2022 11:06:12
Hallo Reiner,

ich würde erst mal das offensichtlichste prüfen, ist irgendwas krumm, steht die Taumelscheibe im Setup waagrecht, stimmt die Pitchmitte (kann man alles nur im Setup, Trim beurteilen), dann den Trimmflug am besten drinnen nochmal machen.

Und, schau im Sender mal in den Rettungs-Status: der Ball muss ruhig in der Mitte stehen, wenn das Modell auf dem Boden steht, im Schwebeflug auch (etwas außermittig, am Boden minimal auf Nick verschoben weil leicht nach vorn geneigt, im Schweben leicht gegen den Heckrotor-Seitenschub, das wäre OK).

Ggfs. mal den Horizont neu kalibrieren.

Der Regelkreis kann sich erst in der Luft ausleben, und wenn's da nicht driftet, ist 'eigentlich' alles OK, deswegen tippe ich eher an was am Heli oder am Setup (nach Reparatur), als an VStabi, aber schauen ist trotzdem gut smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 200 > Kipptendenz bei moderatem Abheben
13.10.2022 17:42:52
Hi Eddi,

erst mal herzlichen Dank für die umfassende Auskunft.

Da werde ich mich nun mal langsam 'durchrobben'.

Aber was man mit dem bloßen Auge schon sieht, das ist, dass die Taumelscheibe bei Pitch=0 etwas nach vorne und (von hinten gesehen) nach rechts hängt (beides ganz wenig).
Klar, nach der Initialisierung (und 10 sec. warten) habe ich den Heli natürlich nicht bewegt.
Diese Notiz von der nicht waagerecht stehenden Taumelscheibe deckt sich m.E. mit meinen Flugbeobachtungen beim Abheben.
Und wenn der Heli dann abgehoben hat ... dann wirkt eben Stabi ;-)

Ich melde mich, ob ich mit meinen Korrekturen Erfolg habe.

Ciao - Reiner
Re: LOGO 200 > Kipptendenz bei moderatem Abheben
15.10.2022 22:01:44
Hi Eddi,

mit Hilfe einer klassischen (Blade-)Taumelscheibenlehre habe ich nun die Taumelscheibe exakt ausgerichtet ... die beiden Rollservos haben nun keinerlei 'Luft' ... das Nickservo seht minimal auf 'pull'.
Dann habe ich einen Trimmflug durchgeführt (in einer geräumigen Doppelgarage), der am Anfang ganz schön sportlich war ... aber nach wenigen Sekunden hat sich dann alles markant beruhigt.
Nach der Landung und Pitch negativ habe ich das Trimmflag wieder rausgenommen ... nochmal aus- und eingeschaltet ... die nach dem Trimmflug sich eingestellten harmonischen Flugeigenschaften blieben.
Aber möglich war die Anpassung der Taumelscheibe nur, indem ich zum Abclipsen des Gestänges eine super einfache Align 'Kugelgelenkzange' verwendete, bei der ich die Kugel zum Ausdrücken mit der Dremel deutlich abflachte, damit sie nicht von der Gelenkkugel abrutscht ... das hat sehr gut funktioniert.
Zum Eindrücken verwende ich dann aber eine Hirobo-Kugelkopfzange.
Das sind nun die Werte nach dem Trimmflug
Nick: -25
Roll: -95
Heck: -120

Ich bin nun mit meinem 200er wieder sehr zufrieden ... so kann es bleiben.
Danke für deine Hilfestellung.

Ciao - Reiner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 22:03 von KKCE.
Re: LOGO 200 > Kipptendenz bei moderatem Abheben
17.10.2022 08:52:07
Moin Reiner,

prima. Wenn der Trimmflug auf Roll –95 bringt, könnte man manuell noch etwas auf Roll trimmen, dann wäre der niedriger.
Das Ergebnis wäre aber gleich.
Oder die Gestänge etwas nachjustieren, damit alle Trimmwerte niedriger sind.
Das Ergebnis wird erfahrungsgemäß beim 200-er aber auch nicht merklich besser.

Ich mache das normalerweise auch nur nach Augenmaß, ohne Leere – Lehre – (manuell trimmen, notfalls nachjustieren), dann den Trimmflug, ggfs. manuell noch einen Klick hie und da nachtrimmen, wenn eine Pirouette noch nicht so wie erwartet nahezu auf der Stelle bleibt, gut.

Die –120 am Heck sind Standard, da wir ja nur Heckschub in eine Richtung haben, funktioniert das Heck besser, wenn der I quasi 'voll verschoben' ist.

Passt smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 200 > Kipptendenz bei moderatem Abheben
17.10.2022 15:02:09
Hi Eddi,

heute bin ich eine Stunde in unserer Turnhalle geflogen.
Der 200er fliegt wieder wie am ersten Tag thumbs up

Ciao - Reiner
Re: LOGO 200 > Kipptendenz bei moderatem Abheben
18.10.2022 08:39:38
thumbs up smileys with beer

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login