Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200, U/I-Sensor eigentlich eine Katastrophe

geschrieben von froeschi62 
Logo 200, U/I-Sensor eigentlich eine Katastrophe
18.07.2022 10:59:43
Liebes Mikado Team,

der Sensor ist löttechnisch ehrlich gesagt wenig professionell verarbeitet. Mittlerweile habe ich den zweiten Sensor eingebaut, der Erste brachte nach einer Weile das Mini Neo zum Warmstart. Ich habe das Teil dann aus Neugierde geöffnet und musste mit Erschrecken feststellen, dass die feinen Litzen des Sensorkabels ohne Zugentlastung einfach an drei dicke feste Kontaktstreben festgelötet wurden. Da sich der Sensor beim An und Abstecken des Akkus immer ein wenig bewegt, brechen irgendwann die feinen Litzen in der Nähe der Lötstellen oder reißen einfach ab. Das für 60 Euro. Vielleicht wäre auf Dauer entweder ein Steck(er)system oder wenigstens ein kleiner Zugentlastungssteg für das Kabel hinter den Lötstellen angebracht, über diesen das Kabel eingeklemmt wird. Ich bin ein wenig angefressen.

Viele Grüße
Dietmar



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2022 11:17 von froeschi62.
Re: Logo 200, U/I-Sensor eigentlich eine Katastrophe
18.07.2022 11:42:03
Hallo Dietmar,

danke für Deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass Du unzufrieden bist.
Schick uns den Sensor bitte günstig im wattierten Kuvert zu, lege bestenfalls noch einen Servicefall an auf vstabi.info/devices (Meine Geräte), und wir kümmern uns.

Ich gebe das gern weiter, auch wenn ich erst mal geneigt bin zu denken, dass es sich um eine unrühmliche Ausnahme handelt.
Klar, dass Bewegung am Kabel Materialermüdung bewirkt, aber das tut sie auch hinter einer Zugentlastung bzw. Bewegungsdämpfung, das kennen wir ja auch von Netzteilen, Ladekabeln, Steckern, Servos etc.
Mal schauen, was sich da machen lässt.

Der Sensor ist für die Zukunft (noch keine Ahnung, wann) auch mit Stecksystem geplant, die jetzt sind halt speziell für den LOGO 200 vorkonfektioniert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200, U/I-Sensor eigentlich eine Katastrophe
18.07.2022 11:59:02
Hallo Eddi,

vielen Dank für deine Unterstützung aber ich habe ihn weggeworfen. Da das Neo öfter neu gebootet hat, wenn man an der Seite des Sensors etwas gedrückt hat, war mir die Sache zu heiß und ich habe einen neuen Sensor gekauft. Nach dem Neustart blinkte das Neo dann abwechselnd grün/rosa oder blau/rosa, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Wenn Ihr meine Anregungen aufnehmen und umsetzen würdet, wäre dies schonmal eine gute Sache.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2022 12:02 von froeschi62.
Re: Logo 200, U/I-Sensor eigentlich eine Katastrophe
18.07.2022 12:31:29
Moin Dietmar,

pink blinkend würde bedeuten, Unterspannung oder kurze Spannunsunterbrechung (Warmstart).

Das könnte ein Kurzschluss am Tele-Port gewesen sein, oder etwas gebrochen im Leistungsteil, oder Stecksystem, Kabel ...
Aber so ... leider nix mehr zu machen :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200, U/I-Sensor eigentlich eine Katastrophe
18.07.2022 12:41:01
Ich hatte diese Blinken der Stabi auch und konnte es reproduzieren.
Bei mir war es, das der Stecker vom einem Akku zu leicht in die Buchse des Sensor ging und dort wackelt.
Den Stecker was mit der Spitzzange gestaucht, jetzt geht er wieder stramm rein.
Habe mir angewöhne beim stecken vom Akku und nach dem Initialisieren der Stabe an dem Akkukabel zu wackeln um zu prüfen ob es zu einem Wackelkontakt kommt.

Wolfgang
Re: Logo 200, U/I-Sensor eigentlich eine Katastrophe
18.07.2022 15:29:57
@ikarus991, mein Sensor war noch aus der allerersten Produktion und ich habe ihn gekauft als er gerade neu angeboten wurde. Aber gut der Hinweis mit dem Stecker, denn der war völlig überdehnt und die Akkus waren fast lose angeschlossen. Dies wäre dann letztendlich nach deinem Hinweis auch der Grund für die Warmstarts gewesen. Bei den neuen Sensoren sind die Buchsen nicht mehr so überdehnt und der Akku ist strammer angeschlossen.

Gruß
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2022 15:30 von froeschi62.
Re: Logo 200, U/I-Sensor eigentlich eine Katastrophe
18.07.2022 16:36:38
meiner ist auch einer der ersten Generation....

Wolfgang
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login