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Logo 600 SX

geschrieben von Epro500 
Logo 600 SX
16.05.2022 12:06:46
Hallo,

Wie ist die freie mindest Länge der Motorwelle (6mm) beim neuen Logo 600 SX?

Lg Erich
Re: Logo 600 SX
16.05.2022 13:02:58
Hallo Erich,

die 32 mm sollten's schon sein.

Grüßle

Eddi

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Re: Logo 600 SX
16.05.2022 13:22:49
Hallo Eddi,

Alles klar, danke. Ich möchte für den Logo 600 SX den Kontonik Pyro 650 / 65 L mit 6S nehmen:
Also: 6S, KV 650, HZ 106, Ritzel 19 sollte so um die 2270 RPM ergeben. Möchte so mit 1900 RPM fliegen.
Flugstil: Rundflug, einfaches 3D (Looping, Rollen…)

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?

LG Erich
Re: Logo 600 SX
16.05.2022 14:21:27
Moin,

öhm ... das ergibt bei Nennspannung 3,7 V bereits 2.587 1/min, ab vollem Akku 2.936 1/min.

Je nach Akku 2.100-2.300 1/min geregelt von voll bis leer, in einem 'reglerfreundlichen' Gas-Bereich, beginnend bei etwa 65 %.

Mit 1.900 wirst Du vermutlich zu Anfang des Akkus deutlich unter 50 % Regleröffung daherkommen ... das kann, muss aber nicht (lange) gut gehen.

Außerdem hat das 19-er Ritzel M1 eine 8-er Bohrung, wenn's keine 8 mm Welle wäre, bräuchtest Du eine andere oder eine Reduzierhülse.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
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Re: Logo 600 SX
16.05.2022 22:39:06
Hallo,

Ok, …ich komme auf nur 2.380 RPM max. gerechnet mit einem Wirkungsgrad von 92%. Meiner Erfahrung passt das mit dem Wirkungsgrad von 92% ganz gut.
Habt Ihr da andere Erfahrungen? Rechnet ihr immer mit 100% ?

Also muss ich auf alle Fälle auf das 15er Ritzel mit 6mm zurückgreifen. Danke für den Hinweis mit den 8mm!
Die Pyro 650 gibt es auch mit 780 KV. Wenn man rechnet 6x3,7V x 780KV / Ü=7,0 x 92% Wirkungsgrad = 2.280 RPM max.

Ich habe den Pyro 650 mit 1030KV und Ü=9,0 auch in einem Kraken 580 also wie oben gerechnet komme ich auf ca. 2340 RPM max. Lt Regleröffnung in der VBCT ca. 85% bei 2000 RPM. So stimmt das relativ gut mit den 92% Wirkungsgrad.

LG Erich
Re: Logo 600 SX
17.05.2022 09:02:39
Moin Erich,

meine hemdsärmelige Kalkulation, die eigentlich immer pi x Daumen funktioniert hat, lautet

3,7 x 6 x 650 x 19 / 106 x Lastfaktor 0,8 (bei 6s) oder 0,9 (bei 10/12s) bzw. auch flugstilabhängig, aber auch modell-/gewichtsabhängig, es gibt einfach zu viele Variablen, auch die Spannungslage der Akkus unterscheidet sich ja, und das eben auch wieder last- und temperaturabhängig.

Dabei komme ich auf 2.587 (bei Nennspannung) bzw. 2.328 (0,9) bzw. 2.069 (0,8).

Das bedeutet wiederum, bei Akku voll (4,2 V/Zelle) kann ich i. d. R. für diese Drehzahl 65 % eindrehen (oder sehe in etwa 60-70 % Regleröffnung im Governor), wenn der Akku dann leer ist, 80-90 %, bedeutet, der Regler hat noch Regelreserve.

Wettbewerbspiloten oder wer sehr leistungsbetont fliegt, legt eher so aus, dass bei Vollast 100 % erreicht werden, das schont den Regler.
Geht mit guten neuen (gesponserten :-) Akkus, und zum Ende hin muss man halt mit Drehzahleinbrüchen leben oder sein Programm so auslegen, dass es halt über die drei Minuten ausgeht, dann ist der Akku i. d. R. aber auch loddelleer. Andere Welt.

Da die Welt nicht linear ist, wird man eben bei vollem Akku für die angepeilten 1.900 vsl. eine deutlich niedrigere Regleröffnung sehen bzw. einstellen müssen, und wenn man dann doch leistungsbetonter fliegt, kann es bedingt durch Schaltverluste schon warm werden für die Elektronik, was einem insbesondere die Kondensatoren am Regler eher über Kurz als über Lang übel nehmen, oder je nach Regler hat man dann auch Warnmeldungen, Abregelungen, Abschaltungen, oder weißen Rauch. Das zu reklamieren wird u. U. schwierig, man sag, ja, aber, der Hersteller sagt, ja, aber, nee grinning smiley

Im Prinzip kann man kV, HZR und Ritzel in Deine oder meine Rechnung einsetzen (unterscheidet sich ja am Ende nicht wirklich) und vergleichen, dann eine Münze werfen.

Mal abgesehen davon würde ich den 600 SX mit 6s (wie 550 SE) vermutlich für und mit 1.500/1.700/1.900 auslegen, die meiste Zeit 1.500 (Rundflug/Kunstflug) und 1.700 (Kunstflug/Soft 3D) fliegen. Alles andere ist meiner bescheidenen Meinung nach mutwillige Energievernichtung smiling smiley und der Heli fliegt deswegen nicht schlechter, unpräziser oder weniger agil, dafür gewinnt man aber schnell mal 'ne Minute Flugzeit oder mehr, und schont das Material und die Ohren.

Grüßle

Eddi

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2022 09:02 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 600 SX
17.05.2022 10:11:05
hallo Eddi,

Danke für diese ausführlichen Infos !! Immer mal gut ein Thema was man eigentlich glaubt zu verstehen, zu hinterfragen.

Ich habe eh vor so mit 1700 bis 1850 RPM zu fliegen.

Ich bin mit den Pyros 650 sehr zufrieden und die Motoren sind auch sehr leicht und bleiben eher kalt…

Also würde ich dann den Pyro 650 aber mit 780 KV und ein 15er Ritzel nehmen.
Würde dann also für 6S bei Nennspannung 1960 ergeben. Sollte also passen? Oder eher das 14er Ritzel?

LG Erich
Re: Logo 600 SX
17.05.2022 11:30:43
Hi Erich,

ich würde für mich vermutlich konservativer das 14-er nehmen, für Rundflug/Kunstflug/soft 3D.

Da wäre man geschätzrechnet bei etwa 1.900 geregelt, kann aber auch ohne große Verluste niedriger gehen.

Im Zweifel ... ein weiteres Ritzel macht einen jetzt auch nicht arm.

Das mit den kV ist auch immer so eine Sache, es ist wohl keine soo exakte Wissenschaft, und manche Hersteller geben sie unter Last an, manche ohne, zumindest fühlt es sich so an. Deswegen ist es halt auch immer eine Schätzrechnung smiling smiley

Grüßle

Eddi

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Re: Logo 600 SX
17.05.2022 13:32:13
Hallo Eddi,

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!!! Toller Support!!! Die Antriebsauslegung ist mir nun etwas klarer :-)

Jetzt bin nur noch am überlegen ob es ein 550SE aber mit Modul1 oder 600SX wird. Mit 6S-5000er Akkus
Zwischen den beiden ist ja bis auf das Modul kein Unterschied?

LG Erich
Re: Logo 600 SX
17.05.2022 13:52:55
Hallo Erich,

nicht wirklich, aber dann doch wieder: beim 600-er ist bspw. auch der Rotorkopf mit Blatthaltern für 14 mm Blattgriffe (550-er: 12 mm) und auch sonst gibt es noch ein paar kleine Unterschiede.

Wirf 'ne Münze, oder nimm das, was lieferbar ist smiling smiley grad eben sieht's ja mal wieder besser aus, aber die Zulieferei ist nach wie vor grauslich ...

Grüßle

Eddi

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Re: Logo 600 SX
17.05.2022 13:58:20
Ja das mit den Lieferungen… wichtig ist dass beide die Kusntastoffblatthalter haben.

LG Erich
Re: Logo 600 SX
17.05.2022 16:59:01
Habe mich übrigens für den Logo 600 SX entschieden/gekauft. War bei meinen Händler lagernd. 15er Ritzel direkt bei Euch bestellt. Sollte dann mit dem Pyro 650-65L (650kV) mit 6S-5000 eine zufriedene Wahl sein.

LG Erich
Re: Logo 600 SX
16.06.2022 22:10:56
Hallo Eddi,

Möchte noch die Info von den ersten flügen geben:

Logo600SX
6S-5000/5800
Pyro650/780KV
Servos: GDW
Gewicht flugfertig ca. 3.500g mit Pufferkondensatoren!
Ritzel 13; HZR:106
Regleröffnung bei 1700 RPM ca. 80%

Fliegt sich mit 1600-1750 RPM wirklich traumhaft, absolut ruhig und sehr leise :-)

LG Erich
Re: Logo 600 SX
16.06.2022 22:15:48
….
Regler: Hobbywing Platinum 150A V5
Re: Logo 600 SX
20.06.2022 08:37:58
Moin Erich,

na schau, das freut mich smiling smiley und sogar noch konservativer geritzelt mit dem 13-er.
Super!!

—Eddi

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