Hallo Lutz,
das kann viele Ursachen haben, Wolfgangs Frage ist berechtigt, so weiß man ggfs. mehr oder hat Anhaltspunkte/Ideen.
Wenn Liebe hilft, ist es wahrscheinlicher was mechanisches, oder die Mechanik ist mit beteiligt, es kann aber bspw. immer noch auch das Servo sein.
Wie verändert es sich mit höherer/niedrigerer Empfindlichkeit, wie verändert es sich bei unterschiedlichen Drehzahlen?
Wenn VStabi NEO (wovon ich einfach mal ausgehe), was ändert der Parameter Pendelunterdrückung im Heckrotor/Expert?
Sonst, wenn man in der Schwebebank bspw. den I auf 40 reduziert, wie sieht es aus? Und wie, wenn man dann noch ein paar wenige Punkte D eindreht?
Möglichkeiten, wenn man zwei gleiche hat: einfach mal die komplette Heckrotoreinheit tauschen inkl. Klemmung und Finne, das geht recht schnell und einfach. Wandert es mit dem Heckrotor mit, oder bleibt es beim Heli?
Noch einfacher: erst mal nur die Heckblätter gegentauschen.
Grüßle
Eddi
Born to fly ...
forced to work.