Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200, U/I-Sensor

geschrieben von KKCE 
Logo 200, U/I-Sensor
25.10.2021 14:48:23
Hallo zusammen,
aus dem modellseitigen XT30 Anschluß wackelt sich seit Neuestem nach ca. 30 Sekunden bei mehreren LiPos der LiPo-seitige Stecker aus der XT30-Buchse.
Die Kontakte in der Buchse hab' ich schon versucht etwas aufzubiegen ... es hilft nichts, die Kontakte werden wieder zurück gebogen.
Habt ihr einen Tipp?
Könnten Vibrationen beim Hochlauf der Grund sein?
Danke - Reiner
Re: Logo 200, U/I-Sensor
25.10.2021 17:13:24
Hallo Reiner,

eigentlich sollten die Stecker in den Buchsen ausreichend klemmen ... wie ist's denn, wenn der Akku direkt am Regler angesteckt wird (so wie früher halt ^^), halten die Stecker da?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200, U/I-Sensor
25.10.2021 18:15:33
Hi Eddi,

dass die Stecker eben nicht in den Buchsen klemmen ... das ist exakt das Problem.
Und wenn ich den Stecker vom LiPo 'wie früher' in die Buchse vom Regler stecke, dann gehen die letzten 5 mm richtig schön stramm.
Meine nächsten Flüge mach ich mal in der 'wie früher' Konfiguration ... mal sehen ob es da den LiPo-Stecker auch rausschüttelt.
So etwa 100 Starts hat mein Logo 200 drauf.

Ciao - Reiner
Re: Logo 200, U/I-Sensor
26.10.2021 09:20:05
Hi Reiner,

deswegen hatte ich ja 'eigentlich' geschrieben.

Also an Schütteln und Vibrationen glaube ich nicht, dazu läuft der 200-er zu ruhig, und die Massen sind zu gering.
Außer, es wäre was krumm am Heli, aber dann würde man auch nicht mehr fliegen wollen.
Plus, mit dem Sensor an der Seite sind die Kabel im 200-er ja aufgeräumter als wenn man direkt ansteckt.

Selbst meine 4 mm Goldis oder EC5 oder andere hat's über Jahre nie getrennt, und ich hatte die Kabel eher frei fliegend vorn unter der Haube, als noch irgendwo zusammengefasst ... die konnten ordentlich Weg machen unter der Haube und insgesamt war der Verhau auch schwerer.

Welche LiPos sind's denn, OMP, Gens, andere? Orischinal XT30, oder mit fremden Steckern?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200, U/I-Sensor
28.10.2021 20:19:26
Hi Eddi,

wenn ich die Buchse des Reglers verwende, dann ist das ein ganz anderes 'Klemmen' ... da spürt man richtig Widerstand ... die letzten 5 mm
Auch wenn ich dann zum Laden die LiPos an die XT-Buchse zum Lader stecke, ist das ebenfalls ein anderes 'Klemmen'.
Die Hersteller meiner Lipos:
1 OMP (war beim Kauf dabei)
Mehrere Gens (hab' ich bei Alex Bauch gekauft)
Also nach meinem Dafürhalten kann eigentlich nur die Buchse am U/I-Sensor ein leichtes Übermaß haben, sodass eben der Stecker nicht fest, sondern locker sitzt.
Aber andererseits habe ich festgestellt, dass alle meine 7 LiPos für den 200er eine unterschiedliche 'Steckcharateristik haben ... was der U/I-Sensor betrifft.
Anders ist es bei der Regler Buchse ... da passen alle ;-)
Fazit: Ich fliege wieder ohne U/I-Sensor.

Dennoch danke für deine Mühe.

Ciao - Reiner
Re: Logo 200, U/I-Sensor
29.10.2021 08:54:25
Hi Reiner,

vielen Dank für Deine Mühe. Also haben wir offenbar insgesamt bei den XT30 eine größere Streuung, womöglich beim gelben Gehäuse wie bei den Kontakten, und wobei die Buchse am Regler 'die engste' ist.

Dann 'müsste man' eigentlich mal die Buchse am U/I tauschen, die fällt wohl am ungünstigsten in die Reihe.

Im Zweifel, schick ihn rum, wir machen das, oder tauschen ihn gegen einen neuen, und behalten den hier danach für uns.

Wäre ja sonst, als würde man das Rauchen aufgeben, nur weil der Aschenbecher voll ist grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login