Moin Tobias,
da würde ich zum SE greifen, längere Latten, geringere Kreisflächenbelastung, der autorotiert super.
Vielleicht nicht ganz die Definition von 'klein', aber zweckmäßig
Bei den aktuellen LOGOs muss man sich kaum Gedanken machen wegen Ersatzteilen, die Helis und die Teile wird es wie seither auch auf längere Zeit geben. Und wenn mal was angepasst wird, muss man ggfs. bei einer 'größeren Upgrade-Gelegenheit', umgangssprachlich auch Crash genannt, mal mehr umbauen. Wie zu Zeiten vom V1 auf das V2-Chassis, wo die Akkurutsche mit kam: irgendwann gab's halt keine V1 mehr, dann 'musste' man sich den Komfort mit dem schnelleren Akkuwechsel halt gönnen.
400/SE dagegen ist durch ... nach, wenn die Warenwirtschaft nicht lügt, fast 20 Jahren Laufzeit, das wäre das 'befürchtete' Auslaufmodell.
Grüßle
Eddi
Born to fly ...
forced to work.