Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Ausbau Heckrotorwelle für Riemenwechsel

geschrieben von Racerbuk 
Ausbau Heckrotorwelle für Riemenwechsel
30.09.2021 23:58:52
Hallo,
Ich will bei meinem 600SE den Riemen wechseln und bekomme die Welle dafür nicht aus dem linken Lager raus. Das Seitenteil müsste man dazu ja nach dem Lösen der Schrauben nach links wegdrücken können. Gibt es einen Trick ?
Grüsse Günni
Re: Ausbau Heckrotorwelle für Riemenwechsel
01.10.2021 08:51:08
Hallo Günni,

womöglich hat die Welle im Lager gefressen, oder klemmt sonst irgendwie, oder sie wurde verklebt.

Feldmäßig für den Flugtag oder das Flug-Wochenende würde ich das Heck-Gehäuse halt so zerlegen, dass ich den Riemen wechseln kann, also das rechte Lager runter schieben, dazu auch Nabe und Schiebehülse runter, falls es platzmäßig nicht ausgeht.

'Richtig' müsste man die Welle halt aus dem Lager raus pressen oder raus schlagen, dabei geht ggfs. auch das Lager kaputt, dann halt Lager und am besten die Welle auch tauschen. Zunächst könnte man probieren, das ganze zu erwärmen—dazu muss das Lager aus der Finne natürlich raus— und schauen, ob sich die Welle dann mit weniger Kraft lösen lässt, falls sie nur irgendwie verklebt wäre. Aber starkes erwärmen zersetzt ggfs. auch die Schmierung im Lager.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Ausbau Heckrotorwelle für Riemenwechsel
01.10.2021 14:05:54
Hallo Eddi.
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich so versuchen. Die Crux an der Sache ist, dass der Antrieb in einen Hughes500 v. Helicenter Berlin reinkommt. Das heisst, dazu müsste ich das linke Seitenteil (Finne fällt da ja weg) wegdrücken können. Bleibt also wahrscheinlich nur das, was Du geschrieben hast.
Grüsse , Günni

P.S.: würde da nicht eher helfen, mit Kältespray oder Gefriertruhe das Ganze zu kühlen? Habe ich teilweise bei Motorrädern so gemacht , wenn was fest war



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2021 19:11 von Racerbuk.
Re: Ausbau Heckrotorwelle für Riemenwechsel
01.10.2021 17:04:44
Hi,

Kälte geht auch, klar. Hitze zersetzt halt eher Klebstoffe wie Loctice oder Fügen Welle/Nabe.

Im Zweifel halt neue Teile, fertsch ... insbesondere wenn das ganze in einen Rumpf soll, will man es ja nicht in Kürze wieder anfassen müssen, oder immer im Hinterkopf haben, da war noch was ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Ausbau Heckrotorwelle für Riemenwechsel
01.10.2021 19:09:57
Vollkommen richtig. Tendiere auch dazu , die paar Teile neu zu machen bevor sie im Heck verschwinden.
Danke und Grüsse
Günter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login