Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550SE Nickservolöcher??

geschrieben von Rolf Rakette 
Logo 550SE Nickservolöcher??
24.09.2021 18:09:10
Schönen guten Abend,
bin dabei den 550Se zu bauen. leider ist mir nicht aufgefallen das für das Nickservo im Chassie keine kleinen Löcher enthalten sind. Das Chassie ist nun zusammen aber wie bekomme ich die Löcher an die richtige Stelle?? Einer eine Idee... Mit Bohrmaschine komme ich da nicht hin. Frage ist auch wo genau diese Löcher sein müssten.

Grüße und danke für Eure Mühe im Voraus.
Rolf
RV
Re: Logo 550SE Nickservolöcher??
25.09.2021 09:12:27
Hallo Rolf,

die Löcher sind bestimmt da - vermutlich aber zugeflossen in der Form ;-(

Das wird jetzt was schwierig wenn man keinen extrem dünnen Bohrer Antrieb (Zahnarzt?) hat. Die Schrauben "stumpf" eindrehen endet meist mit gebrochener Schraube ;-(

Das Servo liegt ja links innen fast an:

https://www.vstabi.info/de/node/1971

Vielleicht kann man mit einem heißen Stahldraht was "durchschmelzen" oder den Draht vorne was flachklopfen und als Bohrer missbrauchen (muss aber dann stabiler Stahldraht sein).

Ein Tip aus der Praxis:

Ich baue das Nickservo in die Chassishälfte ein bevor ich diese zusammenfüge. Zuvor muss ich natürlich das Grundsetup laden und den Nickservohebel bereits montieren. am Besten schon mit abgelängtem Gestänge. Das hat den Vorteil dass man alles gut machen kann ohne hinterher fummeln zu müssen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 550SE Nickservolöcher??
25.09.2021 10:00:59
Morgen Rainer,
gerade noch mal nachgesehen. Da sind keine Löchsken auch nicht zugelaufene...Mir scheint da waren nie welchegrinning smiley Wie ich die dahin bekomme muss ich mal überlegen. Habe aber eben gesehen wie ich das Servo an die Position schieben wollte, in dem Bausatz sind auch keine Servoarme drinn. Beim 480er waren Arme dabei aber kein Antennenhalter der beim 550er im Kasten ist.grinning smiley Würfelt Ihr die Teile zusammen oder so??
Geht da auch die normale Servoscheibe aus dem Sövaxservokasten??

Grüße
Rolf
Ps denke gehe erst mal ne Runde Mopedfahrenspinning smiley sticking its tongue out
RV
Re: Logo 550SE Nickservolöcher??
25.09.2021 10:42:56
Hallo Rolf,

fahr mal Mopped ;-)

Arme und kasten - das weiss ich nicht, kann sein dass die nicht bei sind weil die Zahteilung ja je nach Servohersteller unterschiedlich ist.

Standardarme würde ich nicht nehmen, sind was labberig immer.

Ich glaube dass ich noch ein Seitenteil in der Werkstatt habe - ich mache davon später ein Bild. Ggf. müssten wir das Ganze dann über eine RMA reklamieren damit Eddi Dir aus Potsdam hilft.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Logo 550SE Nickservolöcher??
25.09.2021 22:16:29
Hier ... neues ersatzteil

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Re: Logo 550SE Nickservolöcher??
27.09.2021 09:06:32
Moin,

die Löcher werden m. W. gebohrt, nachdem die Teile aus der Form gefallen sind.
Die Herausforderung bei Spritzguss, das fertige Teil muss sich auch noch entformen lassen winking smiley

Ich würde das Servo mit Gummitüllen und Messingbuchsen anhalten, die vier Bohrungen ankörnen, und dann 'irgendwie' versuchen, da zumindest Führungslöcher rein zu bringen. Dremel, Bohrer, Hitze, ein scharfer Schraubendreher ... ich weiß, ist blöd und fummelig, aber: geht.

Was im jeweiligen Baukasten enthalten ist, kann auch damit zusammenhängen, wann er produziert wurde.
Servorarme sind m. W. immer drin, wenn auch Servos enthalten sind, und bei den großen Helis (700-er/800-er), wo es u. U. fahrlässig wäre, die Hebelchen aus dem Servoset zu verwenden.
Antennenhalter werden m. W. seit längerem immer beigelegt.

Müsste ich aber im Zweifel selbst nachfragen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550SE Nickservolöcher??
27.09.2021 09:38:51
Danke Rainer,

so hatte ich mir das schon gedacht.... Habe zwar jetzt vier Löcher drinnen aber das sieht gruselig ausconfused smiley
Neija sollte das Servo daran halten sieht man das nicht mehr...sad smiley Ich schaue mal ob das dann später hält.
Grüße
Rolf

@ Eddi: Mit dem entformen kommt immer drauf an wie die Form gemacht ist. Da wird sicher niemand nachher Löcher bohren...Bei Roll sieht das zumindest nicht nach gebohrt aus... Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login