Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550SE Kopfdrehzahl

geschrieben von Zille1987 
Logo 550SE Kopfdrehzahl
31.08.2021 14:48:42
Hallo in die Runde,

Vorab: Ich habe bereits im Internet zu dem Thema recherchiert - es gibt bereits einige Diskussionen diesbezüglich, jedoch habe ich keine Antworten auf meine folgende Frage gefunden.

Heliausstattung:
Mechanik: Logo 550 SE V2 (Supercombo)
Motor: Scorpion HK III 4025-1100 kV
Regler: YGE Saphir 125
Servos: 3 x Savöx 1257, 1 x Savöx 1290
VStabi - Elektronik: VStabi NEO Express VLink (Pro & Rescue)
Rotorblätter: 610mm Edge

Aktuell fliege ich mit 13er Motorritzel (Hauptzahnrad hat 153 Zähne) auf Bank 1 mit ~1200 U/min, Bank 2 mit ~1800 U/min und Bank 3 mit ~2000 U/min.

Ich möchte mich hier nur über das Mögliche Umritzeln und der damit einhergehenden Kopfdrehzahländerung sicher informieren.
Seitens Mikado werden für dieses Modell Ritzel bis hin zum 17er Ritzel angeboten. Dies erhöht die Kopfdrehzahl im Vergleich zum 13er Ritzel enorm.

Meine Frage:

Wo ist Drehzahltechnisch "schluss"? Gibt es eine Grenze, welche die Mechanik des Helis nicht stand hält?
Die Rotorblätter sind (meine ich) bis 3000 U/min freigegeben. In der Anleitung von Mikado wird der Anstellwinkel der Blätter (Pitch) auf 12 Grad beschränkt - zur max. Kopfdrehzahl habe ich nichts gefunden.

Für "hartes" 3D soll wohl 2400 U/min gut geeignet sein...ist dem so?

Zudem noch eine letzte Frage:
Aktuell habe ich die 2000 U/min auf Bank 3 bei ca. 85% Regleröffnung. Wenn ich das Modell für meine Verhältnisse fordere, dann ist die PWM des Reglers dauerhaft auf 100% - sprich der Regler hat meines Erachtens nach nicht genug "Platz nach oben" um zu regeln.
Wenn ich nun umritzel, sodass ich die 2000 U/min nicht bei 85% sondern beispielsweise bei 50% Regleröffnung habe...verbergen sich dabei auch irgendwelche Nachteile außer das Übliche (weniger Flugzeit, kein Low-RPM möglich)? Verliere oder gewinne ich mehr Beschleunigung bzw. "Schub"? Warum sollte ich sonst beispielsweise ein 16er Ritzel statt dem 17er nehmen?

Vielen Dank fürs Lesen und auch für hilfreiche Beiträge vorab!

VG
Zille
RV
Re: Logo 550SE Kopfdrehzahl
31.08.2021 17:44:35
Was ein Wahnsinn!!!!

Der 550SE ist eher nicht für diese RPM's gedacht, hier wäre der 550 m.M. nach besser geeignet. Ich fliege den 550SE in artgerechter Haltung mit 1200-1600-1800 und 13er Ritzel.

Natürlich kannst Du aufritzeln - aber bedenke dass z.B. der Rotorkopf hier auch seine Grenzen hat. Zudem ist fraglich ob der Motor genug Strom "durchlässt" um die dann benötigte Leistung auch zur Verfügung zu stellen, die Luftwiderstände steigen im Quadrat!

Link zu den Motordaten

Eine mögliche Lösung die Marius Müller schon vor Jahren mal im Extremfall gemacht hat war auf 7s zu gehen. Das gibt dann ca. 330 1/min mehr Auslegungsdrehzahl und senkt aber auch den Strom bei dann 2300 1/min dann in etwa auf das jetzige 2000-er Niveau ab.

Obs nötig ist das so mit der Brechstange zu machen ist zweifelhaft in meinen Augen. Aber das ist ja Ansichtssache ;_)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 550SE Kopfdrehzahl
01.09.2021 09:03:53
Moin Zille,

die Werftgarantie liegt bei 70 Metern ...

Wer extreme Drehzahlen möchte oder braucht, mag bitte zum italienischen Sportwagen greifen.
Der 550-er SX wurde schon mit Drehzahlen von 2.500-2.800 geflogen, aber da brauchen wir dann auch nicht mehr reden, wenn irgendwas nachgibt, sich Schrauben verbiegen, der Freilauf frei läuft, oder wenn zahntechnisch was schief läuft.

Aus meiner Sicht eine gute Auslegung ist, Wunschdrehzahl bei etwa 65 % bei vollem Akku, dann hat man Regelreserve bis zum Ende.
Wenn man 'voll krass wettbewerbsmäßig fliegt', lässt man den Regler bei Vollast eher auf 100 % kommen, damit er kühler läuft, weniger Schaltverluste hat. Mit guten Akkus und 'die ersten paar Zyklen' zieht der Antrieb das dann auch ohne nennenswerte Drehzahleinbrüche durch, und/oder man legt sein Setup mit Pitchwinkeln etc. eben auch darauf aus.

Unter 50 lassen manche Regler schon nicht mehr zu, wenn man da leistungsbetont fliegt, wird alles u. U. so heiß, dass die Kondensatoren anfangen, Elektrolyt auszuschwitzen. Muss man sich überlegen, was man will, Country oder Western. Oder einen deutlich fetteren Regler nehmen.

Die Ritzel ergeben schon Sinn ... es gibt ja nicht nur Motoren mit 1,100 1/min / V, und die Angaben sind manchmal auch eher gute Schätzungen, so dass in der Realität ein Zahn mehr oder weniger auch Sinn ergeben kann, oder bei einem 800 oder 900 kV Motor oder bei 5s (so fing das ganze an ...) eben ein deutlich anderes Ritzel.

Das mit den Strömen ist aus meiner Sicht zweischneidig ... wenn man mehr Leistung hat, nutzt man bzw. zieht sie der Motor auch, wenn und solange er kann, insbesondere wenn man hart fliegt. Klar, wenn man bei gleicher Drehzahl und gleichem Gewicht schwebt, rundfliegt, weiträumigen Kunstflug fliegt, geht die Rechnung schon auf.

Ich halte das auch nicht für nötig, und den SE für hartes fliegen mit hohen Drehzahlen auch nicht geeignet. Dafür gibt's den 550-er, oder den 600-er, den man auch mit 6s fliegen könnte (oder 7, 8 ...).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Logo 550SE Kopfdrehzahl
01.09.2021 20:03:35
Guten Abend Rainer,
guten Abend Eddi,

vielen Dank für die Aufklärung. Damit habt ihr mir einen Rahmen vorgegeben, in dem ich mich bewegen werde.

Für die nächste Saison teste ich das 14er Ritzel, sodass der Regler bei max. 2000 U/min noch etwas mehr Puffer nach oben bekommen sollte.

Vom harten 3D bin ich auch weit weg - denke man kann mein Flugbild eher mit "flotten Rundflug" betiteln.

Das der 550SE für höhere Drehzahlen nicht ausgelegt ist dachte ich mir eigentlich auch schon (stretch etc.), allerdings findet man viele Meinungen im Internet, welche im Endeffekt für mehr Verwirrung bei mir gesorgt haben winking smiley

Gruß
Zille
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login