Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Delphineffekt

geschrieben von Racerbuk 
Delphineffekt
09.07.2021 07:34:13
Hallo zusammen
Ich habe einen Uvular von einem guten Freund bekommen. Absolut neuwertig, kaum geflogen. Hab den sauber mit der Vbar touch eingestellt, fliegt wirklich klasse.
Allerdings macht er diese Delphinbewegung beim schnellen Vorwärtsflug. Fliege mit 1300 und 1400 am Kopf. Die Bewegung ist nicht stark, sieht aber nicht so toll aus.
Wie bekomme ich die weg ?
Viele Grüsse, Günter

P.S.: vielen Dank für die Aufnahme ins Forum
Re: Delphineffekt
09.07.2021 08:56:23
Moin Günter,

was ist denn da für eine VStabi drauf?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Delphineffekt
09.07.2021 11:03:40
Hallo Eddi
Die Vbar Neo. Proupdate dafür hab ich zwar gekauft, ist aber noch nicht installiert.
Re: Delphineffekt
09.07.2021 12:04:22
Hi,

seltsam. Die NEO hat eigentlich eine sehr gute Aufbäumunterdrückung.

Ich würde jetzt erst mal die üblichen Verdächtigen abklopfen:

. Schwerpunkt
. Rotorkopf/Dämpfung

Das ganze kann nur vernünftig arbeiten, wenn es vernünftig arbeiten kann smiling smiley

Da käme noch die Frage auf, was für Servos, und, sind die in Ordnung?
Und die Frage, was für Blätter sind drauf?

Wenn der Heli sonst gut fliegt, sollte eigentlich alles OK sein, aber man weiß ja nie, ich hier vor dem Bildschirm erst recht nicht smiling smiley

Dann würde ich schauen, wird es besser bei höherer Drehzahl?
Was für Werte stehen bei Pitch/zyklisch drin, wie viel Pitchweg ist eingestellt?
Vielleicht speicherst Du das Setup am besten mal raus und hängst es hier an, da sehe ich gleich alles.
Verändert sich das ganze, wenn man mit der Empfindlichkeit spielt -> hat die VStabi einen Hebel, einen Einfluss?

Wenn wir was ändern wollen, brauchen wir dann auch die Pro installiert smiling smiley

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Delphineffekt
09.07.2021 12:41:04
Hallo Eddi
Schwerpunkt kann ich noch mal prüfen
Dämpfung ist die Original vom 600SE und recht neu. Kaum Flüge
Servos sind neuwertig und Graupner DS 707 am Kopf
Blätter sind SB symetrisch mit 692mm Blattlänge
Pitchweg zyklisch 8 Grad, kollektiv Pitch 12 + -
Empfindlichkeit müsste ich mal mit spielen, Drehzahl auch
Gruss Günni

P.S. Werde mal am Woende wenn ich dazu komme das Pro aufspielen
Re: Delphineffekt
09.07.2021 12:45:19
Sorry, hab mich verschrieben. Sind DS 708. Wird kein 3D geflogen.
Re: Delphineffekt
09.07.2021 13:04:51
Hi,

hm, die D(E?)S 708 scheinen jetzt nicht gerade Raketen ... sie werden für die meisten Zwecke sicherlich gut ausreichen, aber möglicherweise sind sie im Schnellflug einfach am Limit, was Auflösung und Schnelligkeit/Präzision/(Rück-)Stellgenauigkeit bei hohen Kräften angeht.

Da muss dann wirklich alles passen – da wären wir ggfs. wieder bei "die VStabi kann nur mit dem Arbeiten, was sie zur Verfügung hat".

Ich bin kein Verfechter von 'muss immer das teuerste, beste sein', aber hier _könnte_ eine Schwachstelle liegen.

Ich kann aber auch daneben liegen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Delphineffekt
09.07.2021 14:08:07
Hallo Eddi,
War auch mein Gedanke. Werde mal die anderen Parameter spielen . Notfalls die Servos tauschen, was halt bei dem geschlossenen Rumpf wieder ein Akt wäre eye rolling smiley
Schwerpunkt ist kontrolliert, passt perfekt.
Kann sich der Heli komplett aufbäumen oder ist das eher eine unschöne Flugoptik ?
Grüsse Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2021 15:36 von Racerbuk.
Re: Delphineffekt
09.07.2021 15:43:57
Hi Günter,

wenn man im Grenzbereich fliegt und zuviel verlangt,, kann der Heli irgendwann tatsächlich wie ein Korken aus der Flasche nach oben schießen.
Das ist der Punkt, wo der Kippwinkel der Taumelscheibe nach vorn ausgeschöpft ist (Nick gegen das Aufbäumen), aber das Modell noch schneller wird, und die Nase hochnimmt.
Da reicht dann u. U. ein nervöser Finger am Knüppel, oder auch ein Servo, das vor-zurück arbeitet, dass der Punkt vielleicht früher als sonst schlagartig überschritten wird.

Auf der anderen Seite hat die NEO eine Aufbäumunterdrückung, die genau das noch weiter hinauszögern kann, aber wie gesagt, wenn das System aus Mechanik und Elektronik im kritischen Zustand angeregt wird ... plopp.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Delphineffekt
09.07.2021 16:42:00
Hallo Eddi
Vielen Dank für die Ausführung. Im Grenzbereich wird der Heli , denke ich, bei 1300/1400 u/min nicht bewegt. Werde aber bei Gelegenheit mal die Servos tauschen. Schaden tut das nicht.
Schönes Woende
Günni
Re: Delphineffekt
10.07.2021 13:07:33
Ich hatte es beim Voodoo 400 in der höchsten Drehzahl bei 2100 RPM. Futaba BLS153 als Taumelscheibenservos. Das sind richtig Gute. Ich habe etwas die Taumelscheibenempfindlichkeit zurückgenommen und dann war es weg.

Viele Grüße
Dietmar
Re: Delphineffekt
12.07.2021 09:00:12
Moin,

mit Grenzbereich meine ich nicht den für den Heli, sondern den für den Flugzustand.
Also die Grenzgeschwindigkeit für die Blätter, Drehzahl, Ausschläge, Taumelscheibenneigung, wo man quasi auf der Klinge reitet zwischen ‘kann das Gesamtsystem noch halten’ und ‘Aufbäumen überwiegt’.

Aber wie schon gesagt, aus der Ferne nur schwer zu sagen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login