Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 Stormsensor verfügbar

geschrieben von Jee 
Jee
Logo 200 Stormsensor verfügbar
08.07.2021 22:06:36
Vorhin entdeckt: https://shop.mikado-heli.de/LOGO-Helikopter/LOGO-200/Ersatzteile/Strom-Spannungs-Kapazitaetssensor-LOGO-200.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=05492&t=7567&c=1005&p=1005

Direkt bestellt - freu mich total drauf mit dem kleinen die Flugzeit egal bei welcher Drehzahl voll auskosten zu können smiling smiley

Hoffe der Einbau ist so einfach, wie es in der Anleitung aussieht..

Regeler Kabel rein, ein Kabelbinder hinter den Motorkabeln lang und Stecker ins Stabi. - Eigentlich überschaubar smiling smiley
RV
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
08.07.2021 23:02:42
Jupp - das funzt 1A. Meiner ist (Vorserie) zwar direkt gelötet, aber das mit dem Stecker ist natürlich flexibler ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Jee
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
10.07.2021 11:12:04
Das war in der Tat Plug & Play.


Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
10.07.2021 13:00:29
Kann ich bestätigen. Gestern bei Euch bestellt und heute da und gleich eingebaut. Funktioniert tadellos.

Gruß
Dietmar
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
13.07.2021 18:23:48
Are these available in the US yet?
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
14.07.2021 09:26:20
Hi,

I'm afraid it might still take some time. We only had a small batch to start with, and the next will be available 'after the summer holidays'—which is quite a flexible time designation, granted—and sorry for that.

Kind regards

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
16.07.2021 10:28:54
Es funktionieren auf Anhieb nicht alle Akkus zum Anstecken. Bei GenceAce Akkus, die ich neben den original OMP Akkus gekauft habe, ist das Kabel zu kurz um in den Sensor einstecken zu können. Man benötigt ein Verlängerungskabel, was wieder mehr Gewicht bedeutet. Maniax Akkus lassen sich wiederum gut anstecken. Also bei Wahl der Akkus auf die Länge der Ansteckkabel achten.

Gruß
Dietmar



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2021 10:46 von froeschi62.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
16.07.2021 10:54:41
Hallo Dietmar,

ich habe schon gelesen, dass es passt, wenn man den Akku anders herum auf die Platte strapst. Geht das bei Dir?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
16.07.2021 12:36:10
Hi Eddi,

im Prinzip schon aber es ist alles extrem straff. Die XT30 Stecker sitzen im Gegensatz zu meinen XT90 Steckern vergleichsweise recht locker, so dass ich etwas Bedenken habe sie lösen sich im Flug.

Viele Grüße
Dietmar
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
16.07.2021 13:35:42
Hallo Dietmar,

insbesondere wenn es straff ist und über's Eck geht, können die Stecke eigentlich nicht weg.
Aber das müsste man am Modell sehen.

Leider gab/gibt es keine Vorgabe für die Kabel-Länge bei den Akkus. Und speziell Drittanbieter machen da ihr eigenes Ding, bieten halt auch passende Akkus für den OMP oder den 200-er an, und da schauen sie vermutlich nur, dass das Kabel zum Regler reicht.
Ich würde auch meine Hand nicht dafür in's Feuer legen, dass alle 'originalen' Akkus (OMP) ausreichend lange Kabel haben ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
16.07.2021 14:56:20
Ja Eddi, sicher sein kann man bei der Länge der Akkukabel nie, das stimmt. Ich kriege das schon irgendwie hin, habe im RC Heli Forum auch neue Bilder und Tipps dazu gesehen.smiling smiley Aber funktionieren tut Sensor prima.smileys with beer

Gruß
Dietmar
MD
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
17.07.2021 21:29:11
Hallo,

bei mir sind die Akku Kabel der Gene ace Akkus auch zu kurz, selbst wenn man
den Akku um 90 Grad dreht, ich habe deswegen ne kleine Verlängerung gebastelt,
funktioniert ohne Probleme und endlich nach Kapazität fliegen.

smileys with beer

Grüße
Matthias
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
18.07.2021 08:23:45
Hallo Matthias,
ein Zwischenstück, noch mehr Gewicht = Kopflastigkeit. Es muss wahrscheinlich ein neuer Trimmflug durchgeführt werden damit das FBL dies ausgleicht. Oder Blei am Heck anbringen.

Gruß
Dietmar
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
20.07.2021 21:44:07
Hallo zusammen,
kann man die Werte des Stromsensors nicht so permanent anzeigen, dass sie nichts anderes verdecken ... z.B. die Flugzeit je LiPo?
Danke.
Ciao - Reiner
RV
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
20.07.2021 22:40:08
Ja, klar - im eigenen Userscreen kannst Du rumschubsen was Du möchtest ;-)

https://www.vstabi.info/de/node/2286

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
21.07.2021 09:14:22
Hallo Rainer,
d.h. ... ich klicke auf das U/I-Symbol ... dann öffnet das Info-Feld ... welches ich dann dort hinziehen kann ... wo ich es gerne hätte.
Das hatte ich zwar gestern versucht ... aber es war mir nicht gelungen.
Ich probiere es heute nochmal.
Danke für den Hinweis.
Tschüss - Reiner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2021 09:14 von KKCE.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
21.07.2021 09:21:58
Hi Reiner,

das klingt nicht richtig.

User Screen bedeutet, Rechtsklick (lange tippen) in die freie Fläche, Bearbeiten, Neu, dann das Element auswählen, das man will, hinschieben – Bischupu – Rechtsklick, sichern, gut.
Per Rechtsklick kann man auch vorhandene Elemente löschen, oder einfach mit dem Finger verschieben.

Die Menüs und Infofelder haben keine Magie, die kann man nicht schieben, hat zwar, ist aber kein Windows grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
21.07.2021 20:59:39
Hi Eddi,

um deinen Tipp zu verstehen ... muss ich mich erst mal mit Rainers Video beschäftigen.
Das wird schon ...

Ciao - Reiner
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
06.08.2021 12:57:43
Was für Peaks verträgt der Sensor maximal?
Was passiert wenn er darüber liegt?
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
09.08.2021 09:30:54
Hi,

die 40 A Belastung sind schon das Maximum, Peak, Kurzzeit.
Der Haken ist immer, kleiner Finger, ganze Hand, was lässt man zu, und muss man sich dann Gedanken machen, wenn was kaputt geht smiling smiley

Im LOGO 200 haben wir bei 6 Minuten Flugzeit einen Durchschnittsstrom von 6,5 A und Peaks von 20 bis 30, wenn überhaupt, auch wenn schon jemand mal 47 A hier gepostet/zitiert hatte. Da wird das Ding kaum warm.

Wenn man den Sensor aber bspw. mit 30 A Dauer belasten würde (bspw. eine Minute Vollgas, bei entsprechendem Antrieb), wird er schon sehr heiß.
Da kommt es dann auf das an, was man allenthalben liest: bei guter Kühlung (die aber keiner definiert ^^).
Macht man das mehrfach hintereinander ...

Was passiert dann? Er wird heiß. Was passiert danach? Er geht irgendwann kaputt, oder lötet sich selbst ab grinning smiley

Summa summarum, für den 200-er ist er absolut OK, für vergleichbare Antriebe damit auch.
Für Dauerlast in einem Mini-Hotliner o. ä. ... nein.
Da droht schlimmstenfalls die Kernschmelze, und das Ding fällt einfach aus dem Rumpf grinning smiley

Für Modelle, wo er rein passt, würde ich immer den normalen nehmen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
09.08.2021 12:42:04
Ok, erstmal.

Kann die Neo dann mit Defekt gehen?

wenn nein dann teste ich was er abkann und wie warm er wirklich wird.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
09.08.2021 17:15:05
Hi,

NEO, noe – äh, nö.

Nur wenn er ablötet (im Flug) fällt halt das, was fliegt, runter.
Und die dann losen Kabel könnten machen, dass Strom hör-, sicht- oder riechbar wird grinning smiley
In der Folge könnte auch die NEO Schaden nehmen.

Wir haben die Sensoren im Test schon auf 100 °C gebracht, das überleben sie auch, aber was wann danach kommt, ist nicht überliefert.

Ich will nachher nix hören winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
11.08.2021 01:42:44
Nein wirst nix hören, er wird getestet mit einem Dauerstrom von 15-25A aber Peaks bis zu 40-45A.

Aber wenn da schon mal 100A angelegt haben, dann klappt das bei mir ja.

Für kühlung ist gesorgt.

Ich kann aber erst Testen wenn mein Empfänger von euch zu mir kommt. smileys with beer

MFG
Stefan
Re: Logo 200 Stormsensor verfügbar
11.08.2021 10:07:49
Hi Stefan,

Quote:
kreids
Aber wenn da schon mal 100A angelegt haben, dann klappt das bei mir ja.

gut gucken, im Test schon auf 100 °C gebracht winking smiley
Das war m. W. mit konstant 30 A.

Bei 100 A, puff the magic dragon ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2021 10:08 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login