Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Motorfiepen Logo 200

geschrieben von Rolando63 
Motorfiepen Logo 200
18.06.2021 17:40:21
Hallo,

erst einmal zu meiner Person.
Ich bin der Roland und bin Wiedereinsteiger. 59 Jahre alt und jetzt habe ich wieder Zeit um mich dem Hobby intensiver zu widmen. Bedingt durch die Familie mit Kindern ist das Hobby leider viele Jahre nicht mehr betrieben worden. Aber jetzt geht es wieder los.
Ich habe mir einen Logo 200 gebraucht gekauft und musste feststellen das der Heckmotor fiept. Man hört es deutlich in der Wohnung. Das habe ich festgestellt als ich alles kontrolliert habe. Hab mir einen Sound Analyzer per App auf mein Handy geladen und tatsächlich sobald der Heckmotor anfängt zu drehen habe ich eine Frequenz von ca 10,7kHz die ich auch deutlich höre. Der Logo ist wie neu und sehr wenige Male in Betrieb gewesen. Der Heckmotor fiept immer ob ich ihn langsam oder schnell drehen lasse.
Ist das normal oder wie ist das zu deuten.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2021 17:40 von Rolando63.
Re: Motorfiepen Logo 200
21.06.2021 08:58:57
Hallo Roland,

das lässt sich natürlich aus der Ferne nur schwer beantworten.
Ich weiß auch nicht, mit welcher Frequenz der/die Motoren angetaktet werden, ob das eventuell normal-normal ist.

Möglicherweise ist es auch eine Frequenzbereich, auf die Dein Gehör besonders reagiert, vielleicht auch insbesondere drin, mit Reflexionen.
So als Beispiel, manche hören das Pfeifen von gedimmten LEDs, einige davon empfinden es als unerträglich, aber viele würden Fragen: welches Pfeifen?

Schau Dir bitte als erstes Mal den Motor ganz genau mit einer guten Lupe bei Licht von allen Seiten an, insbesondere die Hohlräume, ob da vielleicht irgendwas drin steckt (Fremdkörper).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Motorfiepen Logo 200
21.06.2021 10:54:05
Hi Eddi,

ja ich schau mal rein. Mal sehen ob sich da was erkennen lässt. Vielleich kann der ein oder andere User hier noch ein Statement abgeben!!!
Wenn es soweit normal ist kann ich ja damit leben. Will es halt nur wissen.
Gruß
Roland
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login