Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 - Initialisierung schlägt mehrfach fehl

geschrieben von AndreBLN 
Logo 200 - Initialisierung schlägt mehrfach fehl
19.05.2021 20:12:19
Hallo,

Ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines Logo 200. Heite habe ich nun endlich mal wieder Zeit gefunden und meinen Zweitflug im Garten gemacht. Nach einer kurzen Landung wollte ich noch etwas testen und hab den Akku wieder angesteckte.
Doch dann initialisierte das Vbar nicht mehr. Ich hab es mehrmals ab- und angesteckt, immer mit einer weißen Pause dazwischen, aber es wollte nicht mehr. Statt dessen wurden die Servos bewegt. Sah aus wie ein Selbsttest.
Nachdem ich ich zwischendurch hier mal gestöbert hatte, ab es so etwas schon gab und ich nichts finden konnte, hab ich es noch mal versucht. Dann klappte es plötzlich wieder. Mit einem mehr als flauem Gefühl im Magen bin ich dann noch eine Runde gedreht, nachdem ich zuvor den Abflugtest gemacht habe.
Ich habe eines der logfiles hier beigefügt.
Was war die Ursache hierfür? Nach nur zwei Flügen bleibt zunächst mal ein komisches Gefühl für die Zukunft.

Gruß
André
Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11002267_VB-0020043727_FL-1621452840_vbar.zip (790 bytes)
Re: Logo 200 - Initialisierung schlägt mehrfach fehl
20.05.2021 08:53:01
Moin André,

das ist seltsam – und neu ... – so ein Log habe ich noch nie gesehen.

Wenn der Heli am Boden steht, sollten die Sensoren ja in Ruhe einschwingen.
So etwas würde ich eher erwarten, wenn der Heli die ganze Zeit bewegt wird, bspw. in der Hand gehalten wird, und dann sogar noch hin und her gedreht, weil man schaut, ob irgendwas auffällig ist, weil die Initialisierung nicht durchläuft.
Auch wenn man keinen Tremor hat, kann man eine VStabi in der Hand nicht so ruhig halten, dass sie (richtig) initialisiert, erst recht nicht auf einem sehr kleinen Heli oder 'freihändig'.

Wie war das denn genau?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 - Initialisierung schlägt mehrfach fehl
20.05.2021 10:35:12
Hi Eddi,

Der Heli stand die ganze Zeit auf dem Tisch.
Akku angesteckt - Heli in Ruhe gelassen und auf die Initialisierung gewartet. Aber statt dessen hat er diese Logs produziert und die Taumelscheibe ständig in alle möglichen Richtungen bewegt. Als würde jemand die Funktionen testen. (Roll, Nick, Pitsch) Also keine unkontrollierten Bewegungen, eher wie ein Selbsttest.
Nachdem das eine kurze Zeit so ging und er nicht initialisiert hatte, habe ich den Akku wieder abgezogen. Einen Moment gewartet und es noch einmal versucht. Mit dem gleichen Effekt. Das ganze hab ich bestimmt vier bis fünf mal probiert, ohne Erfolg.
Erst nach einer wängeren Wartezeit (wegen meiner Recherche im Internet) hat er wieder auf Anhieb Initialisiert und ich konnte fliegen.

Gruß
André


P.s. ich habe mal ein Video davon gemacht. Kann ich dir das irgendwie zukommen lassen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2021 11:03 von AndreBLN.
Re: Logo 200 - Initialisierung schlägt mehrfach fehl
20.05.2021 11:25:27
Hallo André,

sehr seltsam – ich wiederhole mich tongue sticking out smiley

Einen Selbsttest, der aussieht, als ob man steuert, gibt es nicht.

Ein Video würde ich am ehesten irgendwo hochladen, wo Videos hingehören smiling smiley Vimeo oder youtube, dropbox, oder irgendwo in eine Cloud, und dann verlinken.
Wenn's nicht zu groß ist, könnte man es auch mailen, aber eigentlich ist es Unsinn, Postfächer mit großen Anhängen zu verstopfen.

Ich glaube, wir sollten uns die Heli und VStabi hier im Service ansehen, im Zweifel austauschen.
Nicht, dass da was mit der Elektronik ist, und dass noch was schlimmeres passiert.

-> vstabi.info/devices -> Service -> und dann den Heli wie er ist, in der Originalverpackung zu uns.
Ich weiß, ist blöd, vor allem wenn's Wetter schöner wird und das lange Wochenende ruft :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 - Initialisierung schlägt mehrfach fehl
20.05.2021 11:47:19
Hallo Eddi,

Danke für die schnelle Antwort.
So etwas hatte ich schon befürchtet, dass ich ihn einschicken muss.… ????

Hier mal das Video https://youtu.be/2Z3Iut1LwqE

Soll der Heli mit Akku eingeschickt werden?
Ohne Pandemie würde ich ja in Potsdam vorbeikommen, das würde schneller gehen als ein Paket, aber so ist es halt im Moment.

Gruß
André
Re: Logo 200 - Initialisierung schlägt mehrfach fehl
20.05.2021 12:07:11
Hallo André,

danke für's Video.

Aller guten Dinge(r) sind drei ... seltsam smiling smiley

Den Akku brauchst Du nicht mitzuschicken, ich glaube, wir haben noch welche grinning smiley
Und für die Überprüfung dürfte er unerheblich sein.

Abgeben und holen ginge natürlich auch, nur halt keine körpernahen Dienstleistungen ... ich kann aber auch nicht sagen, ob das innerhalb von Minuten zu diagnostizieren und zu richten ist, was die Ursache ist, was ggfs. getauscht werden müsste ... wir haben im Moment keine Helis am Lager, so dass wir auch nicht so einfach 1:1 austauschen könnten, um das Wochenende zu retten.

Jetzt könnte man natürlich auch den Dienstweg gehen, beim Händler reklamieren, sagen, dass das schon mit uns besprochen ist, und fragen, ob die den Umtausch machen können-wollen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 - Initialisierung schlägt mehrfach fehl
20.05.2021 12:13:27
Hallo Eddi,

Vielen Dank für die Idee, aber Ich schick ihn per RMA zu euch…..
Das mit dem Händler geht bestimmt auch nicht schneller und es folgen ja noch weitere Wochenenden mit schönem Wetter. ????

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Pfingstfest.

Gruß
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login