Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 Heckmotor gestorben?

geschrieben von Nordi65 
Logo 200 Heckmotor gestorben?
21.04.2021 17:06:16
Moin zusammen,

der Heckmotor hat seinen Dienst eingestellt, läuft nicht mehr an. Gekauft im Dezember 2020, hat nicht sehr lange gehalten.
Angefangen hat es, bei Vorwärtsflug und links Pirouetten, da blieb teilweise das Heck 90 Grad versetzt stehen.
Das Probleme hatte ich vorher nicht gehabt, nun sagt der Heckmotor gar nichts mehr. Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß
Micha
Re: Logo 200 Heckmotor gestorben?
21.04.2021 17:16:17
Hallo Micha,

nö, bislang nicht. Sind die Kabel und Stecker OK? Du kannst mal vorn ausstecken, das in Flugrichtung rechte Servo lösen (Achtung, Schrauben können in den Motor fallen!), und das Kabel 'ausfädeln'.

Im Chassis ist eine Zugentlastung/ein Kabel-Schutz mit einem Gewebeband und Kabelbinder, da kann man den Kabelbinder aufschneiden, später mit einem neuen wieder sichern.

Dann den Heckmotor lösen, und das Kabel vorsichtig nach hinten rausziehen – bitte mal über die ganze länge prüfen.

Schnupper mal am Motor, und wenn Du geeignetes Werkzeug hast und/oder eine geeignete Lupe, mach ihn mal auf oder peile mal rein, ob man was sieht.

Ich hatte bisher einen, da war eine der drei Litzen verletzt (fast durchgeschnitten, hat man aber so nicht gesehen), und einen anderen, da war das Kabel im Heckrohr verschmort, vermutlich auch durch einen Schaden an der Isolierung, vielleicht auch durch Missbrauch (Motor blockieren, wenn er eigentlich laufen will/soll).

Es wäre aber auch denkbar, dass der Regler was hat, das wird aber schwieriger rauszufinden, da würde ich hier 'einfach' mal einen andren Motor anschließen und schauen, ob der geht.

Hat der Heli schon mal was schlimmeres erleben müssen, alternative Landung, Crash, Reparatur?
Ich frage für einen Freund grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Heckmotor gestorben?
21.04.2021 18:02:36
Hallo Eddi,

danke für die schnelle Antwort. Aber solange ich Garantie auf den Hubschrauber habe, werde ich da selber nichts auseinander bauen. Es ist alles noch original verbaut, keine Reparatur bisher nötig gewesen.

Eine Sichtprüfung habe ich durchgeführt, kann nichts weiter entdecken. Ich möchte den Heli gerne zu Euch schicken, zweck Überprüfung.

Viele Grüße
Micha
Re: Logo 200 Heckmotor gestorben?
22.04.2021 09:45:24
Moin Micha,

dann lege bitte auf vstabi.info/rma einen Servicefall für den 200-er an, dann geht's von da aus weiter.

Grüßle

Eddi

Edit: f* Autokorrektur grinning smiley

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2021 13:40 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 200 Heckmotor gestorben?
24.04.2021 18:41:50
Danke Eddi,

habe ich erledigt, Hubschrauber geht Montag zu Euch.


Gruß
Micha
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login