Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Materialverträglichkeit von Dry Fluid mit Mikado-Zahnrädern

geschrieben von Christoph68 
Materialverträglichkeit von Dry Fluid mit Mikado-Zahnrädern
23.03.2021 11:06:25
Hallo liebes Mikado-Forum,

bin in einem anderen Heli-Forum von einem Flieger-Kollegen darauf hingewiesen worden, dass man Dry Fluid nicht an Mikado-Plastikzahnrädern verwenden sollte. Prinzipiell scheint die Kombination aus Stahlritzel und "Plastik"-HZR ja selbstschmierend zu sein, ich verwende aber schon seit geraumer Zeit an meinen beiden Logos immer ein wenig Dry Fluid, weil der Antrieb noch geschmeidiger und ruhiger läuft (gerade bei der Geradverzahnung beim L400SE). Probleme, dass sich das Zahnrad aufgelöst hat oder schneller "Karies" bekommen hat, hatte ich bislang nicht. Gibt es da von Seiten Mikados Erfahrungen zu? Sollte man das nicht tun wegen möglicher Materialunverträglichkeiten?

Lieben Dank und Gruß

Christoph
Re: Materialverträglichkeit von Dry Fluid mit Mikado-Zahnrädern
23.03.2021 12:49:00
Hi Christoph,

ich habe an meinen Logos auch schon öfter Dry Fluid genutzt und bislang auch keine Probleme festgestellt.


Viele Grüße,
Pascal
Re: Materialverträglichkeit von Dry Fluid mit Mikado-Zahnrädern
23.03.2021 14:00:39
Hi Christoph,

da ich die Inhaltsstoffe nicht kenne, kann ich nix genaues dazu sagen.

Aber unter'm Strich denke ich, wenn das für Kunststoff im Allgemeinen geeignet ist, wird es auch unserem nix tun.
Ich denke auch, man würde frühzeitig sehen, wenn sich der Kunststoff zersetzt/besonders abnutzt, er wird das nicht im Verborgenen tun und dann 'plopp-plopp-plopp' alle Fähne auffpucken grinning smiley

Ich hinterfrage das eher beim Freilauf, wenn da die Klemmrollen-Mechanismen angegriffen würden, oder anhaften/verkleben, oder anderswie durchrutschen, hätte man nix gekonnt.

Die Frage ist auch immer, wie interagiert die eine Chemie mit der anderen, bspw. bei Lagern, die schon irgendwie behandelt sind.

Ich stamme noch aus einer Zeit von (viel viel früher) Robbe Präzisionsfett und später/bis heute VARIO Titanfett und Silikonöl, in homöopathischen Dosen ... die Behälterchen werden einfach nicht alle ^^ seit ... 2002 oder so ^^

Sind am Ende auch 'Haarwuchsmittelchen', kleine Packung, hoher Preis, haben sich aber für mich bewährt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Materialverträglichkeit von Dry Fluid mit Mikado-Zahnrädern
23.03.2021 20:46:47
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Den Freilauf behandele ich eigentlich nicht. Und mit Dry fluid in geringen Dosen habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, im übrigen auch mit den Zahnrädern von anderen Heli-Herstellern.

Vielen Dank nochmal

Christoph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login